Doch zunächst beginnt der Bericht in STR.
November Tango erhob sich um 5.55 UTC auf der Bahn 07 in Richtung Spanien.
Langsam kam die Sonne mehr und mehr zum Vorschein und bescherte uns einen atemberaubenden Sonnenaufgang.

Bereits im Anflug meldete sich der Kapitän erneut zu Wort, dass die Winrichtung in BCN gedreht hätte und somit die aktive Landebahn nun 25R sei. Dies hatte für mich zum Vorteil, dass ich somit die bekannte Spottingsposition (Holzgerüst im Anflug der 25R) nutzen konnte.
Leider war das Wetter entgegen der Vorhersage zunächst alles andere als klar und sonnig.
Die erste der beiden SQ Triple (9V-SWL) kam nonstop aus Singapur.

Spanair und vor allem meine so geliebte MD durfte natürlich auch nicht fehlen.

logischerweiße nicht die einzigste JK Maschine an diesem Tag...

Ryanair, nicht unbedingt erwähnenswert, da mittlerweile überall vertreten.
Dennoch muss ich sagen, dass ich die Lackierung bei ordentlichem Licht gar nicht so schlecht finde.

LH A320 D-AIQK

Die neu gegründete Helitt Lineas Aereas mit ATR EC-LNP und auch sehr ansprechender Lackierung.

AF CRJ1 F-GRJK

DY B73H LN-NOE

EZY A319 HB-JZM

Den größten Anteil in BCN hält Vueling, da sie dort gebased sind und einiges über das neue Terminal 1 abwickeln.

Nach ca. 2 Stunden wurde die Bahnrichtung wiedermal geändert und ich machte mich auf den Weg in Richtung 07R um eine brauchbare Position für den abfliegenden Verkehr zu finden. Leider ist der Flughafen von einem doppelten Zaun umgeben, was es unmöglich macht durch den Zaun zu spotten. Außerdem bin ich aus versehen in ein Militärgebiet geraten. Dazu muss ich sagen, dass ich der spanischen Sprache mächtig bin und trotz Beschilderung niemals auf die Idee gekommen wäre, dass es sich um militärisches Gebiet handelt. Das Tor stand übrigens auch offen und es sah tatsächlich mehr nach einer öffentlichen Straße aus. Lange Rede, kurzer Sinn. Falls ihr wie ich auch mal um den Flughafen laufen solltet, passt auf das ihr nicht auch versehentlich in gesperrtes Gebiet gelangt.
Hier dennoch einige Bilder:
VLG A320 EC-HQJ

JK A320 EC-IYG

IB CRJ2 EC-JEF

AH AT7 7T-VUS

AF A320 F-GFKJ

Ich weiß das nächste Bild ist nicht unbedingt qualitativ hochwertig. Liegt vllt. daran das ich nur mit einem 250mm Objektiv unterwegs bin und die Flieger an dieser Stelle doch schon "relativ" weit entfernt sind. Sofern ihr ein 100-400 habt, ist diese posi meiner Meinung nach auf jeden Fall eine schöne Sache.

Bevor ich mich wieder auf in Richtung Terminals machte, enstand noch dieses Bild.

Jetzt begann wirklich der anstrengende Teil. Von dort zum Terminal 2 sind es ca. 9 Kilometer. Ihr könnt euch also denken, dass ich eine ganze Weile unterwegs war. Der Hinweg war natürlich genauso lang, allerdings machten einige Spottingpausen das ganze doch deutlich angenehmer. Nach einer gefühlten Ewigkeit habe ich die Distanz dann tatsächlich hinter mich gebracht.
Zwischen Terminal 1 und 2 verkehren kostenlose Shuttlebusse. Diese Möglichkeit nutze ich natürlich um endlich wieder spotten zu können.
Genug gesabel, jetzt gehts mit den Bildern weiter.
Die zweite SQ Triple (9V-SWA) aus Sau Paulo. Genauso wie man über FRA die Verbindung SIN-FRA-JFK buchen kann, fliegt SQ über Barcelona nach Sao Paulo.

Sofern 07R für Abflüge genutzt wird, rollen etliche Maschinen wie in diesem Fall Easyjet von T2 über 07L und T1 zur aktiven Startbahn.
EZY A319 G-EZIC

IB A320 EC-LKG

CS-DFE

Air Europa auch mal mit Embraer...

EC-KLL

FR B73H EI-DYL

Air Arabia ist ebenfalls vertreten.

British Airways kommt zwar bevorzugt mit A320/A321 nach BCN, aber meines Wissens nach auch täglich mit 763 (G-BNWC)

AEA B73H EC-KCG

TP A320 CS-TNK

und zu guter letzt gabs noch diesen tollen Flieger...

Der traumhaft geniale Rückflug wurde schließlich noch mit D-AKNS durchgeführt.
Um 20.26 UTC erfolgte die Landung in STR mit einer verbleibenden Restkerosinmenge von 1800kg.
Das wars soweit von einem tollen Tag in BCN und zwei superschönen Flügen.
Ich hoffe der Bericht gefällt euch.
Alle Bilder und auch noch einige weitere gibts ab Morgen auch auf unserer hp.
Wer Lust hat darf dann gerne mal reinschauen.
http://www.str-spotting.de/
Gruß Max