wie ihr ja sicher mitbekommen habt, fand am Dienstag der Forumsausflug nach Frankfurt zum Spotten und in das Ausbildungszentrum der DFS statt.
Ich möchte euch nun einen Bericht zu diesem Ausflug zeigen und ja, dann fang ich am besten gleich mal an
Nachdem alle Teilnehmer da und im Auto "verstaut" waren, ging auch schon die Fahrt nach Frankfurt los. Ohne Stau - wie man es gerne haben möchte
Ca. 1:30h dauerte die Fahrt und schon fanden wir uns am Parkplatz zum Spotterpunkt "Zeppelinheim" wieder. Dann gings ab durch den Wald und über die Autobahnbrücke.
Und gleich gings auch los mit Spotten.
Viele, viele Fotos wurden gemacht

Wir hatten morgens noch Nebel, deshalb hier mal ein unbearbeitetes Bild. FlyNiki A320-214 OE-LEE:

So gegen 11:00Uhr war dann die Spottingzeit vorbei und die erste Gruppe machte sich auf den Weg zum DFS-Ausbildungszentrum in Langen.
Dort angekommen, empfing uns auch schon Martin, welcher die Führung leitete:

Ein kleines "Briefing" durfte natürlich nicht fehlen

In der Führung besichteten wir unter anderem auch den 360° Tower-Simulator, welcher echt riesig und richtig cool war!
Im "Vorraum" vom Simulator waren Bildschirme aufgebaut, mit denen man die Sicht im Tower "überwachen" konnte:

Im Tower-Simulator sah das ganze dann so aus:

Biemer projezierten das Bild des Flugahafens auf Leinwände:

Eigens für die Ausbildung wurde ein eigener Flughafen erstellt:

Im Simulator konnte man auf beliebige Ansichten schalten. Zum Beispiel in ein landendes Flugzeug..... (ich bitte, die zum Teils schlechte Qualität zu entschuldigen!):

...oder in ein Vorfeldfahrzeug...:

...und eine Feuerwehr schaute auch vorbei:

Alles fand auf dem "Flughafen Langen" statt:

Doch leider ging auch diese Besichtigung zu Ende und wir machten uns auf den Weg um wieder zurück zum Spotten nach Frankfurt zu fahren:

In FRA angekommen gabs dann erstmal ne Essenspause und danach gings weiter mit Spotten.
Lufthansa Cargo MD11 D-ALCN:

British Midland Embraer ERJ 145 G-RJXR:

Royal Jordanian Airbus A320 JY-AYF:

Hm, was da grad nur für ein Flieger kommt

Austrian Airlines Boeing 736 OE-LNL:

Das ist dann wohl eine Fotografen-Treppe

Lufthansa 744:

Hm, ist das etwa der berühmte "WOF der Prediger"?

Gegen Abend gings dann noch rüber auf die Besucherterasse am Frankfurter Flughafen.
Leider machte diese um 18:00Uhr zu und wir traten die Heimreise an.
Sooooo, das war der Forumsausflug auf "Papier gefasst"....
Ich hoffe, euch hat dieser Bericht gefallen.
Grüßle,
Patze