Kontrolle der Fotoausrüstung am Flughafen

Ob Politik, Musik oder Sport. Hier ist Platz für allgemeine Themen.

Moderatoren: Avroliner100, Worsen, Bianca, BigLou95, PaddyFly

Benutzeravatar
Planespotter93
Beiträge: 255
Registriert: 17. Dez 2009 15:59
Wohnort: Stuttgart

Kontrolle der Fotoausrüstung am Flughafen

Beitragvon Planespotter93 » 28. Mai 2010 09:07

Hi @ all,

da ich ja morgen nach London fliege wollte ich fragen, wie das die Leute am Flughafen
machen wenn sie meine Fotoausrüstung kontrolieren.
Die nehmen ja wohl hoffentlich nicht alles auseinander und wenn auf der Speicherkarte viele Flugzeugbilder
drauf sind macht mich das ,,verdächtig''?


Gruß

Pascal

Meine Bilder bei Flugzeugbilder.de
http://www.planepictures.net/netsearch4 ... %20Murmann
Benutzeravatar
Bianca
Site Admin
Beiträge: 6562
Registriert: 27. Aug 2005 19:49
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kontrolle der Fotoausrüstung am Flughafen

Beitragvon Bianca » 28. Mai 2010 09:17

Manchmal passiert gar nichts, da will keiner was sehen, manchmal nur den Rucksackinhalt zeigen, ein anderes mal Kamera ein- und ausschalten. In seltenen Fällen werden Sprengstofftests durchgeführt. Dass Bilder kontrolliert werden, ist mir bisher noch nie passiert.

Sei aber einfach rechtzeitig da und plane ein paar Minuten für die Sicherheitskontrolle ein, falls es doch etwas länger dauern sollte (manchmal muss man für den Sprengstofftest in einen separaten Raum).

Vermutlich wird sich aber kein Mensch für Dein Equipment interessieren.


BOEING 757

Re: Kontrolle der Fotoausrüstung am Flughafen

Beitragvon BOEING 757 » 28. Mai 2010 11:44

Ich denke nicht, dass die was sagen, wenn du Flugzeugbilder auf der Speicherkarte hast.
Bei mir wars zweimal so, dass die sogar durch das Objektiv gucken wollten. (Objektiv abmachen und durchgucken)
Auch wollten sie, dass ich die Kamera einmal anmache und ihnen das Kamera-Menü zeige.
Benutzeravatar
Alva18
Beiträge: 76
Registriert: 7. Jun 2009 21:30
Wohnort: Bad Weilbach

Re: Kontrolle der Fotoausrüstung am Flughafen

Beitragvon Alva18 » 28. Mai 2010 13:38

Also bei mir war es so, dass ich bei der Kontrolle den Rucksack leeren musste in die Kisten halt und dann durch den X-Ray durch. Beim Rückflug von LHR aus, musste sich mein Laptop einem Sprengstofftest unterziehen. (Die haben so irgendwie darauf rum gewischelt). Aber Objektiv abnhemen und so musste ich nicht.
Gruß Alex

--> Meine Homepage: http://eddfspotter.jimdo.com/ <--
Benutzeravatar
HB-IQB
Beiträge: 534
Registriert: 5. Mai 2006 19:50
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Kontrolle der Fotoausrüstung am Flughafen

Beitragvon HB-IQB » 28. Mai 2010 13:58

Bei mir wurde letztens in STR ein Sprengstofftest gemacht. Im Kabuff nebenan wurde dann über die Objektive und das Gehäuse gewischt. Bei den Sicherheitskontrollen in Heathrow und Stansted hat sich wie auch sonst in STR keiner für meine Kameratasche interessiert.

Viel Spaß in London! :wink:
Gruß Johannes

Bild
Benutzeravatar
be100
Beiträge: 165
Registriert: 28. Aug 2009 22:59
Wohnort: Bad Urach- Wittlingen
Kontaktdaten:

Re: Kontrolle der Fotoausrüstung am Flughafen

Beitragvon be100 » 28. Mai 2010 14:13

Bei mir haben Sie in Stuttgart bisher immer nur die Tasche sehen wollen und ich musste halt des Objektiv von der Cam schrauben. In Hamburg haben die bisher immer einen Sprengstofftest gemacht (3x schon) . Aber das geht ja normal releativ schnell. Musste aber auch schon mal garnix machen und die haben einen so durch gelassen. Naja mal sehen was die Stuttgarter morgen wieder bei mir vor haben.

@planespotter93, viel Spaß in London:D

Gruß

Beni
Bild
Benutzeravatar
Tiha
Beiträge: 717
Registriert: 9. Jun 2006 13:48
Wohnort: AGB - STR - ex. JNB
Kontaktdaten:

Re: Kontrolle der Fotoausrüstung am Flughafen

Beitragvon Tiha » 28. Mai 2010 15:29

Tipp: Bestehe darauf, wenn Du die Kamera auseinander nehmen sollst, dies selbst zu machen! Ich hatte mal eine Sicherheitsmitarbeiterin in STR, die sich selbstständig meine Kamera gekrallt hatte und dann den Bajonettverschluss aufdrehen wollte und dabei an der Kamera wie wild gedreht hatte, weil sie wohl einen Schraubverschluß wie an einer Sprudelflasche vermutet hatte. :evil: :evil: So was geht einfach gar nicht. Grrr, da bin ich ein bissele arg grantig geworden.

Grüße Timo
Bild
Benutzeravatar
be100
Beiträge: 165
Registriert: 28. Aug 2009 22:59
Wohnort: Bad Urach- Wittlingen
Kontaktdaten:

Re: Kontrolle der Fotoausrüstung am Flughafen

Beitragvon be100 » 28. Mai 2010 15:31

Dieser Fall ist zum Glück bei mir noch nicht vorgekommen, bis jetzt wurde ich immer gebeten dies zu machen. Wie Thia schon geschrieben hat, sollte man darauf bestehen. Vorallem das Bajonett ist empfindlich wenn man da was falsches tut. Schließlich können die Mitarbeiter sich ja nicht mit jedem Kameratyp auskennen.

Grüße

Beni
Bild

Zurück zu „Off-Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast