Gestern stand ich am Zentralklinikum in Augsburg, wo 3 Hubschrauber gleichzeitig da waren. Eine eher seltene Sache. Als ich fotografiere, spricht mich ein Mann an der mit einer analogen Kompaktknipse rumfuhrwerkt. Wir kommen ins Gespräch, und es stellt sich heraus, dass er auch Spotter ist. Zwar nur Helis, aber egal. Er sei gerade vorbeigefahren, sah dass 3 Helis dastehen und hat angehalten. Soweit so gut, er hatte fundiertes Fachwissen, hat auch eine eigene Homepage wo er Bilder reinstellt und hat mich nun gebeten, da er seine Ausrüstung nicht dabei hatte, mir ein paar meiner Bilder zu schicken.
Ich hab im ersten Moment nicht nachgedacht und hab zugestimmt, er hat mir seine E-Mail-Adresse gegeben.
Nun ja im nachhinein hab ich mich etwas geärgert, „ja“ gesagt zu haben, denn es sind ja schließlich meine Bilder, die ich nicht ohne weiteres hergeben möchte, zumal sie verdammt gut geworden sind (wie ich finde).
Nun, was soll ich machen?
1. Idee: Wasserzeichen
Meint ihr, es wäre OK, ihm die Bilder mit einem Wasserzeichen zu schicken, und wenn ja wo würdet ihr es hinmachen? In das Objekt oder am Rand? Mit welcher Deckkraft?
Mit Wasserzeichen im Objekt, ...
... oder außerhalb des Objekts????
2. Idee: das Bild verstümmeln
Ab welcher Bildgröße sind Bilder nicht mehr brauchbar?? Hmm, irgendwie blöd?? Ihm ein Thumb mit 160x120px schicken ist ja auch irgendwie komisch?!?!?
3. Vertauen
Ihm Vertrauen, das er die Bilder nur Privat auf seiner Festplatte behält und sich an deren Anblick ergötzt? Ihm explizit dazu schreiben das diese nur für den Privaten gebrauch sind!
4. Idee: nie mehr bei ihm melden
Hmm? Da sagt mein Gewissen irgendwie „nein“.
Die andere Sache ist, wenn ich ein Bild bei pp.net hochlade, weiß ich ja auch nicht, ob jemand den Footer wegschneidet und danach das Bild für seine Zwecke irgendwo publiziert,sei es nur auf seiner privaten Internetseite..
Allerdings, wenn man seine Homepage anschaut (http://freenet-homepage.de/augsburg-landeplatz/), fällt einem auf, das da Bilder dabei sind, die er nie und nimmer selber geschossen haben kann, bzw. Personen auf den Bildern vorkommen, von denen ich vermute, das diese nie ihre Einwilligung zur Publikation gegeben haben. Auch sonst ist der Typ bisschen suspekt. Hat in seinem Auto offen nen Scanner rumliegen, und hört munter mit, und zeigt das auch noch stolz???
Eines weiß ich, ich werd nie mehr ja sagen!
„Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor!“
Also, ihr seht, ich brauche Eure Tipps und Ratschläge. Was würdet ihr machen?
Gruß Timo