Tripreport Portugal (Lissabon) 30.10.-06.11.2010

Hier könnt Ihr Eure Bilder und Movements von anderen außerhalb Deutschlands Flughäfen sowie Eure Tripreports posten.

Moderatoren: Avroliner100, Worsen, Bianca, BigLou95, PaddyFly

Portugalia
Tripreport Portugal (Lissabon) 30.10.-06.11.2010

Beitragvon Portugalia » 7. Nov 2010 17:10

Hallo zusammen,

vergangene Woche gings auf Familienbesuch nach Portugal.
Samstag morgens flogen wir mit Air France A319 und A320 via CDG nach LIS. Wir hatten die Flüge mit Prämienmeilen gebucht, daher saßen wir bei Air France in der Premium Eco. Das Essen war also aus der Business Class, die Sitze aber voll belegt.

Im Anflug auf Paris gabs dann meinen ersten Go around. Noch bevor das Fahrwerk ausgefahren war, gab der Pilot plötzlich vollen Schub und zog die Maschine wieder nach oben. In der kurz darauf folgenden Durchsage erklärte er, dass wir zu nah an einem AF A380 waren und wegen der extremen Wirbelschleppen noch eine Runde fliegen durften.

Der A320 von CDG nach LIS hatte die neue Kabine der Air France (vgl. Economy im A380), aber ohne Bildschirme.
Der Anflug auf LIS war recht nett, wir kamen von Nordwest auf die 21. Diese ist eigentlich nur bei schlechtem Wetter in Benutzung, komischerweise kommt der Wind dann immer aus Südwest. Klingt zwar komisch, aber ich habe noch nie ein Schönwetterbild bei 21 aus LIS gesehen. Die Landung war dann auch dementsprechend ruckelig, noch kurz vor dem Aufsetzen hatten wir eine recht steile Schräglage.

Jetzt möchte ich aber mit der Laberei aufhören und ein paar Bilder zeigen. Dienstags gings nach Lissabon, um den Torre de Belem und das Seefahrerdenkmal zu besichtigen.

Bild

Das Seefahrerdenkmal ist eigentlich nur von außen schön anzusehen, innen gibt es noch ein Museum mit Schwarz-Weiß Bildern von Menschen...
Man kann mit einem Aufzug nach oben fahren und hat dann einen recht schönen Blick über die Tejo-Mündung und einen Teil der Altstadt.

Das Kloster Mosteiro dos Jeronimos (beherbergt das Archäologische Museum, welches eine große Anzahl portugiesischer Goldschätze aus der Keltenzeit ausstellt) mit dem Stadion der Lissaboner Fußballclubs C.F. Os Belenenses im Hintergrund.
Bild

Nachdem wir wieder unten waren, gings ins oben genannte Museum, das sich auf jeden Fall lohnt.
Noch einmal das Kloster aus der Perspektive vor dem Brunnen:
Bild

In der Stadt hat man, außer in Häuserschluchten, den Anflug auf LIS sowie den Gegenanflug aus Norden immer in Sicht. Nachdem ich mich schon über einen weißen A340-300 im linken Gegenanflug auf die 03 gewundert hatte (1. Vermutung war HiFly CS-TQM), bot sich kurz danach folgendes Bild:
Bild

F-GLZJ der Air France ließ noch im Endanflug Treibstoff ab, zuerst aus dem linken Flügel, danach, wie hier zu sehen, aus dem rechten Flügeltank.
Wie ich jetzt nachgelesen habe, war ein Medical Emergency der Grund für die außerplanmäßige Landung.

Mittags kam dann auch noch EC-HOS, 757-200 der Privilege Style mit dem Fanclub von Olympique Lyon, die dann abends gegen Benfica mit 4:3 verloren haben :biggrin: .

Zurück zur Stadt, wir besichtigten noch den Torre de Belem, der früher als Leuchtturm, Wachturm für die Tejo-Mündung sowie als Gefängnis diente.
Das Bild ist vom Seefahrerdenkmal aufgenommen, der Torre ist links oben im Bild.
Bild

Den Turm kann man auch besichtigen, auf der obersten Ebene ist man noch höher als im Seefahrerdenkmal.
Von dort sahen wir dann auch ein altes Kreuzfahrtschiff, die Saga Ruby, in den Hafen einlaufen:
Bild

Abends gings auf dem Rückweg noch kurz an den Flughafen, die Nachmittagsposition liegt nah an der Schnellstraße.

EC-KYP Air Europa Embraer 190
Bild

CS-TKN Sata Internacional A310-300
Bild

Bild

Im Garten meiner Großmutter gabs dann die Gelegenheit, ein paar Macros mit dem alten Macro-Objektiv meines Vaters zu schießen.
Wenn man bedenkt, dass es von ca. 1990 ist, dann ist die Qualität doch noch recht gut...

Bild

Bild

Da ich kein Internet zur Verfügung hatte, bin ich donnerstags auf gut Glück zum Flughafen gefahren.
Mit dem Zug gings in die Stadt, von dort aus zur Morgenposition. Auf der folgenden Karte sind die Positionen und die Anfahrt mal verdeutlicht:

Bild

Zur Morgenposition 1 kommt man mit den Buslinien 781 und 745, die Haltestelle ist "Roturnda da Encarnacao". Beim Positionswechsel (12-14Uhr) fährt man mit dem Bus 705 zum Flughafen und mit dem Taxi auf die andere Seite. Abends kann man zu Fuß zur Metro laufen und von dort aus in die Stadt fahren.

Nun aber die Bilder des Tages:

Alles fing mit einem schönen TAP A330-200 beim Rotieren an:

CS-TOJ
Bild

Danach kam dann auch startete dann auch gleich das 1. Highlight, die 777-200ER der TAAG Angola Airlines.
Außer mit den B777 und den B737-700 darf diese nicht in die EU einfliegen.

D2-TED
Bild

Bild

Weiter gings mit Standard-Traffic:

CS-TOK
Bild

CS-TOE
Bild

Bild

CS-TOB
Bild

Wie man sieht, zeige ich von der Morgenposition fast nur Bilder von Heavies. Die kleineren Flugzeuge rotieren früher, kleine Airbusse würde man mit 400mm sehr schön beim Rotieren bekommen, bei Regionalfliegern oder Businessjets hat man fast keine Chance.
Auch landende Flieger nehmen meistens einen früheren Taxiway, die TAP Piloten schaffen es manchmal sogar, die andere Piste zum Abrollen zu benutzen. In diese Richtung hat man dann auch recht hartes Gegenlicht.
Eine alternative zum Spotten am Morgen ist der Anflug auf die 03, kam für mich wegen der TAAG (landet um 5:00Uhr) aber nicht in Frage.

Jetzt ein paar Bilder des Nachmittages:

CS-TGG Dornier 228 der AeroVip
Bild

CS-DPM im Low Pass, ging anschließend in einen nahezu senkrechten Steigflug über
Bild

Dann tauchte ein weiteres, unerwartetes Highlight auf. Ein kleiner Punkt kam über das ILS relativ schnell näher. Zuerst tippte ich auf einen Helikopter, nach Betrachtung durch die Kamera war klar, dass sich eine F-16 näherte.
Kurz vor der Piste fuhr der Pilot das Fahrwerk ein und gab Schub. In ca. 10m Höhe gings dann über die Piste, danach in einen kurzen, senkrechten Steigflug, der mit einer halben Schraube und Überkippen in die Rückenlage beendet wurde. In dieser Rückenlage schoss die F-16 dann im Tiefflug in Richtung des Tejos davon....Geil wars :biggrin:

15118 im Low Pass
Bild

CS-TOH
Bild

Bild

D4-CBG
Bild

Einer von 2 amerikanischen Businessjets des Tages: N192SW
Bild

Abschließend möchte ich sagen, dass ich die Positionen und Perspektiven in LIS sehr schön finde. Allerdings ist der Traffic sehr TAP-lastig, vor allem die A319 und A320 gehen nach einem Tag langsam auf die Nerven. Es gibt aber immer wieder Megahighlights, die man sonst in der EU kaum zu sehen bekommt.

Als ich beim Abflug aus dem Terminal schaute, stand auf dem Vorfeld TZ-TAC, die 707 des Staatspräsidenten von Mali....Leider konnte ich sie nur noch mit Mast in der Mitte fotografieren.

Der Rückflug war recht unspektakulär und ruhig. Nur der Zoll am Flughafen Stuttgart hat das Gepäck unseres KLM Embraers hinter den Kulissen auseinandergenommen und uns über eine halbe Stunde warten lassen :twisted:

Ich hoffe, dass der Bericht gefallen hat und würde mich über Kommentare freuen ;)
Zuletzt geändert von Portugalia am 7. Nov 2010 18:00, insgesamt 1-mal geändert.

D-3635
Re: Tripreport Portugal (Lissabon) 30.10.-06.11.2010

Beitragvon D-3635 » 7. Nov 2010 17:26

Ein sehr schöner Bericht mit TOP Bilder. Danke fürs mitnehmen in dein Urlaub :ja: . Am besten finde ich den Sata A310. Einfach schön dieser blauer Papiervogel. :D
Gruß

David
Worsen
Site Admin

Beitragvon Worsen » 7. Nov 2010 17:32

Dem kann ich mich nur anschließen.
Wirklich sehr gelungener Bericht. Schöne Bilder und gut & ausführlich geschrieben. Hat Spaß gemacht, ihn zu lesen. Besten Dank fürs Posten :top:
Gruß, Marco

Aviation Community Stuttgart - die Community für Spotter aus Stuttgart und darüber hinaus
skew

Beitragvon skew » 7. Nov 2010 17:35

Hallo Daniel,
Auch ich schließe mich meinen Vorrednern an. Es war sehr interessant, diesen Bericht zu lesen und die schönen Bilder zu bewundern. Vielen Dank fürs Zeigen :top:
Grüßle ... :)
Bianca
Site Admin

Beitragvon Bianca » 7. Nov 2010 17:45

Super Bericht, Daniel. Die Perspektiven gefallen mir sehr gut. Ich habe aber noch eine etwas blöde Frage zu den Spotterpositionen: stimmt es, dass dort so viele Hunde sind und man froh sein muss, wenn man nicht gebissen wird? :|

Europe-Aviation

Beitragvon Europe-Aviation » 7. Nov 2010 17:47

.. Da bekommt man doch direkt Fernweh. :) Super Aufnahmen, super Bericht!

Gruß Sammy
"Das Vorurteil ist die hochnäsige Empfangsdame im Vorzimmer der Vernunft" - Karl Heinrich Waggerl
Portugalia

Beitragvon Portugalia » 7. Nov 2010 17:49

Hallo Bianca,

ich habe während des ganzen Tages einen einzigen Hund gesehen, der von seinen Besitzern an der Leine Gassi geführt wurde :D

Die Morgenposition ist im Industriegebiet des Flughafens, ständig fahren dort Autos der verschiedenen Fluggesellschaften vorbei. Ansonsten sind da nur Autowerkstätten.

Die Abendposition ist nicht so verwildert, wie sie bei Google Earth aussieht. Mittlerweile steht da das neue Cargo Terminal, außer LkW´s und den Angestellten ist dort auch nichts.
Gliderpilot

Beitragvon Gliderpilot » 7. Nov 2010 17:51

Hi Daniel, echt schöne Bilder und toller Bericht!
Vermisse nur das Bild der TZ-TAC, auch wenn da was davor stand ;-)

Gruß Sascha
Weitere Bilder, auch in größerer Auflösung gibts auf folgender Homepage:
Bild

Gruß Sascha
Portugalia

Beitragvon Portugalia » 7. Nov 2010 18:03

Dankeschön :D

Hier noch das Bild der TZ-TAC in nicht ganz optimalem Licht, der Flieger scheint seit der letzten Visite in DUS eine neue Bemalung bekommen zu haben:
Bild
Gliderpilot

Beitragvon Gliderpilot » 7. Nov 2010 18:21

Dankeschön fürs Zeigen ;-)
Weitere Bilder, auch in größerer Auflösung gibts auf folgender Homepage:
Bild

Gruß Sascha
MD-11

Beitragvon MD-11 » 7. Nov 2010 20:07

Hi Daniel
Wirklich sehr schöner Bericht aus Lissabon! Danke für´s zeigen!

Gruß
Benny
HB-IQB

Beitragvon HB-IQB » 8. Nov 2010 20:22

Hi Daniel,

eine schöne Auswahl an Stadt- und Flugzeugbildern. Vielen Dank für deine Mühe! Es ist immer wieder schön hier hochwertige Reiseberichte zu sehen. 8)

Grüße Johannes
Gruß Johannes

Bild
$k!ll0r

Beitragvon $k!ll0r » 8. Nov 2010 22:41

srsns hat geschrieben:.. Da bekommt man doch direkt Fernweh. :) Super Aufnahmen, super Bericht!

Dem gibt es nicht's hinzuzufügen! Da möchte man dem nass-kalten Wetter in Deutschland kurzerhand den Rücken kehren...
Vielen Dank für die Mühe!
Gruß Sven

Zurück zu „Bilder & Berichte aus aller Welt“