Nase hoch oder runter

Dieses Forum bietet die Möglichkeit Fragen an einen Lotsen und Piloten loszuwerden.

Moderatoren: Avroliner100, Worsen, Bianca, BigLou95, PaddyFly

p27

Nase hoch oder runter

Beitragvon p27 » 19. Dez 2010 19:57

:mrgreen: So, hallo zusammen,

hier eine kleine Exkursion in die Aerodynamik: Zu erst, es gibt verschiedene Anordung von Flügeln, Landeklappen und Triebwerken.
Deshalb kann man manche Dinge, bzw Auswirkungen nicht verallgemeinen.

Grundsätzlich kann man sagen, dass ein Flugzeug 3 Achsen hat um die es gesteuert werden kann. Plus die Schub-Achse für schneller und langsamer ( solange man was zum gas geben hat :biggrin: ): Die Nick-(Pitch-), Roll-(Roll-) und Gier-(yaw-) Achsen.
Soll heisen, dass wenn man eine Kraft auserhalb des Zentrums einer Achse auf das Flugzeug einwirken lässt, dass sich dann dieses um die
entsprechende Achse dreht.
Diese Drehachsen schneiden den Schwerpunkt (Center of Gravity) :!: Dieser befindet sich im Normalfall ungefähr nach dem ersten Drittel des Profils (bei Pfeilflügel wirds noch ein wenig komplizierter).
Soll wiederum heisen: Wenn mein Höhenleitwerk eine Kraft nach unten aufbringt, dann wandert meine Nase nach oben :!:
Ist jemand nicht klar, dass wenn man am Steuer zieht, dass dann das Ruder nach oben ausschlägt :?: :?: Ach ja, Jens :!: :mrgreen:
Also, zum einen kann man es am PC-Sim ganz gut sehen. Zum anderen kann man es auch bei landenden Flugzeuge sehen, wenn sie kurz vor dem Aufsetzen die Nase noch etwas hoch nehmen, geht auch das Höhenruder noch etwas hoch. Wenn es jemand genau wissen will, kann ich ja mal eine Erklärung schreiben.
Da wir jetzt also wissen, dass bei der Stab-Trim-Position der MD-11 bei 50° Flaps das Heck durch den Stab. nach unten , und zwangsläufig die Schnauze nach oben gedrückt wird, wissen wir jetzt auch, dass das Moment, das diese Stab-Pos. ausgleichen soll, entgegengesetzt wirkt. Sprich : Durch das Fahren der Flaps wird bei diesem Flugzeug die Nase nach unten gedrückt.
Warum das so ist :?: Dafür gibt es verschiedene Gründe :!: Man kann sie aber grundsätzlich so zusammen fassen: Stärke und Richtung eines Moment um die Nick-Achse hängt davon ab, in welchem Abstand, sprich Hebellänge vom Zentrum der Achse und mit welcher Stärke eine Kraft einwirkt. Kräfte-Vectoren entstehen durch: Schub, Wiederstand, Auftrieb und Gewicht. Wenn also z.b. Schub- und Wiederstands-
Vector nicht genau am gleichen Punkt angreifen, sondern etwas nach oben und unten versetzt, dann entsteht ein Drehmoment und das Lfz steigt oder sinkt.
Bei der MD-11 rückt halt das mittlere TW die Schubachse ganz schön nach oben, und die riesigen Flaps die Wiederstandsachse nach unten.
Bei einer typischen Kolben-Einmot von Cessna (172/182/...), da gehts andersrum: Flaps raus->Nase hoch :!:

:schlaumeier: noch jemand wach :?:
:sleep: :sleep: :sleep: :sleep: :sleep: :sleep: :sleep: :sleep: :sleep: :sleep:

O.K.,O.K. ich mach ja schon schluß :!: Wenn jemand was nicht verstanden hat, oder noch Fragen hat -> Fragen!

Gruß :tach:

P.S. @ Jens: Physik-LK hab ich auch nicht! Aber Hebel-Gesetze aus der Haupt-Schule reichen hier vollkommen :!: :biggrin:

Zurück zu „Experten-Forum“