Aufgearbeitete Bilder aus den 40er Jahren

Für alle Eure Fragen rund ums Spotten, Fotografie und Bildbearbeitung

Moderatoren: Avroliner100, Worsen, Bianca, BigLou95, PaddyFly

degi
Tech Admin
Aufgearbeitete Bilder aus den 40er Jahren

Beitragvon degi » 5. Feb 2008 02:16

Mir sind vor kurzem einige Bilder in die Hände gefallen, welche während des zweiten Weltkriegs in Polen entstanden sind. Die Aufnahmen hat ein Verwandter von mir gemacht. Ich habe mich diesen Aufnahmen nun einmal angenommen und habe diese eingescannt und etwas bearbeitet. Die Rekonstruktion von Daten und Orten ist nur bedingt möglich, da der Fotograf 1944 ums leben kam, somit war ich bei allen Daten auf die Überbleibsel in Form von Bildern und Feldpostbriefen angewiesen.

Bevor nun die Bilder folgen, möchte ich darauf hinweisen, dass die Flugzeuge teilweise Symbole tragen, welche damals "Standard", bzw. allgemein gebräuchlich waren. Wer sich dadurch in irgendeiner Form gestört fühlt, den möchte ich bitten, diese Bilder nicht anzuschauen und dieses Thema zu ignorieren. Ich möchte mit diesen Bildern nichts verherrlichen oder beschönigen, sondern ich möchte diese lediglich aus dokumentarischen Aspekten erhalten und Euch als Luftfahrt-Freunden zugänglich machen, da bei diesen Bildern vom Typ her doch das eine oder andere "Highlight" dabei ist.

Danke für Euer Verständnis.

Zunächst einige Bilder aus dem Jahr 1940. Diese Bilder sind soweit ich dies Rekonstruieren konnte in der Nähe von Breslau entstanden.

Bild
Bücker Jungmeister 133 / CK+JB

Bild
Dornier Do-11 / Kennzeichen unbekannt

Bild
Klemm Kl-35 / Kennzeichen unbekannt
Diese wurde als Schulflugzeug eingesetzt. Das Bild zeigt einen Kameraden des Fotografen bei seinem Erstflug auf diesem Typ.

Bild
Bücker Jungmann 131 / SE+AB
Ebenfalls ein Übungsflugzeug, im Hintergrund ist die Focke-Wulf FW-56 Stösser SE+PG zusehen, wie auch eine weitere Bücker Jungmann 131.

Bild
Bücker Jungmeister 133 / SE+NU / CN: 1894
Bruchlandung nach einem Übungsflug. Diese Bruchlandung war am 27. September 1940. Dies ist das einzige Datum, das bei diesen Bildern genau dokumentiert ist.

Bild
Bücker Jungmeister 133 / SE+NU / CN:1894
Nocheinmal die Selbe Bücker Jungmeister nach der Bruchlandung.

Bild
Henschel HS-123 / SE+OK
Hier bin ich mir beim Typ nicht zu 100% sicher. Wenn ich falsch liege wäre ich um jeden Hinweis dankbar.

Bild
Bücker Jungmann 131 / SE+OO
Eine weitere Bücker Jungmann kurz vor dem Start.

Bild
Focke-Wulf Fw-56 Stösser / SE+PG / CN: 2362
Eine weitere Schulungsmaschine, diesmal vom Typ Focke-Wulf Fw-56. Hier kurz vor dem Start.

Bild
Focke-Wulf Fw-56 Stösser / SE+PG / CN: 2362
Nocheinmal die gleiche Focke-Wulf.

Bild
Focke-Wulf Fw-56 Stösser / SE+PG / CN:2362
Zumindest vermute ich, dass es sich hierbei nochmals um diese Maschine handelt, das Kennzeichen ist leider nicht mehr zu erkennen.

Bild
Klemm Kl-35 / KE-RD
Eine weitere Klemm Kl-35 kurz vor dem Start.

Die beiden nun folgenden Bilder zeigen keine Schulungsflugzeuge mehr, sondern Jagdflugzeuge. Diese Bilder müssen sehr wahrscheinlich 1943 in der Nähe von Krakau entstanden sein.

Bild
Focke-Wulf Fw-190 / 7 / CN: 248
Das genaue Kennzeichen kann ich leider nicht mehr nachvollziehen. Die im Hintergrund sichtbare Nase gehört zu einer Me-109 mit der Kennung "21".

Bild
Messerschmitt Me-109 / 12
Auch zu dieser Me-109 habe ich leider keine weiteren Informationen gefunden.

Ich hoffe die Bilder haben gefallen. Wenn jemand in irgendeiner Form Informationen zu Einheiten, zu denen die Maschinen gehört haben, oder Kennzeichen und Baunummern hat, wäre ich sehr dankbar.

MD-11
Beitragvon MD-11 » 5. Feb 2008 13:00

Hallo Peter
Wirklich sehr interessante Bilder, solche Bilder bekommt man wirklich extrem selten zu sehen, Danke für´s zeigen!

Gruß
Benny
MarcoSTR

Beitragvon MarcoSTR » 5. Feb 2008 13:07

Schöne alte Bilder die du hier zeigts, gerne mehr davon :D
Gruß Marco

Admin of 360° Spotter
Long Beach

Beitragvon Long Beach » 5. Feb 2008 14:05

Man Peter, das ist allerste Sahne was Du da zeigst. Ganz großes Kino !
Na, dann muss ich auch mal das Scannen anfangen :D

Viele Grüße
Jens
-------------------------------------------------
It doesnt matter how good or bad a situation is, it´ll change!
Flori

Beitragvon Flori » 5. Feb 2008 14:39

Danke für die Mühe, Peter... war bestimmt einiges dran zu machen, bis die alten Aufnahmen so gut aussehen.

Long Beach hat geschrieben:Na, dann muss ich auch mal das Scannen anfangen :D

Viele Grüße
Jens

Nur zu... bis die Lampe durchbrennt :D
Bild
Long Beach

Beitragvon Long Beach » 5. Feb 2008 16:21

Peter, kannst Du das Wappen der 109 vergrößern ? Dann kann man wesentlich mehr rauskriegen. Interessant wäre noch zu wissen, ob es sich am Heck um 1 oder 2 Rumpfbänder handelt. Das klar sichtbare scheint gelb zu sein, was auf ein Einsatzgebiet an der Ostfront hindeutet.
Es handelt sich um eine E-Version, zu erkennen an der eckigen Haube, abgestrebtem Höhenleitwerk und kleinem Propellerspinner. Auch die Felge wurde meines Wissens nur bis zur E-Version gebaut.

Kuckst halt mal nach dem Wappen.

Auch über die FW190 müsste deutlich mehr rauszufinden sein. Ist die CN bestätigt ?

Grüßle
LB
degi
Tech Admin
Beitragvon degi » 5. Feb 2008 16:26

Ich schau was ich rausbekomm, ich hab die Bilder in wesentlich vergrößerter Auflösung vom Scannen.

Die CN von der FW190 sollte stimmen, ist die vom Heck der Maschine, ich stell heute Abend Details online.
D-Andy
Beitragvon D-Andy » 5. Feb 2008 21:03

Echt schöne Bilder. Richtige Sahnestücke dabei. Gibts da noch mehr?
Deine Henschel 123 ist aber eine Heinkel 50. Die HE 123 hat nämlich verkleidete Räder, der Sternmotor war auch vollverkleidet und die Streben zwischen den Flügeln hat Henschel auch anders gebaut.

@LB
Mit der BF109 hast du übrigens recht. Es ist eine "Emil" das deutlichste Zeichen dafür sind die Streben unterm Höhenleitwerk. Allerdings kann es ab der 4er Version bis zur 7er alles sein. Da es ja nur Änderungen im inneren gab.

Andy
Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und
dienen der Belustigung des Lesers :-)

meine Bilder bei JetPhotos.Net! meine Bilder bei pp.net

Ich unterstütze die Aktion PRO Fluglärm - Say no to Stage-3!

Generation Upload
degi
Tech Admin
Beitragvon degi » 5. Feb 2008 21:23

Danke Andy für die Korrektur.

Viel mehr hab ich leider nicht. ich muss nochmal schaun ob sich aus den Bildern noch was rausholen lässt, aber ehr leider nicht.

Ich habe jetzt mal noch einzelne Bildausschnitte vergrößert, aber viel erkennen kann man leider nicht.

Hier erst mal das Wappen auf der FW190:

Bild
Der Text über dem Wappen müsste mit "-Schule4" enden.

Hier dann noch 2 Detailbilder von der 109, Heck und Wappen, leider nicht wirklich viel zu erkennen, da das Original-Bild ca. 5 x 3 cm groß und die Qualität leider nicht die beste ist.

Bild
Bild
D-Andy
Beitragvon D-Andy » 5. Feb 2008 21:36

Weißt du zufällig in welchem Abschnitt der Ostfront der Fotograf eingesetzt war. (Nord Mitte Süd) Das würde zumindest bei der Bf 109 helfen.

Andy
Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und
dienen der Belustigung des Lesers :-)

meine Bilder bei JetPhotos.Net! meine Bilder bei pp.net

Ich unterstütze die Aktion PRO Fluglärm - Say no to Stage-3!

Generation Upload
degi
Tech Admin
Beitragvon degi » 5. Feb 2008 21:38

Wenn ich alles richtig zusammengepuzzelt habe, dann müsste die Bf109 1943 in der Nähe von Breslau aufgenommen sein.
Long Beach

Beitragvon Long Beach » 6. Feb 2008 01:23

Hi Andy,

ja, das ist mit der Untertypisierug stimmt, und zudem wurden sie während der Wartung immer wieder auf den neuesten Stand gebracht, so dass aus einer 1er im Laufe der Zeit auch eine 7 hätte werden können. Ich glaube , nur durch nachrüsten einer speziellen Kamera wurde auch schon eine weitere Stufe realisiert. Von aussen fast nicht auszumachen.

Das Band ist aber nach Rücksprache mit SpoSi rot und einfarbig, so dass es keine typische Ostfrontmaschine ist.

Stay tuned.
Long Beach

Beitragvon Long Beach » 6. Feb 2008 03:58

Allgemeines zu Breslau:

Es gab in Breslau-Schöngarten die sog. "Luftkriegschule 5", die u.a. auf Heinkel He50 und 72 ausbildete. Somit dürfte auch die abgebildete FW-190 dieser Fliegerschule zugeordnet werden können, obwohl dort hauptsächlich die Weiterbildung auf die Me 109 erfolgte. (FW-190 waren in Breslau nie stationär dokumentiert, so dass das Wappen mit dem Schriftzug ".....schule" wohl eine besondere Bedeutung hat.)

In Breslau-Schöngarten waren ab 1941 zur Unterstützung der Ostfront auch 2 Ergänzungsstaffeln beheimatet, das Erg.J.Gr. 3 und 27.
Bei dem Wappen auf der 109 dürfte es sich den Umrissen nach zu Folge um das Allgemeinwappen der 5. (F) Erg. Gruppe (Ersatzgeschwader) handeln und somit eine Zugehörigkeit zu den genannten 2 Ergänzungsstaffeln nachweisen, denn seine Bestände werden ausschliesslich mit Me 109 E dokumentiert. (38 Stück bei Jagdgruppe 3, 35 Stück bei J.Gr. 27)

Darüberhinaus war in Breslau-Schöngarten das 1. JG/77 mit Me 109E stationiert. Deren Wappen war aber das Herz-Ass in einem weissen Viereck und schwarzer Umrahmung.

Breslau war ein strategisch wichtiger Punkt Richtung Osten. Auch Ju 87 und Ju 52 waren dort eine Zeit lang stationiert, so dass der Nachschub zur immer weiter entfernten Ostfront teilweise über diesen Platz lief.

Die Nummer auf der 190, die Du als CN schreibst, könnte ein Teil einer CN sein. Es kommen aber mehrere Versionen in Frage. Die A3 CN´s gehen von 130241 bis 1307020. Davon wurden etwa 2165 Exemplare gebaut. Da ist es sehr schwierig, etwas näheres herauszubekommen. Wenn Du noch Bilder dieser 190 aus anderen Perspektiven hast, kann man ggf. eine genauere Typisierung vornehmen, da z.B. später noch Flügel, Motoren und Abwurfhalterungen geändert wurden.

Sodele, ich hoffe, etwas zur Aufklärung beigetragen zu haben. Wenn jemand noch mehr weiss, immer her damit.

Grüße
LB
degi
Tech Admin
Beitragvon degi » 6. Feb 2008 13:50

Hi Jens,

Danke für die Infos. Hätte nicht gedacht, dass man da noch soviel rausbekommt.

Zurück zu „Spotter Forum“