Frage zur Steuerung:

Dieses Forum bietet die Möglichkeit Fragen an einen Lotsen und Piloten loszuwerden.

Moderatoren: Avroliner100, Worsen, Bianca, BigLou95, PaddyFly

Benutzeravatar
D.R.L.
Beiträge: 290
Registriert: 22. Dez 2008 20:24
Wohnort: Stuttgart

Frage zur Steuerung:

Beitragvon D.R.L. » 23. Dez 2008 11:28

Guten Tag,
hiermit möchte ich mal meinen ersten Beitrag im Forum tätigen.

Ich hätte da mal eine Frage: Auch wenn die Frage wahrscheinlich ziemlich einfach ist, kann ich sie mir trotzdem nicht beantworten (Sorry):

meine Frage: Wie wird eig. das Bugfahrwerk an einem Flieger gesteuert? Wahrscheinlich nicht mit dem Steuerhorn, sonst würden die Seiten und Höhenruder ja auch reagieren oder? Gibt es da eine seperaten Stick?



Schon mal im voraus herzlichen Dank


Benutzeravatar
xash
Beiträge: 75
Registriert: 16. Nov 2008 01:12
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Steuerung:

Beitragvon xash » 23. Dez 2008 12:12

Hi D.L.R.,

also das Bugrad wird durch die Pedale des Piloten gesteuert. Wenn du mal ein Video anschaust, auf dem Du ein Flugzeug rollen siehst, wirst Du sehen, dass beim Lenken auch das Seitenruder hintem "mitlenkt", also nach rechts oder links ausschlägt. In der Luft wird das Seitenruder benutzt, um eine Drehung um die Hochachse zu erzeugen, das nennt man "Gieren".
Tritt der Pilot im Flug das linke Seitenruderpedal, so schlägt das Seitenruder nach links aus. Das Flugzeugheck wird dabei nach rechts abgekenkt, die Flugzeugnase "giert" nach links.

Ich hoffe, Du kannst damit einigermaßen etwas anfangen.

Gruß,

Bernd
Was bringt die ganze Lebensmüh', wenn ich nicht fliegen kann? (Dean Koontz)
Benutzeravatar
D.R.L.
Beiträge: 290
Registriert: 22. Dez 2008 20:24
Wohnort: Stuttgart

Re: Frage zur Steuerung:

Beitragvon D.R.L. » 23. Dez 2008 12:25

Danke für die schnell Antwort! :D

Jetzt weis ich bescheid danke
Benutzeravatar
xash
Beiträge: 75
Registriert: 16. Nov 2008 01:12
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Steuerung:

Beitragvon xash » 23. Dez 2008 14:32

Bitte :)
Was bringt die ganze Lebensmüh', wenn ich nicht fliegen kann? (Dean Koontz)
Benutzeravatar
maveric
Beiträge: 81
Registriert: 19. Aug 2006 11:54

Re: Frage zur Steuerung:

Beitragvon maveric » 23. Dez 2008 15:18

Es gibt ein Handrad mit dem nur das Bugrad einen Lenkausschlag von ca 70 grad hat. Sorgt also für große Beweglichkeit. Zusätzlich wird das Bugrad auch noch beim betätigen des Rudders angesteuert, hat aber nur einen Lenkausschlag von ca 6-8 grad dient dazu den Flieger auf der Bahn zu halten oder vielleicht auch beim Taxeln auf langen geraden wenn man die Hände nicht frei hat. Wenn das Bugrad den kontakt zum Boden verliert (Take Off), es komplett ausfedert, wird es mechanisch Zentriert und die Steuerung unterbunden.

Damit das nicht passiert

Grüße Christian
Benutzeravatar
D.R.L.
Beiträge: 290
Registriert: 22. Dez 2008 20:24
Wohnort: Stuttgart

Re: Frage zur Steuerung:

Beitragvon D.R.L. » 23. Dez 2008 19:26

Vielen Dank nochmal für die beiden ausführlichen Antworten :)


gruß david
downthreegreen
Beiträge: 142
Registriert: 18. Aug 2008 16:36
Wohnort: Filderstadt

Re: Frage zur Steuerung:

Beitragvon downthreegreen » 25. Dez 2008 11:00

....und bei A320/330/340 spielt in der Bugradlenkung noch der Autopilot mit, denn diese Flieger sind in der Lage, nach der ebenfalls automatischen Landung automatisch (eben per Autopilot), die Landebahn zu verlassen.
Wird aber m.W. nicht genutzt.

A320 hat auf beiden Seiten im Cockpit ein "Lenkrad", bei 737/757/767 ist dieses nur auf der linken Seite eingebaut, der Copilot kann dort nur mit den Seitenruderpedalen während take-off und Landung lenken.

Gruß Meikel
    Bild
    Long Beach
    Beiträge: 941
    Registriert: 5. Sep 2005 23:28
    Wohnort: MD11(F)

    Re: Frage zur Steuerung:

    Beitragvon Long Beach » 26. Dez 2008 00:55

    downthreegreen hat geschrieben:A320 hat auf beiden Seiten im Cockpit ein "Lenkrad", bei 737/757/767 ist dieses nur auf der linken Seite eingebaut, der Copilot kann dort nur mit den Seitenruderpedalen während take-off und Landung lenken.
    Gruß Meikel


    Nennt man auch "Tiller".
    -------------------------------------------------
    It doesnt matter how good or bad a situation is, it´ll change!
    thofi2007
    Beiträge: 271
    Registriert: 6. Mär 2007 13:08

    Re: Frage zur Steuerung:

    Beitragvon thofi2007 » 26. Dez 2008 11:35

    downthreegreen hat geschrieben:A320 hat auf beiden Seiten im Cockpit ein "Lenkrad", bei 737/757/767 ist dieses nur auf der linken Seite eingebaut


    Stimmt so auch nicht ganz. Zumindest bei der 737 gibt es die Option für einen nose wheel tiller auf der rechten Seite.
    Sieht man zwar relativ selten, gibt es aber.
    Wie es bei den 757/767 aussieht weis ich nicht.

    Edit: Hab gerade noch ein Bild gefunden. -> http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=220480

    Edit2: Ich hab noch mehr Fotos gefunden :tongue: : http://www.airliners.net/photo/Air-Finland/Boeing-757-2K2/1428020/L/
    http://www.airliners.net/photo/Rossiya---Russian/Boeing-767-3Q8-ER/1343777/L/


    Also Du siehst, es gibt den tiller auch bei 757/767 auf der rechten Seite als Option.
    Benutzeravatar
    A319Muck
    Beiträge: 248
    Registriert: 11. Apr 2007 10:52
    Wohnort: N48°34'E009°14'

    Re: Frage zur Steuerung:

    Beitragvon A319Muck » 27. Dez 2008 13:12

    downthreegreen hat geschrieben:....und bei A320/330/340 spielt in der Bugradlenkung noch der Autopilot mit, denn diese Flieger sind in der Lage, nach der ebenfalls automatischen Landung automatisch (eben per Autopilot), die Landebahn zu verlassen.


    Bist Du Dir sicher? Davon habe ich noch nie gehört. Woher weiß der Autopilot wann ein Taxiway kommt? Wie hält er sich auf der Centerline und wann bleibt er dann stehen? Kann er dann die Autobrake selber rausnehmen und welche Taxispeed wählt er?

    Ich nehme an, Du meinst den Rollout Mode des Autopiloten, der bei allen Fliegern mit Autoland das Flugzeug auch via Bugradlenkung auf der Centerline der Landebahn hält während die Autobrake den Flieger zum Stillstand bringt. Oder?
    Flaps full
    Beiträge: 31
    Registriert: 7. Nov 2007 10:37

    Re: Frage zur Steuerung:

    Beitragvon Flaps full » 27. Dez 2008 23:54

    Servus A.

    was macht denn der neue Bomber? Bist schon auf großer Fahrt? Müßtest ja eigentlich, oder?

    Gruß aus STR von einem Ex-Kollegen ;)
    downthreegreen
    Beiträge: 142
    Registriert: 18. Aug 2008 16:36
    Wohnort: Filderstadt

    Re: Frage zur Steuerung:

    Beitragvon downthreegreen » 28. Dez 2008 14:20

    A319Muck hat geschrieben:
    downthreegreen hat geschrieben:....und bei A320/330/340 spielt in der Bugradlenkung noch der Autopilot mit, denn diese Flieger sind in der Lage, nach der ebenfalls automatischen Landung automatisch (eben per Autopilot), die Landebahn zu verlassen.


    Bist Du Dir sicher? Davon habe ich noch nie gehört. Woher weiß der Autopilot wann ein Taxiway kommt? Wie hält er sich auf der Centerline und wann bleibt er dann stehen? Kann er dann die Autobrake selber rausnehmen und welche Taxispeed wählt er?

    Ich nehme an, Du meinst den Rollout Mode des Autopiloten, der bei allen Fliegern mit Autoland das Flugzeug auch via Bugradlenkung auf der Centerline der Landebahn hält während die Autobrake den Flieger zum Stillstand bringt. Oder?


    Soweit ich weiß, funktioniert das. Und in Zeiten von GPS und EGPWS (Enhanced Ground Proximity Warning System) mit der hinterlegten Datenbank weiß der Flieger sehr wohl, wann er von der Landebahn runterrollen kann.

    Ich bin aber kein Avioniker und kann Dir da die Zusammenhänge nicht genau erklären. Müßte ich mich mal schlau machen.

    Gruß Meikel
      Bild
      andy85
      Beiträge: 3
      Registriert: 13. Dez 2008 20:06

      Re: Frage zur Steuerung:

      Beitragvon andy85 » 28. Dez 2008 17:19

      Hallo,
      ich hääte da noch eine Frage zum Tiller. Im Handbuch der B737NG habe ich gelesen, dass der Tiller über einer Geschwindigkeit von 20 Knoten icht benutzt werde soll. Wird der Tiller ab einer bestimmten Geschwindigkeit vom Bugrad entkoppelt oder bestünde die Möglichkeit, auch bei 100 Knoten mit dem Tiller ein Vollausschlag des Bugrades zu verursachen, sprich: Gibt es da ein Sicherheitssystem um dies zu verhindern?

      Gruß
      Andy
      Flaps full
      Beiträge: 31
      Registriert: 7. Nov 2007 10:37

      Re: Frage zur Steuerung:

      Beitragvon Flaps full » 28. Dez 2008 19:47

      downthreegreen hat geschrieben:Soweit ich weiß, funktioniert das. Und in Zeiten von GPS und EGPWS (Enhanced Ground Proximity Warning System) mit der hinterlegten Datenbank weiß der Flieger sehr wohl, wann er von der Landebahn runterrollen kann.

      Ich bin aber kein Avioniker und kann Dir da die Zusammenhänge nicht genau erklären. Müßte ich mich mal schlau machen.

      Gruß Meikel


      Da weißt du leider falsch.

      Wenn du nach der Landung den AP nicht ausschaltet, und versuchst von der Bahn zu rollen, den Tiller kurz loslässt, dann versucht dich der Flieger zwangsweise wieder auf die Centerline zu bekommen!

      Der Roll-Out Mode funktioniert mit dem LOC Signal der aktiven Bahn und nicht mit EGPWS oder GPS.
      Automatisch abrollen ist demnach nicht möglich.

      Gruß
      FF
      Benutzeravatar
      A319Muck
      Beiträge: 248
      Registriert: 11. Apr 2007 10:52
      Wohnort: N48°34'E009°14'

      Re: Frage zur Steuerung:

      Beitragvon A319Muck » 28. Dez 2008 19:55

      Wenn sich die Tiller-Frage nicht nur auf die 737NG bezieht:

      Beim A320 gehen die Signale elektrisch in eine BSCU (Brake Steering Control Unit, oder so) die dann den Bugradausschlag steuert. Hier kann die BSCU die Signale gemäß der Groundspeed dämpfen und so wird das auch gemacht. Ich bilde mir ein noch zu wissen, dass der Tiller ab 70kts und die Rudder Pedals ab 130kts keinen Bugradausschlag mehr verursachen und bis zu diesen Werten in etwa linear "gedämpft" werden.

      Bei der 757/767 ist das natürlich noch die alte Technik mit Seilzügen die auf die Actuators wirken, da wird nichts gedämpft, d.h. Vollausschlag am Tiller ergibt auch einen Vollauschlag am Bugrad. Ob die Kräfte am Bugrad das bei einer hohen Groundspeed auch zulassen weiß ich allerdings nicht. Meinem Verständnis nach würde sich das Rad wohl wirklich um 65° quer stellen und die Masse des Fliegers würde - wie bei dem JetBlue A320 in LAX - einfach geradeaus weiter rollen.

      Ist nicht gerade elegant, deshalb habe ich das noch nicht ausprobiert :wink:

      Zurück zu „Experten-Forum“

      Wer ist online?

      Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste