Scheinbar ist die gute Dame einfach zu alt. Die vier Triebwerke mussten zuletzt ersetzt werden und der Flieger war offenbar mit "geliehenen" Motoren unterwegs. Was schlussendlich den definitiven Ausschlag gegeben hat, weiss ich nicht. Vielleicht ist es halt einfach so, dass auch eine DC-8 nicht ewig haltbar ist. Leider...
Die heutige HB-IGH wurde am 22.6.1969 an United Airlines ausgeliefert, als DC-8-62H mit dem Kennzeichen N8966U. Nach 14 Jahren bei UA kam sie als VR-BJR zu Al Nassar, der sie von Jet Aviation zuerst während zwei Jahren umbauen (zur DC-8-72 mit VIP-Interieur) und danach während 22 Jahren betreiben liess. 1997 wurde sie im Zuge der Umstrukturierung der Kennzeichen des Britischen Empires zur VP-BJR und 2001 wurde der Schweiz noch einmal die Ehre zuteil, eine DC-8 ins Register aufnehmen zu dürfen.
Die Maschine steht momentan in Basel bei Jet Avn und soll am 7. Dezember ausgeflogen werden!
Aus dem Anlass hier nochmal ein paar Bilder, die die Golf Hotel von innen zeigen (ich hatte die Bilder zwar schonmal gepostet, aber ich denke die passen auch hier):
Einfach ein schöner Flieger, auch wenn man ihm gerade von innen das Alter auch ansah...
Schade, denn neulich bekam die alte Dame ja erst Ihr attraktives
neues Kleid...weis man denn schon wo Sie hinkommt
und was letztendlich mit Ihr passiert?
Heute war es nun so weit: Die HB-IGH hat heute 1023 local abgehoben, nach Tucson, Arizona. Da wird sie nun wohl für immer und ewig abgestellt bleiben...