Runway markings @ BCN

Dieses Forum bietet die Möglichkeit Fragen an einen Lotsen und Piloten loszuwerden.

Moderatoren: Avroliner100, Worsen, Bianca, BigLou95, PaddyFly

Tiha
Runway markings @ BCN

Beitragvon Tiha » 8. Jul 2010 19:02

Servus,

wenn man sich die Runways in Barcelona per Google Earth anschaut, insbesondere die Neue, dann sind dort neben der Centerline immer diagonale Striche. Mal drei, dann zwei und dann einer. Ich habe dies an keinem anderen Flughafen bis jetzt gesehen. Was hat es damit auf sich? Geschwindigkeit auf den Abrollwegen?

Grüße Timo

Bild
shortfinal25
Re: Runway markings @ BCN

Beitragvon shortfinal25 » 8. Jul 2010 20:50

Der Flughafen Lissabon verfügt über eine Besonderheit, die Landebahn 03/21 verfügt über zwei sogenannte Rapid Exit Taxiways, RET‘s.
Diese Taxiways, es handelt sich hier um die Rollwege HN und HS, erlauben das Abrollen von der Piste mit erhöhter Rollgeschwindigkeit. Es sind allerdings keine High Speed Taxiways.
Die Entfernungen zu den RET‘s werden durch spezielle Markierungen auf der Landebahn gekennzeichnet. Die Markierungen befinden sich jeweils 300m, 200m und 100m vor der entsprechenden Ausfahrt. Am Tage sind es drei, zwei bzw. ein schräg verlaufende Streifen und nachts entsprechend drei, zwei und ein grünes Licht.

Ist mir persönlich noch in Madrid und Menorca bekannt.
Bild
A319Muck

Beitragvon A319Muck » 9. Jul 2010 11:54

Das sind die Touchdown Zone Markings für eine Precision Approach Runway. Alle Bahnen mit einem ILS (Precision Approach) müssen so etwas haben, das gibt es also auch in STR, FRA, MUC etc.

Es kommen alle 500ft diese Striche und damit der Pilot weiss wie weit es noch bis zum Ende der Touchdown Zone ist sind es 2 x 3, dann 2 x 2 und dann 2 x 1.
Tiha

Beitragvon Tiha » 9. Jul 2010 13:02

Vielen Dank für die Antworten!

A319Muck hat geschrieben:Das sind die Touchdown Zone Markings für eine Precision Approach Runway. Alle Bahnen mit einem ILS (Precision Approach) müssen so etwas haben, das gibt es also auch in STR, FRA, MUC etc.
Es kommen alle 500ft diese Striche und damit der Pilot weiss wie weit es noch bis zum Ende der Touchdown Zone ist sind es 2 x 3, dann 2 x 2 und dann 2 x 1.

@ A319Muck: Reden wir wirklich von den selben Markierungen? (siehe Bild)

Grüße Timo
Dateianhänge
bcn.jpg
bcn.jpg (186.37 KiB) 2145 mal betrachtet
Bild
Martti

Beitragvon Martti » 9. Jul 2010 13:52

A319Muck hat die Touchdown zone markings beschrieben... Die kamen mir bei Tiha's Beschreibung auch erst in den Sinn, bis ich bei Google Earth genauer reingezoomt habe.

Die Tochdown zone markings sind die bereits beschrieben Markierungen, "commencing 150m from the threshold, with a maximum of six pairs of markings corresponding to a length of 900m". Die könne, wie von A319Muck beschrieben 2x3, 2x2 und 2x1 sein, ist aber nicht zwingend notwendig. In Stuttgart (und auch vielen anderen deutschen Plätzen) haben wir nur 6 "einfache" Markierungen. Dabei ist im Normalfall die zweite deutlich breiter und länger, die sogenannte "Fixed distance marking", 300 m von der Schwelle entfernt.

Die Markierungen, die Tiha meint, waren mir auch neu, hab ich vorher noch nirgends gesehen und auch noch nie davon gehört. So lernt man halt nie aus. Die Erklärung (das Zitat) von shortfinal25 klingt auf jeden Fall plausibel. Danke dafür!
Feuerwerk

Beitragvon Feuerwerk » 9. Jul 2010 16:48

Vielleicht sehe ich nicht alle Einträge.
Ich lese lediglich, dass shortfinal25 solche Markierungen auch von LEMD und LEMH kennt.

Antwort auf Tihas Frage, falls das nicht doch schon irgendwo steht:
es sind rapid exit marking indicators

http://www.aena.es/csee/ccurl/198/1/LE_AD_2_LEBL_en.pdf
(Seite 2, Punkt 9)

http://www.ifalpa.org/downloads/Level1/ ... xiways.pdf

Zurück zu „Experten-Forum“