Besitzt jemand die FZ7 oder FZ50?

Für alle Eure Fragen rund ums Spotten, Fotografie und Bildbearbeitung

Moderatoren: Avroliner100, Worsen, Bianca, BigLou95, PaddyFly

Thomasedds

Besitzt jemand die FZ7 oder FZ50?

Beitragvon Thomasedds » 5. Jan 2007 09:45

Hallo zusammen,

da ich überlege, meinen Kamera-Oldtimer gegen eine der o.g. Kameras auszutauschen, wollte ich mal fragen, ob jemand eine dieser Kameras besitzt und ein paar Erfahrungen bzw. Bilder posten kann (hab die einschlägigen Seiten schon durchgewühlt). Was mich bei diesen Kameras anspricht, ist die enorme Brennweite (meine C740 hat ja auch immerhin 380mm) und der OIS.
Eine DSLR wäre zwar schön, aber 1000€ oder mehr sind dann doch etwas viel...

Thomas

degi
Tech Admin
Beitragvon degi » 5. Jan 2007 10:37

Ich habe zwar keine Lumix, aber die Bilder die da rauskommen sind recht gut. Es ist auf jedenfall ein unterschied von der Qualität her zur Olympus (habe selber noch ne C765). Ich denke wenn Du Dir keine SLR zulegen möchtest, dann liegst Du bei den Kompakten mit ner Lumix richtig. Wir haben hier im Forum einige Lumix-Besitzer, die können Dir da sicher was dazu sagen.

Wenn Du Beispiele für Bilder suchst, die mit der Lumix gemacht wurden, schau Dir die Bilder von Bianca an. Die sind alle mit der FZ4 gemacht.
Bianca
Site Admin
Beitragvon Bianca » 5. Jan 2007 11:18

Generell sind die Lumix Kameras sehr gut, es wird auch eine große Verbesserung zu Deiner jetzigen Kamera sein. Allerdings ist die Qualität bei schlechtem Wetter nicht annähernd mit einer DSLR zu vergleichen. Ob sie Deinen Ansprüchen genügt, kann ich nicht beurteilen. Ich wollte mir die FZ50 ursprünglich als Nachfolgemodell für meine FZ-4 kaufen, habe mich allerdings dagegen entschieden, da es zu meiner Kamera keine so große Verbesserung wäre und meinen Ansprüchen an die Qualität nicht genügen würde.
Marco Wolf hat die FZ-50, D-AILI hat das Vorgängermodell FZ-30 – die beiden können Dir sicherlich noch mehr dazu sagen.

MD-11
Beitragvon MD-11 » 5. Jan 2007 11:50

Ich frag mich wieso denn keine Digitale Spiegelreflex. Eine gebrauchte Canon EOS 350D + EF-S 18-55 + 75-300 Objektiv würde alles gebraucht ca. 600 Euro (für die FZ50 zahlst du auch nur ca. 100 Euro weniger) kosten wenn du es dir in Foren zusammenkaufst, wie http://www.dslr-forum.de , http://www.dforum.de oder http://www.fotocommunity.de/forum/list.php?f=12 . Vieleicht wäre dieser Weg auch eine Überlegung wert.

Gruß
Benny
MarcoSTR

Beitragvon MarcoSTR » 5. Jan 2007 11:56

Ich musste mich auch zwischen einer SLR und einer Kompaketen entscheiden, habe mich dann für die Lumix FZ50 entschieden, weil sie viel Zoom hat, einen ausklappabaren Bildschrirm, den man allerdings für Flugzeugaufnahmen nicht braucht nur wenn man Nahaufnahmen machen will. Ausserdem hat sie eine Viedeofunktion, klar kommen die Viedeos nicht so super raus wie bei ner Viedeo Kamera aber ich finde sie gehen im gegensatz zu meiner alten Cam da waren die Viedeos nicht die Besten! Wenn man weiss wie man die Kamera einstellen muss macht sie super Bilder, ich kann sie nur empfehlen. Ich habe mir am Anfang auch überlegt die Lumix FZ30 zu kaufen, aber habe lieber auf den Nachfolger gewartet weil die FZ30 anscheinend Rauschprobleme hat, wenn du genauers wissen will musst du D-AILI fragen er hat die! Wenn du eine Kamera suchst die Super Fotos macht und nicht so viel kostet bist du mit der FZ50 am besten dran, ich habe für sie 580 € gezahlt im Handel kostet sie 650 €, sie kann halt mehr Fotos hintereinander machen als z.b die FZ4 oder die FZ5!

Wenn du was über die FZ5 wissen willst musst du STR-Fan fragen wobei sich die FZ4 und FZ5 nich großartig unterscheiden!

Und wenn du was über die FZ7 wissen willlst frag am besten Yugi500!

Ich hoffe ich habe dir etwas weitergeholfen in deiner Entscheidung!
Gruß Marco

Admin of 360° Spotter
Thomasedds

Beitragvon Thomasedds » 5. Jan 2007 12:53

@all: Vielen Dank für eure Tips und Hinweise!

@degi: Du besitzt doch auch eine 350D oder? Welches Tele benutzt Du denn?

@Bianca: Darf man Fragen, mit was du jetzt fotographierst?

@MD11: Na ja, das mit den Gebrauchten ist so eine Sache. Da weiß man nie, was mit der Kamera schon passiert ist. Verlockend ist allerdings das Angebot im DSLR-Forum von 510€ für einen neuen, OVP 350D-Body. Für das 18-55 (II oder USM ??) werden so um die 70€ verlangt, für ein 75-300 III USM so 150-200€. Dann kommen noch eine Tasche sowie Speicherkarten dazu => ca. 850€. Immer noch schön happig.

@Marco Wolf: Könntest du mir mal ein paar Bilder mit EXIF's in Originalauflösung schicken, sofern technisch möglich. Kann auch gern ein Bild bei schlechtem Wetter oder mit ISO 200/400 dabei sein.

Thomas
degi
Tech Admin
Beitragvon degi » 5. Jan 2007 13:02

ja ich hab die die 350D, als tele hab ich das 100-400 L und das sigma 75-300 dg apo macro II.
Bianca
Site Admin
Beitragvon Bianca » 5. Jan 2007 13:21

Für den Einstieg sind die Lumix Kameras wirklich zu empfehlen, aber nachdem Du ja schon mit einer Kompaktkamera fotografiert hast, würde ich an Deiner Stelle überlegen, ob Du nicht besser in eine DSLR investierst und ggf. noch etwas warten und sparen.

Ich habe immer noch die FZ-4.

Long Beach

Beitragvon Long Beach » 5. Jan 2007 18:41

Es braucht sogar nicht einmal eine EOS 350D sein. Eine gebrauchte 300D reicht auch völlig aus. Jochen hat eine und ich finde, dass die Kamera granatenmässig gute Aufnahmen macht. Eine GUTE 300D dürftest Du für etwa 300,- EUR erhalten.

Wenn Du konkret an einer Interesse hast, lass Dir vorher ein aktuelles JPG zuschicken. Völlig egal was für eines. Es kann der Stuhl oder Esstisch sein. Mit einem bestimmten Tool kann man die Auslösezahl auslesen. Der Verschluss sollte etwa 100.000 Auslösungen aushalten.

Die Lumix sind auch sehr gute Kameras. Einzig das Rauschverhalten stört mich doch sehr. Aber sonst 1A Kisten. Haben doch glaub ich ein Zeiss oder Leica Objektiv verbaut, oder ?

Grüssle
LB
-------------------------------------------------
It doesnt matter how good or bad a situation is, it´ll change!
Yugi500
Beitragvon Yugi500 » 5. Jan 2007 19:14

Hi,

ich bin mit meiner FZ7 sehr zufrieden.

Nur hab ich manchmal das Problem, dass die Kamera manchmal nicht mehr zoomen will, dann muss ich kurz die Kamera neustarten, aber dann gehts wieder.

Also ich kann die Fz7 nur empfehlen!

Gruß
Cliff
Der Beitrag ist gelandet. Ich hoffe sie hatten eine angenehme Lesung und hoffe sie bald wieder mit einen meiner Beiträge erfreuen zu dürfen. ^^
Bild
Is zwar net vollständig, aber egal.
Cabin Crew please prepare for Takeoff.
MD-11
Beitragvon MD-11 » 5. Jan 2007 19:32

@Long Beach
Wo kann ich so ein Tool herbekommen zum Auslösungen via Exif sehen kann? (Wär mal ganz interessant zu wissen wieviele Auslösungen meine 10D hat)

Gruß
Benny
Stefan S.
Beitragvon Stefan S. » 5. Jan 2007 20:26

Hi,

bei Canon kannst du das im Normalfall auch direkt auf der Kamera sehen.

Wenn du ein Bild gemacht hast, bekommst du ja eine dazugehörige fortlaufende Bildnummer. Die sieht dann so aus XXX-XXXX.

Die ersten beiden Ziffern des ersten Teiles vor dem Strich geben die 1000er an, die nächste die 100er. Die letzten beiden Ziffern ergeben dann den Rest.

Also so: 422-2209 = 42.209 Auslösungen (und damit bald Zeit für den Kundendienst)

Allerdings weiss ich nicht, wie es aussieht, wenn schon mal die Knopfzelle gewechselt wurde.

Gruss
Stefan

EDIT: das oben angegebene Zählmuster ist für EOS 300D. bei der 10D ist es XX-XXXX , dabei kann man also die 3 Ziffer "überlesen"
MD-11
Beitragvon MD-11 » 5. Jan 2007 20:43

Ok Danke für den Tip, das kommt in etwa hin, hab mal nachgeschaut... erschreckend...
Danke!

Gruß
Benny
Long Beach

Beitragvon Long Beach » 6. Jan 2007 00:12

Einspruch Euer Ehren ! :D
Wenn Du eine andere Speicherkarte in Deine Kamera inlegst, hast Du plötzlich ganz andere Zahlen. Das stimmt so also nicht ganz.

Wer will, mailt mir einfach ein JPG.

Grüssle
LB
-------------------------------------------------
It doesnt matter how good or bad a situation is, it´ll change!
Aviator
Beitragvon Aviator » 6. Jan 2007 18:13

Long Beach hat geschrieben:Es braucht sogar nicht einmal eine EOS 350D sein. Eine gebrauchte 300D reicht auch völlig aus. Jochen hat eine und ich finde, dass die Kamera granatenmässig gute Aufnahmen macht. Eine GUTE 300D dürftest Du für etwa 300,- EUR erhalten.

Mit einem bestimmten Tool kann man die Auslösezahl auslesen. Der Verschluss sollte etwa 100.000 Auslösungen aushalten.

Die Lumix sind auch sehr gute Kameras. Einzig das Rauschverhalten stört mich doch sehr. Aber sonst 1A Kisten. Haben doch glaub ich ein Zeiss oder Leica Objektiv verbaut, oder ?

Grüssle
LB

Sorry, die Auslösezahl der zwei und dreistelligen EOS kann nur Canon (Spezial Software + Spezialadapter über Bltzschuh) auslesen.
Die 100.000 "garantierten" Auslösungen gelten für die Einser Reihe. Bei EOS D60, 10D, 300D liest man immer wieder etwas von ca. 30.000 Auslösungen mittlerer Lebensdauer, EOS 350D und 20D sollen etwas mehr haben, die 30D und 400 D dann nochmals eine gesteigerte Lebendauer des Verschlusses. Genaue Zahlen gibt Canon leider nicht an.

Für die einsteligen EOS gibt es allerdings solch ein Software Tool um die Auslösungen auszulesen.

Mehr dazu in diversen Threads im DForum und DSLR Forum.
Gruss
und immer gutes Licht
Thomas

Bild

To most people, the sky is the limit.
To those who love aviation,
the sky is home and Vne is the limit.

Zurück zu „Spotter Forum“