Nick Aviation Photography

Für alle Eure Fragen rund ums Spotten, Fotografie und Bildbearbeitung

Moderatoren: Avroliner100, Worsen, Bianca, BigLou95, PaddyFly

train183

Nick Aviation Photography

Beitragvon train183 » 22. Mär 2015 20:41

Hey,

ich bin noch recht unerfahren was das "Planespotting" betrifft.
Neben einer Ganztagsschule fehlt da leider ein bisschen die Zeit :(

Ich hoffe, dass ich in nächster Zeit auch mal hier im Forum ein paar Einträge machen kann.
Ich würde mich trotzdem riesßig freuen, wenn der ein oder andere mal einen Blick auf meine FB-Seite werfen könnte :)
Wie gesagt, ich bin da sehr unerfahren. Ich nehm auch gerne Tipps von euch entgegen. Falls jemand Lust hat vorbeizuschauen, hier der Link:
https://www.facebook.com/nickaviationspotting

Dankeschön

AtlasBlue
Re: Nick Aviation Photography

Beitragvon AtlasBlue » 4. Apr 2015 21:58

Hallo Nick,

ich habe mir gerade mal Deine Facebookseite angeschaut.
Mein erster Eindruck, Du scheinst Gegenlicht zu mögen :?

An der Position bei der Taxiway November am GAT hat man bis spät nachmittags Gegenlicht. Ausserdem hat man den Zaun vor sich, was auf manchen Deiner Bilder stark zu sehen ist.
Komm doch mal auf die Südseite, an den Real oder an die Stauseeplattform und schieße Deine Bilder von dort. Gegenlicht und nerviger Zaun im Bild wären somit schonmal gelößt :)

Viele Bilder sind auch nicht begradigt oder zugeschnitten, das ist jedoch Geschmackssache. Du kannst ja mal nach Bildbearbeitungs Softwares ausschau halten, ich verwende zum nachbearbeiten Adobe Photoshop CC 2014.

Mach Dir keinen Kopf, da ich jetzt so einige Verbesserungsvorschläge genannt hab, jeder fängt mal an und wenn ich da an meine Anfänge denke, kann ich nur mit dem Kopf schütteln :lol:
Ich hoffe meine Antwort trägt dazu bei, dass du ein wenig voran kommst, was Flugzeug-Fotografie angeht.

Noch ein schönes Wochenende und immer gut Licht! :wink:

Ps: Falls Fragen aufkommen kannst Du mich gerne kontaktieren und ich werde mein Bestes geben, um Dir zu helfen.
flugzeugfan96

Beitragvon flugzeugfan96 » 5. Apr 2015 00:11

Also ich finde, dass manche Bilder doch schon ganz okay sind. :) Grade z.B. das Foto mit dem "friendly Germanwings-Pilot" gefällt mir gut, wobei es allerdings ohne Zaun noch besser wäre.

Wie AtlasBlue schon geschrieben hat, hast du bei deinen Aufnahmen sehr oft den Zaun schemenhaft im Bild oder Gegenlicht.
Am besten ist es, mit der Sonne im Rücken zu fotografieren, darauf würde ich in Zukunft achten. Und in STR gibt es viele Spottingpositionen
wo kein Zaun im Weg ist. Ansonsten gibt es ja immernoch die Möglichkeit, eine Leiter zu benutzen. ;)
Für die einfachen Dinge der Bildbearbeitung, wie z.B. zuschneiden oder begradigen kannst du, wenn du nicht gleich Photshop verwenden willst,
auch auf einfache Programme wie z.B. IrfanView zurückgreifen.

Und keine Angst, mit der Zeit und mit Übung werden deine Fotos immer besser. Und ich habe schon deutlich schlechtere Fotos gesehen als deine.

LG flugzeugfan96
train183

Beitragvon train183 » 5. Apr 2015 22:55

Danke für euer Feedback :)
Ja, ich mag die Position irgendwie :D
Ich probiere gerne die anderen Positionen aus, ist leider nicht überall so leicht möglich, da ich die meißte Zeit im Rollstuhl sitze, aber ich probier's mal aus

Zurück zu „Spotter Forum“