Frage zur Emergency-Brake

Dieses Forum bietet die Möglichkeit Fragen an einen Lotsen und Piloten loszuwerden.

Moderatoren: Avroliner100, Worsen, Bianca, BigLou95, PaddyFly

xash
Frage zur Emergency-Brake

Beitragvon xash » 17. Dez 2008 22:09

Hi Leute,

ich hab mal ne Frage zur emergency brake. Wenn diese betätigt wird, wird dann eigentlich auch eine Art "ABS" oder "ESP" aktiviert? Wäre doch sinnvoller, im Ernstfall exakt und optimiert zu bremsen als ne harte Vollbremsung? Würde ja auch den Bremsweg verkürzen, was bestimmt nicht gerade schlecht is, wenn man denn eine emergency brake braucht.

Gruß,

der Bernd :)

Was bringt die ganze Lebensmüh', wenn ich nicht fliegen kann? (Dean Koontz)
downthreegreen

Re: Frage zur Emergency-Brake

Beitragvon downthreegreen » 18. Dez 2008 10:35

Moin Bernd,

um bis zur "Emergency Brake" vorzudringen muß schon eine Menge nicht mehr funktionieren....

Ich versuche mal als Beispiel das Bremssystem der Airbus A320-Familie zu erklären (alles ausm Hut, also nicht böse sein, wenns nicht 100%ig stimmt :wink: )

Der 320er verfügt genau genommen über 3 verschiedene Arten, die Radbremsen zu benutzen:

- normal braking mit anti skid
- alternate braking mit anti skid
- alternate braking ohne anti skid

Im Normalfall wird das Bremssystem von der grünen Hydraulikanlage, die von der Hydraulikpumpe des Triebwerks #1 (links) angetrieben wird, versorgt.

Dieses System ist mit einem anti skid-System ähnlich einem ABS ausgerüstet.

Im Landeanflug hat der Pilot die Möglichkeit, die Verzögerungswerte der Bremse zwischen "low", "medium" und "high" vorzuwählen. Sobald das Flugzeug gelandet ist, sprich die Struts (Stoßdämpfer) "compressed" melden und eine "wheelspeed" gemeldet wird, aktiviert sich das Auto-Brake System und bremst den Flieger automatisch. Diese zwei Bedingungen müssen erfüllt sein, um zu verhindern, daß der Flieger z.B. mit getretener Bremse gelandet wird (locked wheel protection), kam vor 100 Jahren mal bei einer DC-10 vor. Der Pilot hat natürlich jederzeit die Möglichkeit manuell einzugreifen, kann bei Bedarf auch ohne Auto Brake landen.

Sollte das grüne Hydrauliksystem ohne Flüssigkeitsverlust ausfallen, z.B. wenn nur die Hydraulikpumpe kaputt ist oder das Triebwerk #1 ausfällt, kommt hier eine Power-Transfer-Unit (PTU) zum Zuge, die anspringt, sobald ich einen Druckunterschied > 500 PSI zwischen den Hydrauliksystemen habe. Diese würde in diesem Fall den Hydraulikdruck ohne Flüssigkeitsaustausch vom gelben ins grüne System übertragen und der Flieger könnte ganz normal mit anti skid und Auto Brake gebremst werden.

Fällt jetzt das grüne (linke) Hydrauliksystem ganz aus (z.B. wegen einer Leckage), schaltet der Flieger die Bremse automatisch auf das vom Triebwerk #2 versorgte gelbe Hydrauliksystem um. Das nennt sich dann "alternate braking mit anti skid" und Auto Brake funktioniert hier auch, analog zum normal braking.

Sobald das gelbe Hydrauliksystem unter Druck steht (gelbe elektrische Pumpe oder Triebwerkspumpe, sobald der rechte Motor angelassen ist) wird ein an der rechten Hinterwand des Hauptfahrwerkschachtes angebrachter Bremsdruckspeicher versorgt. Der ist dann sozusagen der Hosenträger zum Gürtel.

Sollten beide Hydrauliksysteme ausfallen, z.B. bei doppeltem Triebwerksausfall, hat der Pilot die Möglichkeit, das Flugzeug noch mit dem alternate braking ohne anti skid zu bremsen. Hier kommt es dann aber auch auf sein Feingefühl an, es gibt kein anti skid und demzufolge auch kein Auto Brake mehr. Das heißt, wenn der Pilot zu stark in die Bremspedale tritt, würden die Räder auch blockieren.

Bei anderen Flugzeugen sind die Bremssysteme ähnlich aufgebaut, Stichwort Redundanz.

Es gibt kein Flugzeug, das mit sowas wie ESP ausgerüstet ist, macht aber auch keinen Sinn, weil die Räder von Flugzeugen nicht angetrieben sind.

Ich hoffe, daß ich Deine Frage einigermaßen beantworten konnte.

Gruß Meikel
    Bild
    xash

Beitragvon xash » 18. Dez 2008 18:37

Vielen Dank, downthreegreen. Das is echt ne super ausführliche Antwort :).

Gruß,

der Bernd
    Was bringt die ganze Lebensmüh', wenn ich nicht fliegen kann? (Dean Koontz)
    downthreegreen

Beitragvon downthreegreen » 18. Dez 2008 21:37

Bitte, gern! :D
      Bild
      p27

Beitragvon p27 » 14. Feb 2009 05:54

Hi, der Herr 3Grün hat dir ja ganz gut (und umfangreich) die EMR-Bremse am Flying-PC erklärt.
      Dass es auch einfacher geht, hier das Beispiel 560XLS: Stickstoffdruckflasche -> über Hebel und Seilzug manuel betätigtes Regelventil -> extra Rohrleitungssystem -> Umschaltventil (auch Shuttle-Valve genannt,direkt an der Bremse) -> und dann zur Bremse.

Gruß

(Muß auch mal ein bischen mein Senf dazugeben. Sorry!)
      downthreegreen

Beitragvon downthreegreen » 16. Feb 2009 15:01

Na, dann brems Du mit Stickstoff, ich bremse lieber hydraulisch.

Gruß Meikel
        Bild
        p27

Beitragvon p27 » 16. Feb 2009 16:02

Damit wir uns richtig verstehen: Stickstoff nur in EMR.Sonst Hyd.

Auserdem..... ich Brems ja nicht, ich füll nur wieder auf!!! Höchstens beim taxi zum Run-up

Zurück zu „Experten-Forum“