Heute fliegt fliegt ja AB wieder nach Hamburg. Darf die Maschine dann nur bis FL 100 fliegen ?
Wenn ich auf RadarVirtuel schaue, dann fliegt sie viel höher (und viel andere auch)
Gruss, Norbert
Kontrollierter Sichtflug
Moderatoren: Avroliner100, Worsen, Bianca, BigLou95, PaddyFly
Re: Kontrollierter Sichtflug
Die fliegt im Luftraum C über FL100, aber eben kontrolliert, d.h. von der Flugsicherung gestaffelt zu anderem Verkehr.
Es wird nach VFR (Sichtflug) geflogen, d.h. es müssen bestimmte Sichten gegeben sein und Wolkenabstände müssen eingehalten werden.
Lufträume: http://de.wikipedia.org/wiki/Luftraum
Gruss
Thomas
Es wird nach VFR (Sichtflug) geflogen, d.h. es müssen bestimmte Sichten gegeben sein und Wolkenabstände müssen eingehalten werden.
Lufträume: http://de.wikipedia.org/wiki/Luftraum
Gruss
Thomas
Aviator hat geschrieben:Die fliegt im Luftraum C über FL100, aber eben kontrolliert, d.h. von der Flugsicherung gestaffelt zu anderem Verkehr.
Das stimmt so nicht ganz, und in diesem Fall entscheidend...
VFR in Airspace C wird ausschließlich zu IFR (und special VFR) gestaffelt. Heute fliegen sie aber bis FL200 in Airspace C ALLE VFR, sprich - nach den Vorschriften - ist jeder Pilot selber für seine Staffelung zu anderen Luftfahrzeugen verantwortlich.
Und zur ersten Frage, ob die Maschine dann nur bis FL100 fliegt: Die gelebte Praxis ist gerade so, dass die Maschinen VFR rausgehen, VFR bis FL200 steigen und von dort dann IFR weiterfliegen und noch höher steigen. Beim Landeanflug wird unter FL200 wieder VFR geflogen.
Merke: *Ironie an* Bis FL200 gibt es scheinbar beeinträchtigende Asche, aber wenn man VFR unterwegs ist macht die den Triebwerken wohl nix... *Ironie aus*
Aber was will man auch erwarten, wenn ich mal den FDP-Verkehrs"experten" Horst Friedrich aus den Nachrichten zitieren darf: "[...] der Verkehrsminister hat zu starr ausschließlich die Sicherheit im Blick [...]"
Danke Marti, die genauen Staffelungen hatte ich nicht mehr im Kopf, da ich mich ohne CVFR eh nicht im Charly bewegen darf.
Ich befürchte aber das eh "praktisch IFR" geflogen wird mit dem rechtlichen Deckmänteclhen des CVFR damit man die Verantortung im Zweifelsfall dem Piloten zuschieben kann. Man schrubt dann halt VFR die SID rauf oder das ILS runter. Und obenrum gibt die Flugsicherung Verkehrsinformationen, statt Vektoren.
Sinnvoller und sicherer wäre es da schon IFR Verfahren zu finden, die den Verbleib im zur Zeit aschebelasteten unteren Luftraum bis FL200 minimieren.
Gruss
Thomas
Gruss
Thomas
Ich befürchte aber das eh "praktisch IFR" geflogen wird mit dem rechtlichen Deckmänteclhen des CVFR damit man die Verantortung im Zweifelsfall dem Piloten zuschieben kann. Man schrubt dann halt VFR die SID rauf oder das ILS runter. Und obenrum gibt die Flugsicherung Verkehrsinformationen, statt Vektoren.
Sinnvoller und sicherer wäre es da schon IFR Verfahren zu finden, die den Verbleib im zur Zeit aschebelasteten unteren Luftraum bis FL200 minimieren.
Gruss
Thomas
Gruss
Thomas
Aviator hat geschrieben:damit man die Verantortung im Zweifelsfall dem Piloten zuschieben kann.
Hat er die nicht immer?
Aviator hat geschrieben:Sinnvoller und sicherer wäre es da schon IFR Verfahren zu finden, die den Verbleib im zur Zeit aschebelasteten unteren Luftraum bis FL200 minimieren.
Damit implizierst Du schon, dass die Asche eine Gefahr ist / sein kann und dann sollte kein Flugzeug - auch nicht kurzzeitig - in dieser Luft fliegen. Entweder es ist sicher, oder es ist es nicht.
A319Muck hat geschrieben:Aviator hat geschrieben:damit man die Verantortung im Zweifelsfall dem Piloten zuschieben kann.
Hat er die nicht immer?
Die Verantwortung für die Separation von anderem Verkehr unterliegt bei IFR der Flugsicherung (deren Anweisungen vom Piloten zu befolgen sind), bei CVFR eben nur was die Staffelung CVFR zu IFR Verkehr angeht, aber nicht zu anderem VFR Verkehr. Da gilt eben: Sehen und (Kollison) Vermeiden.
Mit freundlichem Gruss
Thomas
Aviator hat geschrieben:Ich befürchte aber das eh "praktisch IFR" geflogen wird mit dem rechtlichen Deckmänteclhen des CVFR damit man die Verantortung im Zweifelsfall dem Piloten zuschieben kann.
Ich dachte es ging um die Ascheswolke und nicht um die Staffelung? Für Volcanic Ash Avoidance ist immer der Pilot in Command verantwortlich, egal ob unter IFR oder VFR. Da gibt es kein "Deckmäntelchen".