FlyBE ERJ rutscht über Runway hinaus

Informationen zum Flughafen, Flugplan sowie zu Fluggesellschaften in Stuttgart, findet Ihr hier.

Moderatoren: Avroliner100, Worsen, Bianca, BigLou95, PaddyFly

Benutzeravatar
Martti
Beiträge: 1303
Registriert: 25. Okt 2005 22:36
Wohnort: Denkendorf

Re: FlyBE ERJ rutscht über Runway hinaus

Beitragvon Martti » 9. Jan 2009 23:16

Joel Vogt hat geschrieben:Bericht zur HB-JAO gibts bei der deutschen BFU keinen, alles was ich fand war ein Verweis beim Schweizer Büro für Flugunfalluntersuchung, dass der Vorfall von den deutschen Behörden untersucht werde...

Gruss

JOEL

War HB-JAO die Maschine, die in Stuttgart überschoss? Falls ja, gibt es sehr wohl einen öffentlichen BFU Bericht dazu:

http://www.bfu-web.de/cln_007/nn_223968 ... 006-01.pdf


Joel Vogt
Beiträge: 1768
Registriert: 23. Dez 2005 00:32
Wohnort: Allschwil BL/Schweiz

Re: FlyBE ERJ rutscht über Runway hinaus

Beitragvon Joel Vogt » 9. Jan 2009 23:24

Huch, danke, da hab ich doch tatsächlich gemeint, die einzelnen Fälle die ich dort gefunden hatte, seien schon alles...

Gruss

JOEL
Benutzeravatar
Aviator
Beiträge: 357
Registriert: 18. Okt 2005 18:01
Wohnort: 73230 Kirchheim
Kontaktdaten:

Re: FlyBE ERJ rutscht über Runway hinaus

Beitragvon Aviator » 10. Jan 2009 20:12

Martti hat geschrieben:
Joel Vogt hat geschrieben:Bericht zur HB-JAO gibts bei der deutschen BFU keinen, alles was ich fand war ein Verweis beim Schweizer Büro für Flugunfalluntersuchung, dass der Vorfall von den deutschen Behörden untersucht werde...

Gruss

JOEL

War HB-JAO die Maschine, die in Stuttgart überschoss? Falls ja, gibt es sehr wohl einen öffentlichen BFU Bericht dazu:

http://www.bfu-web.de/cln_007/nn_223968 ... 006-01.pdf


Ja das, ist aber nur das Bulletin, d.h. die summarische Aufführung der Störungen und Unfälle.

Der Unfallbericht wurde vom LBA wohl noch nicht abgeschlossen, deshalb auch nicht veröffentlicht.


Gruss
aviator
Gruss
und immer gutes Licht
Thomas

Bild

To most people, the sky is the limit.
To those who love aviation,
the sky is home and Vne is the limit.
Benutzeravatar
Martti
Beiträge: 1303
Registriert: 25. Okt 2005 22:36
Wohnort: Denkendorf

Re: FlyBE ERJ rutscht über Runway hinaus

Beitragvon Martti » 10. Jan 2009 22:59

Auf den Seiten 7, 8 und 9 des Bulletins ist ein Bericht des Vorfalls, der über eine Auflistung hinaus geht. Ich wage zu bezweifeln, dass da noch mehr kommen wird...
Flaps full
Beiträge: 31
Registriert: 7. Nov 2007 10:37

Re: FlyBE ERJ rutscht über Runway hinaus

Beitragvon Flaps full » 13. Jan 2009 17:05

UA901 hat geschrieben:Verständnisfrage hierzu: Wenn's doch so schwierig zu Bremsen geht und Charlie nur "gerade noch knapp" zu schaffen war, warum entscheidet man sich dann nicht gleich für Bravo?
Ich frage deshalb, weil für ein abrollen auf C die Geschwindigkeit ja wohl wesentlich geringer sein muß als auf B.
Dann gleich noch eine Frage hinterher, die eigentlich dann eher in die Expertenecke gehört - Was ist denn die maximal zulässige/machbare Geschwindigkeit für so einen 90° Abroller ?

André



Hi André,

ähm, sorry. Fehler meinerseits. Ich meinte "Bravo".
Wenn du an D mit 60 kts vorbeirauscht, wirst du bis C die Speed nicht soweit reduziert haben, damit das langt. V.a. nicht bei diesen Bedingungen.
Das wäre trocken schon schwer zu machen (60 kts bei D und dann bei C raus)- nur unter "Gewaltanwendung".
Für den C bräuchtest du etwa 10-15 kts, wobei mit 15 kts es schon sportlich wäre. Recommendation ist 10 kts bei Kurven.

C ist kein High Speed Turnoff, somit im Prinzip nicht anders zu werten wie ein Turn auf dem Apron, von z.B. I oder H auf M.
Und da gelten die 10 kts als empfohlene Speed.
Benutzeravatar
UA901
Beiträge: 168
Registriert: 15. Jul 2007 09:51
Wohnort: KDTW-KVLL/EDDS

Re: FlyBE ERJ rutscht über Runway hinaus

Beitragvon UA901 » 13. Jan 2009 21:24

O.k., dann passt's - ich hab' schon mit Taschenrechner und Geo über dem Runway-Chart gebrütet und "großzügigst" gerechnet.
Hab dann nur gedacht - wird er wohl den Anker geworfen haben...
:lach: :tongue:
Bild

-->Die Jagd auf die 1 000 000km läuft<--
Benutzeravatar
shortfinal25
Beiträge: 626
Registriert: 10. Jun 2007 10:14
Wohnort: 4.5NM final 25
Kontaktdaten:

Re: FlyBE ERJ rutscht über Runway hinaus

Beitragvon shortfinal25 » 21. Mär 2009 12:20

Bild

Zurück zu „Informationen und Diskussionen zum Flughafen Stuttgart“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste