Tripreport: Bozen (LIPB) und ein bisschen Südtirol

Hier könnt Ihr Eure Bilder und Movements von anderen außerhalb Deutschlands Flughäfen sowie Eure Tripreports posten.

Moderatoren: Avroliner100, Worsen, Bianca, BigLou95, PaddyFly

EDDS-Lasse
Tripreport: Bozen (LIPB) und ein bisschen Südtirol

Beitragvon EDDS-Lasse » 1. Jun 2010 21:22

Hallo Zusammen,

bevor ich mit meinem kleinen Tripreport über Bozen (in Italien) anfange, gibt’s hier erst mal eine kleine Inhaltsangabe, damit jeder entscheiden kann, ob ihn dieser Tripreport überhaupt anspricht.
Also als erstes gibt es etwas über den Traffic in Bozen und über Spottingplätze dort, danach ein paar Bilder, allerdings kann man diese an 2 Händen abzählen, und zuletzt noch ein paar Eindrücke aus Südtirol.

Als erstes mal zum Traffic in BOZ: Zurzeit gibt es täglich 4 planmäßige Flüge (etwa alle 4 Stunden) von Air Alps (Codesharing mit Alitalia) nach Rom. Als ich da war, gab es jedoch 2 weitere Flüge von Air Alps. Des Weiteren ist in Bozen die Hubschrauberstaffel der italienischen Polizei stationiert (so etwa wie in STR) von der man, wenn man Glück hat, auch etwas zu sehen bekommt. Ansonsten gibt es eben noch einige Privatflieger. Diese sind zurzeit noch draußen abgestellt, aber ein neuer Hangar wird gerade gebaut, ebenso wird das Vorfeld erweitert und das Terminal umgebaut.

Nun zu den Spottingplätzen: Jetzt fragt sich wahrscheinlich so mancher, warum schreibt der hier die Spottingplätze auf? Das ist doch irgendwo in Italien und besonderen Traffic gibt’s da auch nicht.
Das mag zwar stimmen, allerdings ist der Flugplatz für diejenigen, die dort Urlaub machen (was gewiss einige sind) mit Bus (+Zug) sowie mit dem Auto gut zu erreichen. Des Weiteren liegt der Flughafen direkt an der Autobahnausfahrt der A22/E45 und könnte dadurch auch ein Zwischenstopp auf dem Weg gen Süden sein.

Generell erst mal zum Spotten in BOZ: Als ich angekommen bin, habe ich erstmal eine Rundtour (soweit es ging) um den Flughafen gemacht, dabei musste ich feststellen, dass fast 1/2 der Umgebung Militär- oder Polizeizone war und häufig Schilder angebracht waren, dass Fotoaufnahmen etc. verboten sind. Auch wenn man nur Flugzeuge fotografieren möchte, sollte man dort lieber nicht mit seiner Kamera in der Hand rumlaufen. Ansonsten ist fast der ganze Rest Privatgelände (bzw. Obstanbau) mit „Betreten Verboten“ Schildern. Wenn man vorsichtig ist, kann man hier zwar gute Bilder machen (da häufig niemand zu sehen ist und das ganze so aussieht, als ob seit 2 Jahren keiner mehr da war), aber manchmal kommt dann doch jemand.

Meiner Meinung nach gibt es 2 (legale) Spottingplätze, an denen man gutes Gewissens sein kann und von der Polizei nicht vertrieben wird:

1. Nur ca. 15m nördlich der Startbahn verläuft senkrecht zu dieser eine Straße (A. Einstein-Straße). Dort gibt es auch eine gleichnamige Bushaltestelle. Von hier kann man direkt auf die Runway schauen. Wenn man genügend Brennweite besitzt, kann man die Flugzeuge beim Start auf der 01 (also nach Norden, häufig der Fall) fotografieren, wobei diese trotz der nur 1400m langen Startbahn schon recht schnell in der Luft sind. Wenn auf der 19 gelandet wird, kann man hier die Flugzeuge perfekt den ganzen Tag über fotografieren und hat außerdem immer die Berge als schöne Kulisse im Hintergrund.
Hier der Blick auf die Runway (mit landendem Dornier):
Bild

2. Wenn man zum Terminal fährt (Aeroporto Bolzano) läuft man nach Norden am Tower vorbei. Kurz vorm „GAT“ (Eingang zu den Privatfliegern) kommt man auf der linken Seite am Zaun vorbei mit direkter Sicht aufs Vorfeld und auch auf die Startbahn. Dort sieht man dann die abgestellten Passagiermaschinen und die zur 01 taxenden Privatflieger. Dies ist meiner Ansicht nach der beste Platz bis etwa 15 Uhr bei Sonnenschein. Da an dieser Stelle das Gras schon sehr weggetreten ist, denke ich, dass dies ein „legaler“ Spotterplatz ist.
Bild

Nun der eigentliche (kurze) Bericht: Als allererstes habe ich mich im Terminal noch einmal vergewissert, dass wirklich nur eine Maschine regulär in den nächsten 4 Stunden starten wird. Durch die Scheiben konnte man auch aufs Vorfeldschauen, allerdings wollte ich da lieber keine Fotos durch machen, da es trotz der wenigen Passagiere eine rege Polizeipräsenz gab. Danach ging‘s dann entlang der Startbahn, wobei dann irgendwann die Militärzone anfing und es nicht mehr weiter ging. Auf der anderen Seite passierte mir fast dasselbe, hier war es dann Privat. Leider habe ich auf meiner Rundwanderung so ziemlich die meisten Movements verfasst. Allerdings habe ich dann bei der 1. Position noch einen Heli und eine Air Alps starten gesehen habe. Danach ging‘s wieder zur 2. Position, wo ich schon am Anfang kurz war, da nun wieder Wolken aufgekommen waren.

Das gabs an Passagiermaschinen:
Airline: Air Alps Aviation
Typ: Dornier Do-328-110
Regs:
OE-LKB – Südtirol
OE-LKC – weiß (wie Cirrus)
OE-LKD – discover the sky
OE-LKE – Südtirol, wurde leider gerade als ich zu Pos. 2 zurückkehrte auf eine andere Position geschoben, ich bin zwar noch gerannt, aber das Fokussieren durch den Zaun hat zu lange gedauert, (schade, dass ich sie nicht bekommen habe :( )

Hier die Bilder der 3:

Bild
Und beim Start nochmal:
Bild

Bild
Und hier das ganze:
Bild

Bild

Ein Heli der Carabineri ließ sich auch blicken:

CC-45 Agusta A109A Hirundo Italy - Arma dei Carabinieri (verbessert mich bitte, wenn es falsch ist, ich wäre wirklich dankbar)

Bild

Ansonsten gab es noch ein paar kleinere Flieger:

N670ML Beechcraft A24R Sierra
N409SR Cirrus SR22-GTS Turbo

Bild

Bild

Außerdem noch: N670ML; 4X-CIG; 4X-CID; 4X-CBE; 4X-AJO; D-ERNO; I-ALPY

Das war‘s nun an Flugzeugbildern, hier sind noch einige Südtrioler Bergeindrücke:

Bild

Bild

Bild

Und was für eine Blume ist das?
Bild
Blauer Enzian :ja:

Auf der Jausenstation gab's Rührei mit Speck und Rösti (Bratkartoffeln):
Bild

So kannst dann auch mal aussehen:
Bild

Bild

"Bitte begradigen!" - Ne ne, ist es doch! :lol:
Bild

Und noch was Schönes zum Abschluss:
Bild

Ich hoffe, dass euch dieser kleine Report gefallen hat,

Gruß Lasse

Bianca
Site Admin
Re: Tripreport: Bozen (LIPB) und ein bisschen Südtirol

Beitragvon Bianca » 1. Jun 2010 21:37

Schöner Bericht, schade nur, dass am Flughafen so wenig los war.
Vielen Dank dass Du Dir die Mühe gemacht hast, ein paar Zeilen zu schreiben und uns Deine Eindrücke vom Urlaub zeigst.

p27

Re: Tripreport: Bozen (LIPB) und ein bisschen Südtirol

Beitragvon p27 » 1. Jun 2010 22:51

Hallo! Super Bericht und schöne Bilder!

Kleiner Tip von mir: Wenn jemand vor hat in die Gegend zu fahren, dann würde ich auch gleich noch nach Trento, südlich von Bozen,
fahren. Dort gibt es ein kleines Luftfahrtmuseum direkt am Flugplatz.

Und noch ne kleine Verbesserung: Wenn du mit Beech Sierra die Zweimot direkt darunter meinst, dann ist das leider nicht richtig.
Die Zweimot ist nämlich eine Beech B60 "Duke". Technisch gesehen eine höchst interesante Maschine: Sie hat selten verbaute Lycoming TIO 541 Motoren! Das heist: Turbo Injection Opposed (Boxer)-Motoren mit 540 Cubic Inch Hubraum(ca. 8,8l) und die 1 am Schluß anstelle der 0, verrät, dass es sich um eine spezielle Variante handelt, bei der, im gegensatz wie es norml ist bei Lycoming, der Basis-Motor umgedreht ist, die Nockenwelle unten und der erste Zylinder vorne Links, anstelle vorne Rechts ist. O.K. ... bla bla! Aber eins denke ich gilt es noch zu erwähnen:
TIO 540 haben normalerweise so 230 - 350 PS je nach Ausführung ...
TIO 541 je nach Ausführung bis zu 450 PS (in der TIGO Getriebeausführung) (380 PS in der Duke)

:schlaumeier: :schlaumeier: :schlaumeier:

Gruß :tach:

Zurück zu „Bilder & Berichte aus aller Welt“