[TRIPREPORT] 1 Woche im griechischen St. Maarten

Hier könnt Ihr Eure Bilder und Movements von anderen außerhalb Deutschlands Flughäfen sowie Eure Tripreports posten.

Moderatoren: Avroliner100, Worsen, Bianca, BigLou95, PaddyFly

Benutzeravatar
Worsen
Site Admin
Beiträge: 4275
Registriert: 26. Sep 2005 23:01
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

[TRIPREPORT] 1 Woche im griechischen St. Maarten

Beitragvon Worsen » 6. Sep 2014 20:02

Liebe Forengemeinde,

nach längerer Zeit habe ich es auch mal wieder geschafft, einen kleinen Bericht über meinen diesjährigen Sommerurlaub zu verfassen.
Ende Juli ging es für mich für eine Woche ins „St. Marten Europas“ - auf die Insel Skiathos in Griechenland.
Diese wird einmal die Woche von München aus Nonstop von Condor angeflogen und das zu einem sehr fairen Preis. Die Returnflüge haben uns 180 EUR gekostet ( hätten wir noch eine Woche gewartet, wären die selben Flüge im Rahmen der „Fliegenpreise-Aktion“ für nur 109 EUR zu haben gewesen...)
Bild

Bild

Die Insel selbst hält für Flugzeugfotografen sehr viele abwechslungsreiche Positionen bereit. So ist der Flughafen auf beiden Seiten von Bergen umgeben, von welchen man gut fotografieren kann.

Zum Flugverkehr muss man sagen, das dieser sich von Tag zu Tag sehr unterscheidet. So gibt es Tage, an welchen über den ganzen Tag lediglich 4-5 Flugbewegungen zu sehen sind, was jedoch somit auch ein Besuch am Strand oder die Erkundung der Insel möglich macht ;-)

Nun aber genug der Worte – kommen wir zu den Fotos: die sicherlich bekannteste Foto-Position befindet sich am Wendehammer der Piste 02.
Bild
Hier kann man die Flugzeuge zum einen im Endanflug..
Bild

Bild

Bild

sowie auch beim drehen vor dem Start gut ablichten.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Viele Touristen stellen sich – wie aus vielen Videos bekannt – direkt hinter die startenden Flugzeuge, was oft zur Folge hat, das Mützen, Handys oder gar Kameras durch die Luft ihren Weg auf den Asphalt oder ins Wasser finden.
Bild

Bild

Neben den Bildern unten auf dem Wendehammer gibt es auch die Möglichkeit, eine kleine Straße den Berg hinauf zu Folgen. Von dort hat man einen sehr schönen Blick in Richtung der Hauptstadt, vor welcher die Flugzeuge dann im Anflug vorbeifliegen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Damit jedoch nicht genug: für Anflüge am frühen Morgen bis ca. 11 Uhr gibt es auch die Möglichkeit, eine alte Bauruine aufzusuchen, welche sich etwas weiter Nördlich (in der Nähe unserer Ferienwohnung) befindet. Hier scheint dem Besitzer einer Villa irgendwann das Geld ausgegangen zu sein, so das diese inzwischen der Natur überlassen ist. Von der Terrasse dieses Gebäudes, hat man einen guten Blick in Richtung Anflug sowie genau auf die Piste 02 und kann dort die Flugzeuge beim Touchdown ablichten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gegen 13 Uhr wandert die Sonne dann auf die andere Seite der Bahn. Hier befindet sich eine kleine (und bei Touristen sehr beliebte) Gaststätte, wo man zur Mittagszeit sich auch etwas stärken und im Schatten platznehmen kann. Die folgenden Bilder sind vom Parkplatz davor entstanden:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zum Abend hin ist es während der Woche, in der wir vor Ort waren, hin und wieder vorgekommen, das der Wind gedreht hat und die Flugzeuge somit über die Piste 20 gelandet sind. Dort befindet sich direkt am Ende der Bahn ein Strand und ebenfalls ein paar sehr schöne Foto-Positionen.

Bild

Bild

Bild

Zum Abschluss des kleinen Berichts noch ein paar Fotos der Insel selbst:
Bild

Bild

Bild

Bild

… und von meinem Tagesausflug nach Athen erzähle ich dann in einem weiteren Teil in wenigen Tagen :wink:

Sollten noch Fragen offen sein, so immer her damit - ich versuche gerne, sie Euch zu beantworten.


Gruß, Marco

Aviation Community Stuttgart - die Community für Spotter aus Stuttgart und darüber hinaus

Zurück zu „Bilder & Berichte aus aller Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast