Heissluftballon in Flughafennähe - zulässig?

Dieses Forum bietet die Möglichkeit Fragen an einen Lotsen und Piloten loszuwerden.

Moderatoren: Avroliner100, Worsen, Bianca, BigLou95, PaddyFly

ME109

Heissluftballon in Flughafennähe - zulässig?

Beitragvon ME109 » 20. Feb 2008 09:44

Hallo,

gestern Nachmittag konnte ich beobachten, daß zwei Heissluftballone sich unmittelbar neben dem Flughafen befanden. Vermutlich sind sie auf dem Gelände der neuen Messe gestartet.
Bisher war ich der Ansicht, daß Heissluftballone so dicht am Flughafen nicht zulässig sind, irre ich mich da??
Danke schon mal im voraus!

Gruß

ME109

Bild
Flori

Re: Heissluftballon in Flughafennähe - zulässig?

Beitragvon Flori » 20. Feb 2008 12:46

Doch, das geht schon, solange sie sich wie jeder andere VFR-ler beim Turm melden und so weiter. Angenommen er fährt von außerhalb in die Kontrollzone ein, dann meldet er sich beim Turm, dass er da und da in der und der Höhe einfährt und ggf. seine Absichten. Ich denke die meisten Piloten werden schon danach schaun, eine geeignete Wiese vor dem Platz zu finden, aber wenns gar nicht anders geht, muss er halt über den Platz bzw. durch den Anflug, dann wird der Flugbetrieb kurz eingestellt bzw. die Anflüge ins Holding geschickt, bis der Ballon aus dem Gefahrenbereich ist. Zudem muss jeder Start in bewohntem Gebiet (also z.b. Stuttgarter Wasen) vom Regierungspräsisium genehmigt werden. Ich denke, da bekommt dann auch der Tower schon Bescheid, dass evtl. Arbeit auf sie zukommt^^

PS: Neuerdings (oder wars bald?) besteht auch für Ballone eine Transponderpflicht.

In diesem Sinne
Glück ab und gut Land!

(Martti, ich hoff, das passt so...)
Bild
Martti

Beitragvon Martti » 20. Feb 2008 14:56

Jawohl, das passt so! :wink:

Ab wann genau das mit der Transponderflicht besteht weiß ich allerdings auch nicht.

Und diese Ballone von der neuen Messe waren uns - wie schon vermutet - natürlich bekannt. Stand bei uns im Breifing. Allerdings kann ich nichts genaues dazu sagen, weil ich frei hatte und das Briefing Thema dementsprechend schnell "als gelesen markiert", ohne es wirklich zu lesen... :wink:

Generell ist es bei Ballonen aber genau so wie Flori geschrieben hat: Einfliegen in die Kontrollzone ist i.d.R. kein Problem. Wenn es dann mit dem Kreuzen der Piste (oder An- bzw. Abflugsektor) klappt umso besser. Falls es nicht klappt (Ballone sind ja nicht gerade für ihre Schnelligkeit bekannt) wird halt auf irgendnem Acker gelandet.

Bei solchen "Spezialevents" in Flughafennähe ist das ganze aber recht gut planbar... Da rufen die Ballonfahrer vorher mal bei uns an und bekommen ein Zeitfenster, in dem sie starten dürfen, in dem in der Regel nix bis wenig los ist (sowas ist ja meist am Wochenende). Bei Südwind wäre es zum Beispiel überhaupt kein Problem an der neuen Messe zu starten, wie man sich vielleicht denken kann.

Ist bei diesem jährliche Event ist Ostfildern (wie heißt es noch gleich? Ostfildern in Flammen?) genau das selbe. Bei Südwind in der Höhe kein Thema, bei anderen Windrichtungen wirds vorher koordiniert. Auch die bekommen dann ein Zeitfenster (von in der Regel 10 Min. oder so), in dem es möglich sein sollte nach Süden zu kreuzen.

2005 bin ich mal mitgefahren, das ganze sieht dann so aus:

http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=359322

Soviel zum generellen Prozedere... Natürlich gibts auch noch ein paar andere kleine Hilfsmittel... Wenn zum Beispiel nur Landungen sind und die Ballone kreuzen von der Fahrtrichtung her direkt über die Piste oder Abflugsektor, dann bekommt die Landung ein "in case of missed approach climb altitude 3000 ft only" und die Ballone halten eine Höhe von 3500 Fuß.

Wie man sieht, die Möglichkeiten sind vielfältig...
86Th Aw

Beitragvon 86Th Aw » 20. Feb 2008 15:42

Ein paar Bilder von mir

Bild

Member of Stuttgart Aviation Association e. V.
D-AILI

Beitragvon D-AILI » 20. Feb 2008 17:02

Sehr schöne Bilder Jochen :wink:
Hier noch 2 von mir

Zuletzt geändert von degi am 20. Feb 2008 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: JP Bilder eingefügt
Flori

Beitragvon Flori » 21. Feb 2008 03:01

@Martti: Dann bin ich ja froh, dass ich beim Ballonfahren und Rückholen gut aufgepasst hab^^

PS: "Flammende Sterne" heißt das Event, das du meinst ;).
Bild

Zurück zu „Experten-Forum“