Ein bißchen was aus Schweden...

Hier könnt Ihr Eure Bilder und Movements von anderen außerhalb Deutschlands Flughäfen sowie Eure Tripreports posten.

Moderatoren: Avroliner100, Worsen, Bianca, BigLou95, PaddyFly

etsfspotter

Ein bißchen was aus Schweden...

Beitragvon etsfspotter » 10. Jul 2014 11:30

Hallo!
In den Pfingstferien war ich mit der family mit dem Wohnmobil in Schweden unterwegs. War sicherlich keine Spottertour sondern eher Erholungsurlaub aber einen kleinen Tripreport kann ich trotzdem machen. Nachdem ich auch schon einige Male in Skandinavien unterwegs war, war diesmal auch der Leidensdruck für mich als Spotter nicht so groß, möglichst viel Zeit an Flugplätzen zu verbringen.
Aber wie heißts so schön: "Ein bisserl was geht immer"
Losgefahren sind wir Freitag Mittag und nach ein paar Stunden waren wir dann auch schon an der Fähre von Puttgarden nach Dänemark.
Am 07.06. Samstag Früh gings dann weiter Richtung Öresundbrücke. Vorher noch der obligatorische Stopp am Flughafen von Kopenhagen, der ja strategisch günstig kurz vor der Brücke nach Schweden liegt. Als Spotterplatz fahr ich eigentlich immer zum "Flyvergrillen", wo auch Frau und Kind dank der Infrastruktur mit Imbissbude und Spielplatz eine angenehme Pause verbringen können.
Leider wurde die Runway beim Flyvergrillen partout gemieden und so war der Stopp ein echter Flopp und nach kurzer Zeit beendet.
Erste Station in Schweden war der Airport von Malmö-Sturup, der aufgrund seiner Nähe zu Kopenhagen auch eher ein Nischendasein führt.
Am Terminal standen zwei SAS 737 und eine RJ85 von Malmö Aviation. Fotobedingungen hier sind aber eher suboptimal.
Bild
comp_IMG_8844 von alex_fursty auf Flickr

Bild
comp_IMG_8845 von alex_fursty auf Flickr

Fasst an jedem Flughafen trifft man auf die Fokker-Frachter von Amapola Flyg. Malmö war da keine Ausnahme. Die SE-LJV war in der Hangar-Zone abgestellt. Zaun und Gegenlicht machen hier zu schaffen!
Bild
comp_IMG_8846 von alex_fursty auf Flickr

Direkt daneben stand eine andere Fokker 50 (SE-MFD). Den Büchern nach gehört sie Largus Air, aber die Air Baltic Bemalung und die fehlenden Motoren deuten darauf hin, dass es wohl noch etwas dauert bis zur Aufnahme eines geregelten Flugbetriebs.
Bild
comp_IMG_8847 von alex_fursty auf Flickr

Der Learjet 45 SE-RMO von East Air stand wenigstens mal richtig im Licht.
Bild
comp_IMG_8848 von alex_fursty auf Flickr

Die SA226TC Merlin SE-KCP dahinter eine Pa31 (SE-IDR)
Bild
comp_IMG_8849 von alex_fursty auf Flickr

Mehr gabs hier nicht zu holen. Dann noch weiter zum Feuerwehrübungsplatz und zum Aeroclub gefahren.
Als Feuerwehrobjekt dient inzwischen die MD83 OE-LOG (ex MAP Jet). Die Caravelle und die J32 Lansen die bisher dort standen sind aufgearbeitet und verschwunden. Was will man machen...
Bild
comp_IMG_8850 von alex_fursty auf Flickr

Beim Aeroclub standen noch zwei ATPs abgestellt. Die SE-LGU von West Air und dahinter die CS-TGN von SATA
Bild
comp_IMG_8851 von alex_fursty auf Flickr

Dann gings weiter entlang der Südküste Richtung Osten.
In Simrishamn steht beim Automuseum diese S35E Draken 35945/35 abgestellt.
Bild
comp_IMG_8879 von alex_fursty auf Flickr

Ein paar km weiter, in Östra Vemmerlöv gibts seit ein paar Jahren das "Österlens Flygmuseum". Der Besitzer verwirklicht hier mehr seinen Lebenstraum, hat aber eine ansehnliche Sammlung von alten schwedischen und dänischen Militärjets zusammengetragen. Die Fotobedingungen in der Halle sind etwas kompliziert siehe hier:
AT-160 TF-35
Bild
comp_IMG_8880 von alex_fursty auf Flickr

J35B Draken 35221
Bild
comp_IMG_8882 von alex_fursty auf Flickr

DH.104 Dove G-ANVU
Bild
comp_IMG_8886 von alex_fursty auf Flickr

plus noch ein paar weitere Draken und eine Lansen. Draussen stand noch eine alte AB.204 (ehemals 228 von den Holländern)
Bild
comp_IMG_8894 von alex_fursty auf Flickr

die Draken 35344
Bild
comp_IMG_8895 von alex_fursty auf Flickr

sowie die einzige Viggen unter den ganzen Drakens (37410)
Bild
comp_IMG_8896 von alex_fursty auf Flickr

noch ein Bild einer dänischen Draken (AR-115)
Bild
comp_IMG_8901 von alex_fursty auf Flickr

Der nächste Flugplatz der besucht wurde war Kristianstad. Die Leute am Aeroclub waren total freundlich so dass neben Besuchen in ihrem Hangar auch die ERJ-145 G-EMBH auf der ramp inspiziert werden konnte.
Bild
comp_IMG_8928 von alex_fursty auf Flickr

interessanter 1-Mot am Platz war diese Turbo Beaver SE-KKD, wobei mir persönlich die Piston Beaver lieber sind.
Bild
comp_IMG_8929 von alex_fursty auf Flickr

Leider kann ich keine Bilder vom Militärflugplatz Ronneby zeigen, wo ich Montagmorgen 9.6. war. Ich hab mich im Anflug postiert aber dort nur analoge Bilder gemacht. Es sind 10 Gripen geflogen - leider ist keine durchgestartet insofern keine digitale Bilder! Es gibt einen kleinen See direkt im Approach. Dort kann man quasi beim Baden Bilder machen. Bei schwedischen Militärflugplätzen ist es nämlich nicht unbedingt ratsam sich mit der Kamera direkt an den Zaun zu stellen.
Zumindest mal den neuen Blickfänger kann ich zeigen. Die JA37Di Viggen 37440 steht erst seit ein paar Wochen am Sockel.Bild
comp_IMG_8995 von alex_fursty auf Flickr

Kalmar ist ein ehemaliger Militärflugplatz. Hier war früher das F12 Geschwader (zuletzt mit Draken) stationiert. Eine Draken auf dem Sockel erinnert an die glorreiche Vergangenheit.
Bild
comp_IMG_9004 von alex_fursty auf Flickr
Interessante Besucher waren vier PC-9 Zielschlepper von E.I.S. Aircraft. Nachdem auch in Ronneby 2 Learjets von der GFD waren nehme ich an, dass gerade irgendeine Übung im Gange war.
Hier mal stellvertretend die D-FGMT
Bild
comp_IMG_8996 von alex_fursty auf Flickr

Ein paar Zivilmaschinen waren natürlich auch zu sehen. Die SE-MAZ von Skandinavian Air Ambulance hat einen Ambulanzflug absolviert.
Bild
comp_IMG_9003 von alex_fursty auf Flickr

Zuletzt habe ich mich noch in Kalmar zur Draken auf dem Feuerwehrübungsplatz durchgeschlagen. Die 35391 liegt hier schon seit Jahrzehnten rum.
Bild
comp_IMG_9005 von alex_fursty auf Flickr

Am Mittwoch waren wir in der Gegend um Linköping unterwegs. Hier gibt es zwei Flugplätze, den Saab-Werksflugplatz Vardsberg und den Militärflugplatz Malmen. Zuerst bin ich in Vardsberg vorbeiugefahren.
Glück gehabt, gerade kam die JAS39D 39822 rein!
Bild
comp_IMG_9164 von alex_fursty auf Flickr

Ein Notschuss von einer interessanten Maschine: Saab B17A 17329 (SE-BYH) vor dem Hangar.
Bild
comp_IMG_9163 von alex_fursty auf Flickr

Hier noch ein Blick auf die ramp - hinten steht die Broussard SE-BMH. Auch eher ein Unikat in Schweden.
Bild
comp_IMG_9166 von alex_fursty auf Flickr

Dann Mittagspause in Linköping-Malmen. Das berühmte Flygvapenmuseum hab ich früher schon besucht, daher nur ein Bild von den Aussenexponaten. Erfreulicherweise ist der beste Spotterplatz ein ganz offizieller, nämlich der Museumsparkplatz. Hier fällt man nicht auf und kann ungestört im Anflug fotografieren, wenn man ganz hinter fährt. Leider hat es in der Zwischenzeit übel zum schiffen angefangen. Das war schade, dann es war richtig guter inbound-Verkehr (6x Sk60, 1x Gulf, Saab 340AEW, 2x Hkp15) innerhalb 1,5 Stunden. Nachfolgend ein paar Bilder von Maschinen die ich digital erwischt habe nach dem Durchstart:
Sk60 60141
Bild
comp_IMG_9171 von alex_fursty auf Flickr

Sk60 60114
Bild
comp_IMG_9172 von alex_fursty auf Flickr

Hkp15 15028
Bild
comp_IMG_9173 von alex_fursty auf Flickr

Hier noch die Hkp15 15029 auf der ramp. Das Wetter war grauenhaft.
Bild
comp_IMG_9167 von alex_fursty auf Flickr

Caravelle 85172 vorm Museum
Bild
comp_IMG_9174 von alex_fursty auf Flickr

Soviel zum Regen aus Linköping was aber glücklicherweise die Ausnahme war bis auf 2 Tage fast durchweg sonniges Traumwettter.
Etwas weiter passiert man den Flugplatz Nyköping-Skavsta. Von Ryanair schon zum Flughafen Stockholm erklärt worden. Sind aber noch ein paar km bis zur Hauptstadt. Noch schlimmer als Frankfurt-Hahn! Hier ist eigentlich immer was zu sehen. Neben Kleingerät wie diese Pa31
Bild
comp_IMG_9200 von alex_fursty auf Flickr
oder
Bild
comp_IMG_9203 von alex_fursty auf Flickr

findet man z.B. auch die schwedische Küstenwache. Zwei von drei Maschinen waren am Platz
die SE-MAC stand draussen:
Bild
comp_IMG_9207 von alex_fursty auf Flickr

Es gibt auch einige Mu-2 zu sehen, die Schweden von Saab-Nyge standen leider nur in der Halle (hier ein Eindruck...)
Bild
comp_IMG_9204 von alex_fursty auf Flickr

aber die LY-ZDV stand auf der ramp vor der Halle.
Bild
comp_IMG_9206 von alex_fursty auf Flickr

Lohnenswert ist auch ein Besuch beim Aeroclub auf der gegenüberliegenden Seite vom Flughafen:
Bild
comp_IMG_9209 von alex_fursty auf Flickr

Bild
comp_IMG_9210 von alex_fursty auf Flickr

Am Flughafen Norrköping beschränkte sich die Ausbeute auf nicht aktives Gerät. Die Boeing 727 HZ-SNA war echt interessant, stand aber direkt am Zaun und war unmöglich komplett zu fotografieren
Bild
comp_IMG_9196 von alex_fursty auf Flickr

daneben noch eine "hohle" MD83
Bild
comp_IMG_9198 von alex_fursty auf Flickr

sowie eine arg ramponierte DH.104 Dove
Bild
comp_IMG_9199 von alex_fursty auf Flickr

Nächster Flughafen war Stockholm Arlanda. Zuerst habe ich die dortige Flugzeugausstellung besucht ("Arlanda Flygsamlingar"), die nur am Donnerstag offen hat.
Bild
comp_IMG_9281 von alex_fursty auf Flickr
Bild
comp_IMG_9303 von alex_fursty auf Flickr

Dann ging es an der Caravelle SE-DAI vorbewi zum Spotterplatz. Die SE-DAI ist eine alte Maschine der Luftwaffe (Flygvapnet). Das soll die einzige flugfähige Caravelle auf der Welt sein, leider derzeit nur am Boden...
Bild
comp_IMG_9268 von alex_fursty auf Flickr

Ich habe mich für einen Platz im Landeanflug entschieden. Eine der drei Bahnen wird auschließlich für inbound, die zweite für ountbound und die dritte war ungenützt. Ich war ca. 2-3 Stunden dort. Neben dem typischen Skandinavienverkehr (SAS, Norwegian, Braathens usw.) gab es eigentlich nur die üblichen europäischen Airlines, die man überall sieht. Wenig Großgerät und wenig von außerhalb Europa (eine Air China war noch das exotischte). Viel Bilder zeigen kann ich nicht, da ich wie bekannt Dias von den inbounds gemacht hat, aber meine bessere Hälfte hab ich beauftragt mit dem 70mm Objektiv, das nicht gebraucht wurde mal die Anflüge zu knipsen.
Bild
comp_IMG_9313 von alex_fursty auf Flickr
Bild
comp_IMG_9315 von alex_fursty auf Flickr
Bild
comp_IMG_9320 von alex_fursty auf Flickr
Bild
comp_IMG_9323 von alex_fursty auf Flickr

Nächster Spotterhalt war der Flugplatz Mellingeholm bei Norrtälje (nördlich von Stockholm)
hier gibt es eine Helikopterbasis, wo ich in der Halle fotografieren durfte:
Enstrom 280 SE-HKA
Bild
comp_IMG_9345 von alex_fursty auf Flickr

UH-1H SE-HUJ
Bild
comp_IMG_9348 von alex_fursty auf Flickr

Bell 206L1 SE-JHO
Bild
comp_IMG_9351 von alex_fursty auf Flickr

Bell 206B SE-HVE
Bild
comp_IMG_9353 von alex_fursty auf Flickr

Eine Halle weiter noch der Rettungsheli S76C SE-JOB
Bild
comp_IMG_9354 von alex_fursty auf Flickr

In Norrtälje stehtr auch noch diese DC-3 ausgestellt:
Bild
comp_IMG_9358 von alex_fursty auf Flickr

Dann nochmal zurück nach Stockholm und diesmal den anderen Flughafen der Stadt besucht (Bromma) hier wird hauptsächlich der regionale Flugverkehr sowie General Aviation abgehandelt. Nachfolgend ein paar Eindrücke:

Cessna 550 SE-DDY
Bild
comp_IMG_9406 von alex_fursty auf Flickr

Cessna U206 SE-FRP
Bild
comp_IMG_9407 von alex_fursty auf Flickr

Cessna 525C SE-RMJ
Bild
comp_IMG_9408 von alex_fursty auf Flickr

Da bin ich auch noch vorbeigekommen auf der Weg zum Sightsseing:
Hkp6B 06045 (als SE-HPB)
Bild
comp_IMG_9359 von alex_fursty auf Flickr

An der Straße Richtung Uppsala liegt der Landeplatz Vassunda. Also eigentlich eher eine Wiese. Der Platz ist aber einen Besuch Wert da hier drei Mi-2 herumstehen.
LY-XCA, LY-HBX und LY-HCT
Bild
comp_IMG_9412 von alex_fursty auf Flickr
Bild
comp_IMG_9413 von alex_fursty auf Flickr
Bild
comp_IMG_9414 von alex_fursty auf Flickr

Am Flugplatz Vasteräs sollte man auch vorbeifahren, wenn man in der Gegend ist. Hier gibt es ein Museum, etliche Warbirds, eine technische Schule und einen kleinen Zivilteil. Bei der technischen Schule findet man z.B. diese Jetstream:
Bild
comp_IMG_9424 von alex_fursty auf Flickr

Draken 35583 auf dem Sockel
Bild
comp_IMG_9427 von alex_fursty auf Flickr

Im Museum selber war ich schonmal, deshalb nur ein paar Bilder von draussen aufgenommen:
J35F 35496
Bild
comp_IMG_9440 von alex_fursty auf Flickr
Sk60 60046
Bild
comp_IMG_9441 von alex_fursty auf Flickr
S29C 29969
Bild
comp_IMG_9442 von alex_fursty auf Flickr

im Hintergrund die DC-3 SE-CFP
Bild
comp_IMG_9432 von alex_fursty auf Flickr

Hunter T7 G-FFOX
Bild
comp_IMG_9435 von alex_fursty auf Flickr

Pembroke SE-BKH
Bild
comp_IMG_9443 von alex_fursty auf Flickr

Am Zivilteil stand die SF340 von RAF Avia
Bild
comp_IMG_9444 von alex_fursty auf Flickr

DA42 SE-LVR
Bild
comp_IMG_9428 von alex_fursty auf Flickr

Dann gings weiter Richtung Westen. Am Weg lag der Flugplatz Eskilstuna. Derzeit eine riesen Baustelle. Scheinbar hat man große Pläne zum Ausbau zum Regional-Airport. Nur eine Piper Pa31 gab es zu sehen:
Bild
comp_IMG_9494 von alex_fursty auf Flickr

Ein Eindruck vom Flughafen Jonköping. Fokker 50 von Amapola Flyg leider mit suboptimalen Bedingungen.
Bild
comp_IMG_9629 von alex_fursty auf Flickr

genau wie diese SF340 von NextJet (SE-LJB)
Bild
comp_IMG_9631 von alex_fursty auf Flickr

Am Flugplatz Örebro. Aufnahmezeitpunkt ca. 23.00 Uhr. In Schweden wirds um diese Jahreszeit nicht mehr dunkel!
ERJ145 G-RJXJ von BMI
Bild
comp_IMG_9633 von alex_fursty auf Flickr

Strahlender Sonnenschein beleuchtet die traurigen Reste der SF340 SE-LES von Golden Air am Flugplatz Trollhättan
Bild
comp_IMG_9780 von alex_fursty auf Flickr

ebenfalls in Trollhättan die SF-340B SE-KXG
Bild
comp_IMG_9781 von alex_fursty auf Flickr

Flugplatz Ljungbyhed: Das Militär ist weg, dafür trainieren jetzt zivile Flugschulen, z.B. diese Pa31 Se-ITU
Bild
comp_IMG_9999 von alex_fursty auf Flickr

Ans Militär erinnern noch diverse abgestellte Maschinen z.B. die Sk61 61033
Bild
comp_IMG_0003 von alex_fursty auf Flickr

So sehen die Sk60 vom F5 aus, als sie noch von hier aus geflogen sind:
Bild
comp_IMG_0018 von alex_fursty auf Flickr

obwohl es der Tag vor Mittsommer war, durfte ich in den Hangar der technischen Schule. Vielleicht war es Glück, die Studenten waren schon weg, aber die Lehrer mussten noch da sein und denen war langweilig...
Sk61 61034
Bild
comp_IMG_0007 von alex_fursty auf Flickr

Sk60 60148
Bild
comp_IMG_0008 von alex_fursty auf Flickr

noch eine Sk60, die 60142
Bild
comp_IMG_0009 von alex_fursty auf Flickr

Pa31 SE-FHT
Bild
comp_IMG_0010 von alex_fursty auf Flickr

Pa23 OY-BKI
Bild
comp_IMG_0012 von alex_fursty auf Flickr

Cessna 500 N12AM
Bild
comp_IMG_0013 von alex_fursty auf Flickr

mit Mühe hat man die F27 SE-KZE in die Halle "hineingewürgt"
Bild
comp_IMG_0014 von alex_fursty auf Flickr

Hkp3C 03305
Bild
comp_IMG_0017 von alex_fursty auf Flickr

Am "High Chapperal Park" findet man neben Möchtegern Cowboys auch zwei Flugzeuge, eine Viscount (SE-IVY)
Bild
comp_IMG_9826 von alex_fursty auf Flickr

und eine J29B 29589
Bild
comp_IMG_9827 von alex_fursty auf Flickr

Ein echtes Abenteuer waren die Flugzeuge auf dem Standortübungsplatz bei Halmstad. Da ich nicht unbedingt dem Militär begegnen wollte habe ich mich etwas durch Gebüsch geschlagen, bis ich zu den Kisten vorgedrungen bin:
Sk60 60035
Bild
comp_IMG_9905 von alex_fursty auf Flickr

Hkp6 06273
Bild
comp_IMG_9906 von alex_fursty auf Flickr

Hkp3C 03309
Bild
comp_IMG_9907 von alex_fursty auf Flickr

So das wars, am Freitag haben wir noch mit den Schweden Mittsommer gefeiert und dann ging es auch schon wieder gen Heimat.

Ich hoffe, der Bericht interessiert den Ein oder Anderen. Bei Fragen/Kritik etc einfach melden.

Viele Grüße, Alex

Zurück zu „Bilder & Berichte aus aller Welt“