@ p27
Ich nehme an du meintest dieses Video vom A340 RTO
http://www.youtube.com/watch?v=hRzWp67PIMw
Greets, Chris.
Moderatoren: Avroliner100, Worsen, Bianca, BigLou95, PaddyFly
Das Problem dabei: Die Räder werden nach dem Abheben automatisch kurz auf Null abgebremst, damit sie sich im Fahrwerkschaft nicht weiterdrehen weil a) die Fliehkraft den Radius des Reifen vergrößert und b) das drehende Rad normal auch eine Unwucht hat und somit zu z.T. sehr starken Vibrationen führen kann
p27 hat geschrieben:Und dann gibt es da noch so Flieger wie die Airbusse, die machens halt a bisserl smarter.
A319Muck hat geschrieben:Übrigens gibt es bei keinem (mir bekannten) Flugzeug Bremsen am Nosegear, deshalb wird dieses ebenfalls rotierend eingefahren und durch "Bremsschleifer" im Schacht zügig abgebremst.
Genauere Daten habe ich über die B737 Classic gefunden.
Hier liegt das Speedlimit zum Fahrwerkausfahren bei 270 kts, zum Fahrwerkeinfahren ist eine maximale Geschwindigkeit von 235 kts erlaubt.
Mit ausgefahrenem Fahrwerk darf der Bobby immerhin 320 kts schnell fliegen.

Aelbler hat geschrieben:Guten Abend,
Und nun meine Frage: Ich hätte wetten können daß bei diesen Geschwindigkeiten ein Fahrwerk zum Wegbrechartikel wird! Was hält so ein Fahrwerk wirklich aus?
Gruß
Hagen
A340 hat geschrieben:So zu deiner Frage: Was hält so ein Fahrwerk aus. Die Frage zu den Geschwindikeiten haben dir ja meine Vorredner schon professionell beantwortet.
Also ein Fahrwerk ist so gebaut, das es sanfte aber auch außerordentliche harte Landungen meister. Die Hauptaufgaben sind ja eigentlich die Bewegungen des Flugzeuges am Boden, das Verarbeiten von Bodenwellen bei den taxi ways, runway usw. aber auch die Stöße beim touch down zu verarbeiten.
Ein Flugzeug im Landeanflug mit ca. 280 km/h
und einer Sinkrate von ca. 100 feet per minute (sehr weich Landung- oder mehr). Jetzt kannst du dir ja vorstellen was da für tausende von Tonnen dann auf den Runway drücken. Das Fahrwerk hat Federn die dann auch sofort zum Einsatz kommen und die Boeing 737 (30- 50 Tonnen LEERGEWICHT) ohne große Schwierigkeiten auf den Boden befördert
Also ein Fahrwerk ist so konstruiert das es ca. 50 oder mehr Antonov 600 Tonnen bei einer Geschwindigkeit von ca. 280-310 km/h ab kann und auf den Boden befördert.
mfg
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste