Da ja mal immer wieder Fragen zur Spotterpositionen und Parkplatzmöglichkeiten an der neuen Landebahn kommen, hab Ich mal ein kleines Spotterguide erstellt.
Ein Kumpel von mir hat neulich mit den Fahrrad die komplette Nordwestbahn umfahren und die Strecke mit einen GPS aufgezeichnet (Blaue Linie)
Ich hab die Karte nochmal mit paar Infos versehen.
Bitte zweimal klick auf das Bild, dann ist die Karte größer und lesbarer
Nun folgen paar Beispielbilder aus den genannten Positionen.
Spotterplatz 1
Mit den Auto gut erreichbar und Parkmöglichkeit bei Tikona. Fahrstrecke grüne Linie auf der Karte.
Anflug 07L
Durch näher ran gehen oder zurückgehen kann man hier alle möglichen Winkeln bei Fotografieren der Flieger ausprobieren.
Im Sommer von morgens bis vormittags gutes Licht

Beispielbilder:
34mm Brennweite

55mm Brennweite

Durch den Zaun fotografiert mit 250mm Brennweite

Es gibt da noch andere Stellen wenn man Richtung Westen entlang des Zauns läuft. Da ist aber mindestens eine 4 Stufen Leiter erforderlich um touchdowns bei 07L über den Zaun zur fotografieren.
Spotterplatz 2 an der Feuerwache
Eine begrenzte Möglichkeit hier zur Parken. Bitte noch dran denken, bevor ihr Links oder Rechts parken wollt, rechtzeitig zur blinken. Es hab sich hier schon paar Auffahrunfälle ereignet.

Beispielbilder:
146mm Brennweite

400mm Brennweite

123mm Brennweite

400mm Brennweite

Spotterplatz 3 die Düne
Nur wenige Gehminuten von der Feuerwache befindet sich die mittlerweile bekannte Düne. Bitte diese nur von den Seiten Links und Rechts begehen.

Ausblick von der Dünne

Beispielbilder:
163mm Brennweite

90mm Brennweite

179mm Brennweite

Spotterplatz 4 Anflug 25R
Parken kann man entweder im Kelsterbacher Industriegebiet oder man fährt in wenige Minuten vom Parkplatz an der Feuerwache mit den Fahrrad hierher.
Auch durch den Zaun fotografiert. 214mm Brennweite

400mm Brennweite

28mm Brennweite

49mm Brennweite

wer keine Bauch oder Frontaufnahmen mag kann auch hier ein wenig zurückgehen und zur Mittagszeit von der Seite fotografieren.
Spotterplatz 5
Auf der Nordwestseite der Landebahn, neben einen Elektrospannwerk oder was das ist, ist ein kleiner Erdhaufen der es ermöglicht bei untergehender Sonne über den Zaun zur fotografieren. Ideal wäre aber hier das Parkdeck vom Autovermieter Hertz das sich in der nähe befindet. Vielleicht sollte Ich beim Pförtner mal Fragen ob ich das begehen darf.
400mm Brennweite

400mm Brennweite

Spotterplatz 6
Parkt man mit den Auto zwischen 07C und 07R und fährt an der Kiesgrube zur Nordwestbahn, erreicht man auf halber Strecke eine Brücke die über die Autobahn verläuft.
Abends gut für Abflug auf der 25C von MD11, B747, A346 usw geeignet. Manchmal legt sich der ein oder andere Flieger in eine leichten Kurve rein.
Ich hatte da etwas Pech mit dem Licht.
171mm Brennweite

229mm Brennweite

Sooo, Ich denke da hab ich den ein oder anderen die neue Landebahn schmackhaft gemacht.