Mir ist schon häufiger aufgefallen, dass die Maschinen an den Fluggastbrücken vom Nightstop, nicht unmittelbar vor dem Start enteist werden. Weiss jemand, wann das geschieht und vor allem wo? Werden diese weggezogen oder erfolgt das Enteisen am Gate?
Danke im Voraus für die Antworten.
Frage zum Enteisen in STR
Moderatoren: Avroliner100, Worsen, Bianca, BigLou95, PaddyFly
-
FKB Spotter
also be uns am FKB gibt es eine DE-icing position aber wie es in STR ist weiß ich nicht

Re: Frage zum Enteisen in STR
Hallo Bianca,
in Stuttgart hatte ich zwar noch nie das Vergnügen, enteist zu werden, aber aus meinen Unterlagen kann kann ich zumindest entnehmen, wie es im Normalfall in STR läuft: mindestens 20 Minuten vor dem Pushback wird der Flughafen über Funk informiert, dass man enteist werden möchte. Nach dem erfolgten Pushback erhält man dann Ground eine entsprechende taxi-clearance, auf welche der 4 Enteisungspositionen (DP1 - DP4) man rollen soll. diese befinden sich in einer Box am südöstlichen Rand de Vorfeldes zwischen den Taxiways I - S - F - N (siehe Karte).
Viele Grüße
Jochen
in Stuttgart hatte ich zwar noch nie das Vergnügen, enteist zu werden, aber aus meinen Unterlagen kann kann ich zumindest entnehmen, wie es im Normalfall in STR läuft: mindestens 20 Minuten vor dem Pushback wird der Flughafen über Funk informiert, dass man enteist werden möchte. Nach dem erfolgten Pushback erhält man dann Ground eine entsprechende taxi-clearance, auf welche der 4 Enteisungspositionen (DP1 - DP4) man rollen soll. diese befinden sich in einer Box am südöstlichen Rand de Vorfeldes zwischen den Taxiways I - S - F - N (siehe Karte).
Viele Grüße
Jochen
- Dateianhänge
-
- EDDS_deice.jpg (64.42 KiB) 3592 mal betrachtet
Ja, auf den Enteisungspositionen DP1-DP4 wird im Regelfall enteist.
Für die Nightstopper gibt es aber eine "Vorenteisung", sprich die Maschinen werden am Gate enteist und brauchen dann nicht mehr auf die Enteisungspositionen...
Für die Nightstopper gibt es aber eine "Vorenteisung", sprich die Maschinen werden am Gate enteist und brauchen dann nicht mehr auf die Enteisungspositionen...
Also im Normalfall werden die Flieger wie schon erwähnt ab 0600LT auf den Remote Positionen enteist. Es gibt aber die Möglichkeit für die Airlines mit einem Vertrag die Vorenteisung in Anspruch zu nehmen. Das macht aber nicht jede Airline da das Vorteile aber auch Nachteile haben kann. Vorenteist wird wenn nötig ab 0330LT - 0500LT wenn es keinen Niederschlag hat. Vorteil: Bei dep. Kein delay wegen Enteisung. Nachteil: Wenn Vorenteist wurde und es dann pünktlich um 0530LT z.B. zu schneien beginnt war alles für die Katze und der Flieger muss nochmal auf die Remote. Das heisst doppelte Kosten. Andere Airlines würden gerne können aber nicht da z.B. ATR´s, Fokker´s, Avro´s nicht mehr Vorenteist werden dürfen. (Das alte problem mit den flight controls)
Grüße Christian
Hallo, hab mich schon vor einer Weile mal angemeldet aber das ist nun meine erste "Teilnahme" am Forum... Die Frage lautet zwar "...Enteisen in STR" aber vielleicht paßt meine Frage dazu (sorry schonmal falls nicht!):
Ich saß kürzlich (am 15.11.) früh morgens in MUC in einer Dash 8-400 von Augsburg Airways nach STR bei -1° und auf der Hold (zur 8L) daneben Stand ein A320 der LH der enteist wurde, unsere Dash hingegen nicht. Die Dash kam aus Prag, war also "warm"... werden bei den Temps nur Flieger enteist, die am Port übernachtet hatten?
Vielen Dank und Grüße, Skyraider
Ich saß kürzlich (am 15.11.) früh morgens in MUC in einer Dash 8-400 von Augsburg Airways nach STR bei -1° und auf der Hold (zur 8L) daneben Stand ein A320 der LH der enteist wurde, unsere Dash hingegen nicht. Die Dash kam aus Prag, war also "warm"... werden bei den Temps nur Flieger enteist, die am Port übernachtet hatten?
Vielen Dank und Grüße, Skyraider
U. S. Air Force: "When it absoultely, positively has to be destroyed overnight!"
Wahrscheinlich war kein Niederschlag, oder? Dann war die Dash clean, weil sie ja schon vorher - falls das in PRG nötig war - vom Frost befreit wurde, während der schlafende Bus über Nacht Frost angesetzt hatte. Mit Frost auf dem Flügel gibt es deutlich weniger Auftrieb, deshalb muß der auf jedenfall weg.
-
downthreegreen
Skyraider hat geschrieben:Ich saß kürzlich (am 15.11.) früh morgens in MUC in einer Dash 8-400 von Augsburg Airways nach STR bei -1° und auf der Hold (zur 8L) daneben Stand ein A320 der LH der enteist wurde, unsere Dash hingegen nicht. Die Dash kam aus Prag, war also "warm"... werden bei den Temps nur Flieger enteist, die am Port übernachtet hatten?
Abgesehen von den Nachtstoppern (und hier kann ich nur über STR sprechen) hat eindeutig der Kapitän die Entscheidung, ob er sein Flugzeug enteisen lassen möchte oder nicht. Im Transit, sprich nach einem Flug, vor dem nächsten, entscheidet halt einer dafür, der andere dagegen.
Die Piloten müssen darauf achten, was für einen Flugzeugtyp sie fliegen (verschiedene Flieger reagieren unterschiedlich auf Wetterbedingungen wie sie jetzt herrschen, so neigt z.B. die 737 an der Stabilizer Leading Edge zum Eisansatz während des Approach, so daß sie nach der Landung in dem Fall auf jeden Fall enteist werden muß), Wetterlage, Sprittemperatur und sicher auch wirtschaftliche Aspekte beachten, denn eine Enteisung kostet richtig viel Geld. Aber im Zweifelsfall wird jeder Kapitän sein Flugzeug enteisen lassen.
-
downthreegreen
Martti hat geschrieben:Man merke: Auch der Umweltschutz schläft bis morgens um 6...
Sicher nicht, das gesamte Vorfeld in Stuttgart ist mit einer Anlage ausgerüstet, die es erlaubt, Öle, Kraftstoff und auch Enteiserflüssigkeit zu sammeln, um nicht den Boden und das Grundwasser zu gefährden.
Auf den Remotepositionen läßt es sich ganz einfach einfacher sammeln, weil da das Zeug geballt runter kommt.