Seite 1 von 1
Auslassungen bei den Fenstern
Verfasst: 1. Sep 2011 11:26
von BigLou95
Hi
Mir ist neulich aufgefallen, dass bei vielen Flugzeugen kurz vor dem Flügel keine Fenster sind.



Das lässt mich jetzt nicht mehr los, daher frag ich mal, ob mir das jemand erklären kann, warum die dort weggelassen werden.
Vielen Dank im Voraus
Louis
Re: Auslassungen bei den Fenstern
Verfasst: 1. Sep 2011 12:51
von p27
Hi,
Ich denke, dass ich dir diesbezüglich weiter helfen kann: In diesem Berreich sind im allgemeinen die Overwing-Emergency-Exit´s.
Das bedeutet zweierlei: Zum einen ist da natürlich eine Tür, um die herum ein gewisser Raum für Rahmen und sonstigen Ausrüstungen,
wie zum Beispiel die Notrutschen, benötigt wird.
Zum anderen, wie wahrscheinlich viele von euch wissen, ist am EMR-Exit immer mehr Platz zwischen den Reihen als bei den anderen Sitzreihen. Logisch, weil man mus ja im Notfall schnell durch kommen. Und weil der größere Sitzabstand da vorgeschrieben ist, braucht man auch die Fenster entsprechend. Hilft ja dann nichts, wenn die Fenster in einem anderen Rythmus weiterlaufen wie die Sitze.
Gruß
Re: Auslassungen bei den Fenstern
Verfasst: 1. Sep 2011 13:02
von p27
Gieb mal bei Google-Bilder "a321 Eemergency-Exit" ein, da bekommt man, glaube ich, einen guten Eindruck davon.
Nochmals Gruß

Re: Auslassungen bei den Fenstern
Verfasst: 1. Sep 2011 14:09
von DL117
An den Stellen findet man tragende Spanten, die zum einen der Center Wing Box die nötige Stabilität verleihen, damit die Flügel nicht flattern wie bei Vögeln, zum anderen sind diese Spanten auch Teil der Verbindung von Tragflächen und Rumpf.
Re: Auslassungen bei den Fenstern
Verfasst: 1. Sep 2011 21:03
von HB-IQB
Bei manchen Flugzeugtypen verläuft an den Stellen innen ein größeres Lüftungsrohr senkrecht. Somit muss dort mehr Platz geschaffen werden, bis das nächste Fenster kommt.
Re: Auslassungen bei den Fenstern
Verfasst: 2. Sep 2011 10:52
von downthreegreen
Die "fehlenden" Fenster haben nichts mit den Emergency Exits zu tun.
Der Bereich um die Emergency Exits und auch um die Türen ist durch eine dicker ausgeführte Beplankung verstärkt, teilweise befinden sich in diesen Bereichen auch spezielle Frames (Rahmen) um die dort enstehenden Belastungen aufzunehmen.
Hinter der Rückwand des jeweils vorderen Frachtraumes befindet sich die sogenannte Mixing Unit. In diese Mixing Unit blasen die Air Conditioning Packs ("Klimaanlagen") ihre klimatisierte Luft hinein, zusätzlich werden auch noch Teile der Kabinenabluft über einen Recirculationfan wieder in die Mixing Unit geblasen. Diese gemischte Luft gelangt über sogenannte Riser-Ducts in einen großen Luftschacht, der sich in der Mitte der Kabine überhalb der Deckenverkleidung befindet. Über diesen Luftschaft wird ein Großteil der Kabine und zum Beispiel auch die Luftdüsen über den Passagiersitzen mit Luft versorgt.
Die Riserducts sind die Luftkanäle, die für das teilweise nicht Vorhandensein der Fenster sorgen. Je nach Länge der Passagierkabine und daraus resultierender benötigter Luftmenge gibt es davon zwei (je einer links und rechts), drei oder sogar vier (je zwei links und rechts). Die Ducts sind in der Regel so ausgelegt, daß sie genau zwischen zwei Spanten passen und dort eben kein Fenster eingebaut werden kann. Aus strukturellen Gründen ist dann dort auch kein Fensterausschnitt vorgesehen.
Gruß Michael
Re: Auslassungen bei den Fenstern
Verfasst: 2. Sep 2011 16:33
von BigLou95
Vielen Dank für die Antworten.