Tiefflug

Dieses Forum bietet die Möglichkeit Fragen an einen Lotsen und Piloten loszuwerden.

Moderatoren: Avroliner100, Worsen, Bianca, BigLou95, PaddyFly

Ricing1994
Beiträge: 31
Registriert: 29. Dez 2010 21:35
Wohnort: LK Reutlingen
Kontaktdaten:

Tiefflug

Beitragvon Ricing1994 » 24. Mai 2011 17:39

Hallo,
Heute gegen 15:15 gab nen militärischen Tiefflug über Reutlingen - bzw. Über Eningen Richtung Pfullingen, Unterhausen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich habs für nen Tornado oder Eurofighter gehalten. Jedenfalls bewegte er sich ziemlich schnell und hat einen Höllenlärm gemacht (Wenn der nicht Überschall flog war er nicht weit entfernt.
Weis jemand genaueres? Google nämlich nicht.

mfg Sebastian(der leider nicht schnell genug fürn Foto war)


Benutzeravatar
LH2907
Beiträge: 259
Registriert: 12. Feb 2011 22:52
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Tiefflug

Beitragvon LH2907 » 24. Mai 2011 18:03

Hi,

sowas gibt's bei mir hier in Karlsruhe in letzter Zeit öfter.

Letztens sind über mein Haus in einer geschätzten Höhe von höchstens 50-60 Metern gleich zwei Tornados hintereinander drübergeflogen.

Keine Ahnung was das soll. Wahrscheinlich sind das irgendwelche Übungen.

Mann, wäre das toll, wenn man so etwas aus dem Netz irgendwie herauslesen/finden könnte, wann das passiert.


Gruß,
Matthias (der leider ebenfalls zu langsam für ein Schnappschuss war)
Benutzeravatar
190th ARW
Beiträge: 850
Registriert: 8. Aug 2006 08:19

Re: Tiefflug

Beitragvon 190th ARW » 24. Mai 2011 18:53

LH2907 hat geschrieben:Hi,

sowas gibt's bei mir hier in Karlsruhe in letzter Zeit öfter.

Letztens sind über mein Haus in einer geschätzten Höhe von höchstens 50-60 Metern gleich zwei Tornados hintereinander drübergeflogen.

Keine Ahnung was das soll. Wahrscheinlich sind das irgendwelche Übungen.

Mann, wäre das toll, wenn man so etwas aus dem Netz irgendwie herauslesen/finden könnte, wann das passiert.


Gruß,
Matthias (der leider ebenfalls zu langsam für ein Schnappschuss war)


Im Leben nicht 50-60m über deinem HAUS :roll:
Bild
Benutzeravatar
ocramX
Beiträge: 388
Registriert: 22. Sep 2010 14:24

Re: Tiefflug

Beitragvon ocramX » 24. Mai 2011 19:28

Der Übungserfolg ist dabei heute ohnehin gering, da die eingesetzten Maschinen über eine automatische Terrainverfolgung verfügen. Tiefflugübungen finden heute in der Regel in einer Höhe zwischen 300 und 450 Metern statt. Nachts gilt zusätzlich eine Beschränkung auf 780 km/h (Stand 2005).


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Tiefflug
Benutzeravatar
Simon F.
Beiträge: 273
Registriert: 3. Jun 2010 00:03
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tiefflug

Beitragvon Simon F. » 24. Mai 2011 19:50

Die Bundeswehr sagt dazu folgendes:
"Tiefflug
Fluglärm stört erfahrungsgemäß umso mehr, je tiefer ein Luftfahrzeug fliegt, denn bei solchen Tiefflügen entsteht beim Bürger häufig das Gefühl der Bedrohung und der Angst. Rein rechtlich gesehen ist Tiefflug mit Strahl- und Transportflugzeugen, damit sind Flüge unter 2.000 Fuß (ca. 600 m) gemeint, unter der Woche von 7.00 Uhr bis 17.00 Uhr bis zu einer Mindesthöhe von 1.000 Fuß (ca. 300 m) über Grund zulässig.
Innerhalb eines vom Bundesminister der Verteidigung streng limitierten Kontingents darf diese Höhe unterschritten werden und liegt dann bei 500 Fuß (ca. 150 m)."

Dies und weiteres, inklusive Ausnahmeregeln gibt es hier nachzulesen:
http://www.luftwaffe.de/fileserving/Por ... eswehr.pdf, Seite 7
Gruß,
Simon
Benutzeravatar
Speedway
Beiträge: 51
Registriert: 6. Aug 2008 14:27
Wohnort: Metzingen (30km south of EDDS)
Kontaktdaten:

Re: Tiefflug

Beitragvon Speedway » 26. Mai 2011 23:47

Ich hab sie auch gesehen über Metzingen.
Das waren definitiv 2 Eurofighter.
Mich hat das auch gewundert da sie wirklich sehr tief waren im gegensatz zu den Luftwaffe Jets die hier sonst ab und zu drüber donnern.
Ich weiß die Augen spielen einem hin und wieder Streiche aber wenn dann sind das aller höchstens 300 Meter Höhe gewesen, eher weniger. Aber das sie unter 100m tief waren glaub ich eher nicht.

Diese Annahme könnte daher kommen, das die Eurofighter hier nicht so häufig gesehen werden und somit bei solchen Flügen natürlich besonderes Aufsehen erregen und dann meist größer in Erinnerung bleiben als sie wirklich sind.
Vorallem wenn sie noch im "schnelleren" Kurvenflug vorbeifliegen, wie das hier über Metzingen der Fall war, ganz zu schweigen von den dabei entstandenen Geräuschen.
Meine Spottingbilder auf :

http://www.fysb.de/lookup.php?uid=2605
Benutzeravatar
LH2907
Beiträge: 259
Registriert: 12. Feb 2011 22:52
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Tiefflug

Beitragvon LH2907 » 27. Mai 2011 14:06

190th ARW hat geschrieben:Im Leben nicht 50-60m über deinem HAUS


Naja ok, vielleicht ein biiißchen übertrieben :wink:

Aber mit einer Schätzung von ca. 200 Metern könnte ich richtig liegen, oder? Auf jeden Fall war er echt sehr nah. Beim nächsten Mal gibt's ein Foto dazu...
Benutzeravatar
ALPHA320
Beiträge: 260
Registriert: 7. Apr 2010 15:04
Wohnort: EDDS
Kontaktdaten:

Re: Tiefflug

Beitragvon ALPHA320 » 27. Mai 2011 18:25

LH2907 hat geschrieben:
Aber mit einer Schätzung von ca. 200 Metern könnte ich richtig liegen, oder? Auf jeden Fall war er echt sehr nah. Beim nächsten Mal gibt's ein Foto dazu...


Das hört sich auf jeden Fall realistisch an :wink:
Gruß
Patrick
Benutzeravatar
nanoplane
Beiträge: 53
Registriert: 2. Jul 2011 12:51

Re: Tiefflug

Beitragvon nanoplane » 6. Aug 2011 22:11

Hab auch schon über Neuenbürg ein tieffliegenden Tornado gesehen
Warscheinlich eine Übung vom JaboG 33 vom Fliegerhorst Büchel in Rheinland-Pfalz,
denn das Jagdgeschwader 74 aus Neuburg an der Donau fliegt nur noch Eurofighter. :?: :!:

mfg nanoplane
Gruß
nanoplane
BOEING 757

Re: Tiefflug

Beitragvon BOEING 757 » 6. Aug 2011 23:13

nanoplane hat geschrieben:Hab auch schon über Neuenbürg ein tieffliegenden Tornado gesehen
Warscheinlich eine Übung vom JaboG 33 vom Fliegerhorst Büchel in Rheinland-Pfalz,
denn das Jagdgeschwader 74 aus Neuburg an der Donau fliegt nur noch Eurofighter. :?: :!:

mfg nanoplane


In Lechfeld gibts auch noch Tonis :wink:
Benutzeravatar
nanoplane
Beiträge: 53
Registriert: 2. Jul 2011 12:51

Re: Tiefflug

Beitragvon nanoplane » 7. Aug 2011 12:29

BOEING 757 hat geschrieben:
nanoplane hat geschrieben:Hab auch schon über Neuenbürg ein tieffliegenden Tornado gesehen
Warscheinlich eine Übung vom JaboG 33 vom Fliegerhorst Büchel in Rheinland-Pfalz,
denn das Jagdgeschwader 74 aus Neuburg an der Donau fliegt nur noch Eurofighter. :?: :!:

mfg nanoplane


In Lechfeld gibts auch noch Tonis :wink:


Jetzt wäre ein schönes Foto das beste um herauszufinden, ob es ein ECR-Tornado (Lechfeld) oder ein Panavia Tornado IDS (Büchel) ist. :ja:
Gruß
nanoplane
Benutzeravatar
LH2907
Beiträge: 259
Registriert: 12. Feb 2011 22:52
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Tiefflug

Beitragvon LH2907 » 14. Mär 2012 18:40

Hi,
bei mir hier in Karlsruhe sind grade vor fünf Minuten drei Militärdüsenjets übers Haus geflogen. Kann es sein, dass das Thunderbolts waren. Sah jedenfalls so aus. Tornados warens auf keinen Fall. Wenn jemand Infos hat zu diesem "Spektakel", nur her damit :wink:

Thanks
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 37
Registriert: 10. Aug 2010 21:35

Re: Tiefflug

Beitragvon Momo » 30. Jun 2012 12:32

Gestern waren 3 oder 4 Tornados , (bin mir nicht mehr ganz sicher ) über Ludwigsburg im Tiefflug =)
Mein YouTube-Kanal
>> http://www.youtube.com/watch?v=cNOpwyF1O5k <<


3.345m Beton trennen Stuttgart von der Welt
Balu der Bär
Beiträge: 3
Registriert: 8. Aug 2012 03:59

Re: Tiefflug

Beitragvon Balu der Bär » 8. Aug 2012 23:13

ocramX hat geschrieben:Der Übungserfolg ist dabei heute ohnehin gering, da die eingesetzten Maschinen über eine automatische Terrainverfolgung verfügen.


Nicht ganz richtig. Die meisten Übungen werden handish geflogen, da der Computer keine Übung braucht. Zudem findet Tiefflug zu meist auf Sicht statt, und schon um Sportfliegern und ULs auszuweichen wird seltenst mit AP geflogen.
Zumal sich die allgemeine Lage geändert hat und bei assymetrischen Konflikten zumeist aus mittleren Höhen operiert wird.

Zurück zu „Experten-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast