Fehlender Reifen am Hauptfahrwerk

Dieses Forum bietet die Möglichkeit Fragen an einen Lotsen und Piloten loszuwerden.

Moderatoren: Avroliner100, Worsen, Bianca, BigLou95, PaddyFly

MarcoSTR

Fehlender Reifen am Hauptfahrwerk

Beitragvon MarcoSTR » 30. Sep 2009 18:51

Ich hätte da mal eine Frage an die Experten. Ich habe am Samstag wo ich in FRA war eine Rossiya 767 gekriegt. Es war ein Werftflug, im nachhinein ist mir aufgefallen das am Linken Hauptfahrwerk ein Reifen fehlt. Kann ein Flugzeug mit fehlendem Reifen landen oder ist dies nur zulässig wenn es sich um einen Werftflug handelt und um keinem Paxflug? Grad bei so einem großen Flugzeug wie der 767, stelle ich mir vor das man auch gut ohne einen Reifen weniger landen kann, oder muss das Fahrwerk immer komplett sein?

Hier noch ein Bildausschnitt:

Bild

Gruß Marco

Admin of 360° Spotter
downthreegreen

Re: Fehlender Reifen am Hauptfahrwerk

Beitragvon downthreegreen » 1. Okt 2009 12:46

Hallo Marco,

um ganz normal mit Passagieren fliegen zu dürfen, müssen alle Räder an den Fahrwerken montiert sein.

Im Falle einer Beschädigung (Räder, Bremse, Fahrwerk) kann es bei Flugzeugen mit Boogie-Tandem-Fahrwerk (4/6 Räder pro Fahrwerk) möglich sein, mit einem fehlendem Rad/Bremse einen Ferry-Flug durchführen zu dürfen, falls vor Ort keine Reparatur möglich ist. Solche Flüge dürfen nur ohne Passagiere durchgeführt werden. Im Regelfall gibt es für so etwas auch nur eine Freigabe für einen Flug, normalerweise zur Homebase der Maschine oder wo eine Reparatur durchgeführt werden kann.

Wir hatten vor Jahren mal solch einen Fall in STR. Bei einem Airbus A310 stieg beim Rollen die Temperatur einer Bremse, ohne daß diese betätigt wurde. Nach Abbau des betreffenden Rades wurde festgestellt, daß ein Lager total zerstört war und durch die entstehende Reibung stieg die Temperatur.
Zusätzlich wurde festgestellt, daß dabei die Achse des Boogie-Beams schon so stark beschädigt war, daß an die Montage eines Rades nicht zu denken war, vielmehr war der Boogie-Beam (das untere Teil des Fahrwerks, an dem Räder und Bremsen montiert sind) zu wechseln.
Diese Reparatur war in STR ohne großen Aufwand nicht darstellbar, weil dazu der Flieger aufgebockt werden mußte und das Fahrwerk zu ziehen war.
Man hätte zwar das gesamte dazu erforderliche Equipment nach STR karren können, hat sich aber letztendlich für die günstigere Alternative entschieden, den Flieger ohne Rad und Bremse ferry nach FRA zu schicken.

Anders sieht es bei Flugzeugen wie A320 und B737 aus, hier müssen immer alle Räder montiert sein, weil die aufzunehmende Last für ein einzelndes Rad zu hoch wäre.

Ganz anders sieht es hingegen bei Bremsen aus. Hier ist es möglich, eine Bremse zu deaktivieren oder sogar ganz abzubauen. Nach Wiedermontage des dazugehörigen Rades darf man die Maschine dann sogar mit Passagieren fliegen lassen. Allerdings muß man in einem solchen Fall das Max. Take-Off Weight verringern, um der verringerten Bremsleistung Rechnung zu tragen.
In einem solchen Fall darf die Maschine bis zu 10 Tagen damit fliegen.

Ich hoffe, ich konnte Deine Frage beantworten.

Gruß Michael
    Bild
    p27

Beitragvon p27 » 2. Okt 2009 18:48

Ah! Wieder was gelernt!

Gruß
    Bianca
    Site Admin

Beitragvon Bianca » 2. Okt 2009 18:52

@ downthreegreen: vielen Dank für die ausführliche Erklärung

@ MW: leider funktioniert Dein Bild nicht mehr, aber hier im Forum gibt es ja die Möglichkeit, ein Bild an das Posting anzuhängen - wäre besser damit das Bild auch noch später sichtbar ist.

BOEING 757

Beitragvon BOEING 757 » 2. Okt 2009 19:26

Bianca hat geschrieben:@ MW: leider funktioniert Dein Bild nicht mehr, aber hier im Forum gibt es ja die Möglichkeit, ein Bild an das Posting anzuhängen - wäre besser damit das Bild auch noch später sichtbar ist.

Oder such dir mal nen besseren Webserver:
    http://www.lima-city.de/

Ist kostenlos.
    Speicher unbegrenzt.
    Traffic unbegrenzt. :wink:

Zurück zu „Experten-Forum“