Speicherkarte lässt sich nicht formatieren

Für alle Eure Fragen rund ums Spotten, Fotografie und Bildbearbeitung

Moderatoren: Avroliner100, Worsen, Bianca, BigLou95, PaddyFly

ocramX

Speicherkarte lässt sich nicht formatieren

Beitragvon ocramX » 26. Jul 2011 19:03

Hallo Miteinander,

ich hab nun meine Cam erhalten (habe mich nun schließlich für die Panasonic Lumix DMC-TZ8 entschieden). Nach einigen Testfotos wollte ich diese wieder von der Speicherkarte löschen, jedoch funktioniert dies nicht. Auch das Formatieren funktioniert nicht, ich erhalte nur die Meldung, dass angeblich ein Schreibschutz aktiviert wäre. Auf der Speicherkarte habe ich diesen Schreibschutz aber deaktivert. Bei der Speicherkarte handelt es sich um eine San Disk SD HC 8GB Speicherkarte mit 30MB/s.
Kennt jemand ebenfalls dieses Problem und kennt möglicherweise die Lösung für das Problem ?

Danke im Vorraus !

atlucs

Re: Speicherkarte lässt sich nicht formatieren

Beitragvon atlucs » 26. Jul 2011 22:18

Ich meine,ich hatte auch schon mal die Situation - und zwar hat da am PC noch ein Bildeditor(oder Bearbeitungsprogramm) auf die Speicherkarte zugegriffen.
Alles mal zumachen und am Arbeitsplatz dann das entsprechende Laufwerk (Karte) löschen.
Gruß Claus
Tiha

Beitragvon Tiha » 27. Jul 2011 06:47

Bitte eine genauere Beschreibung! Wo hast Du formatiert? Auf der Kamera? Via PC? Schon mal in der Kamera versucht zu formatieren? Dort müsste es doch keine Probleme geben, oder?
Bild
ocramX

Beitragvon ocramX » 27. Jul 2011 14:32

Also ich habe nun das Formatieren über die Kamera versucht und dies funktioniert einwandfrei. Nur beim Formatieren mithilfe des PCs gibt es Probleme.

Danke für die vielen Hinweise und Tipps
weekendspotter

Beitragvon weekendspotter » 27. Jul 2011 15:48

Generell sollten Speicherkarten mit der Kamera formatiert werden. Beim formatieren über den PC kommt es des öfteren zu Problemen, hauptsächlich was das File System betrifft: FAT32 für 4GB oder höhere Kapazitäten. FAT für 2GB oder niedrige Kapazitäten. NTFS wird (zumindest bei älteren) Kameras gar nicht unterstützt (ich hoffe ich schreib jetzt keinen Mist). So passen auf eine 4GB Karte plötzlich weniger Bilder.
Duskspotter

Beitragvon Duskspotter » 27. Jul 2011 16:41

weekendspotter: Die 4GB-Begrenzung bei Fat32 gilt pro Datei, nicht insgesamt, und sollte deshalb beim Fotografieren in aller Regel kein Problem sein.
Trotzdem denke ich, dass das Formatieren über die Kamera die sicherste Variante ist, um sicher zu gehen, dass die Kamera hinterher damit zurecht kommt.
EDIT: Sorry, verlesen, du hattest ja geschrieben "4GB oder höher". Mein Fehler.

Zum Thema: Meine Kamera (D5000) verbietet auch das löschen der Bilder auf der Karte, runterschieben geht aber. Umformatieren sollte aber eigentlich immer möglich sein - was die Kamera kann, sollte der Computer auch schaffen.
degi
Tech Admin

Beitragvon degi » 27. Jul 2011 17:59

Ich würde die Speicherkarte nie über den PC Formatieren. Die Kamera formatiert die Karte genau so, wie sie es gern hätte und nicht in irgendeinem anderen Dateiformat. Zudem legt die Kamera auch die Verzeichnisstruktur an, wie diese benötigt wird. Deshalb immer über die Kamera und nie über den PC.

Zurück zu „Spotter Forum“