Hallo, ich bins mal wieder. Ich hab eine Frage bezüglich des Treistoffverbrauches bei Flugzeugen. Schaut man mal beim FSX den A321 an, merkt man das er beim Start rund 11lbs in der Sekunde raushaut. Bei der 737 ist es auch nicht weniger. Selbst auf Reiseflughöhe verbraucht der A321 3lbs in der Sekunde. Ist das in wirklichkeit auch so??? Ich kann es mir einfach nicht vorstellen. Beim Start vielleicht ja, aber doch nicht mehr auf Reiseflughöhe. Oder??? Kennt ihr euch damit aus? Oder habt ihr vielleicht sogar Videos wo die Treibstoffanzeigen beim Start oder während des Fluges gefilmt werden?
Mit freundlichen Grüßen
DerBenni
Schneller Treibstoffverbrauch
Moderatoren: Avroliner100, Worsen, Bianca, BigLou95, PaddyFly
Re: Schneller Treibstoffverbrauch
3 ibs die Sekunde sind ca 1,36 Kilo, das macht dann pro Stunde (3600 Sekunden) macht 4896 KG im Reiseflug.
Scheint mir irgendwie nicht zuviel.
Tankvolumen A321 zwischen 23.700 Liter (321-100) bzw. 29680 Liter (A321-200) * 0,8 (spezifische Dichte Jet A1 ca. 0775-0,825) ergibt etwa die Spritmenge in KG.
Mit freundlichem Gruss
Thomas
Scheint mir irgendwie nicht zuviel.
Tankvolumen A321 zwischen 23.700 Liter (321-100) bzw. 29680 Liter (A321-200) * 0,8 (spezifische Dichte Jet A1 ca. 0775-0,825) ergibt etwa die Spritmenge in KG.
Mit freundlichem Gruss
Thomas
Hallo,
die Berechnung von Thomas stimmt zwar, jedoch ändert es nichts an der Tatsache, dass der Sim wirklich sehr drustig ist
Wenn du dich im optimum FL bewegst, solltest du mit einem 321 eigentlich einen Verbrauch von nicht mehr als ca. 45 kg/min haben. Dies detzt natürlich auch einen halbwegs "normalen" Costindex voraus (nicht über 60). Bei einem 320-er und 319-er kommst du im normalen Betrieb mit einem CI von 30-40 auf einen Verbrauch von ca. 40 kg/min. Die angaben Beziehen sich übrigens auf CFM-Triebwerke - mit IAE habe ich keine Erfahrung.
Viele Grüße
Jochen
die Berechnung von Thomas stimmt zwar, jedoch ändert es nichts an der Tatsache, dass der Sim wirklich sehr drustig ist
Wenn du dich im optimum FL bewegst, solltest du mit einem 321 eigentlich einen Verbrauch von nicht mehr als ca. 45 kg/min haben. Dies detzt natürlich auch einen halbwegs "normalen" Costindex voraus (nicht über 60). Bei einem 320-er und 319-er kommst du im normalen Betrieb mit einem CI von 30-40 auf einen Verbrauch von ca. 40 kg/min. Die angaben Beziehen sich übrigens auf CFM-Triebwerke - mit IAE habe ich keine Erfahrung.
Viele Grüße
Jochen
Hallo,
selbst mit IAE Triebwerken dürfte der Verbrauch bestebnfalls etwas höher sein, als meine Angaben (sonst würde ja keiner IAE-Triebwerke kaufen
). Im letzten posting bin ich dir noch Werte für den Start schuldig geblieben. Da meine Bücher auf dem Gebiet nicht besonders brauchbar sind, musste ich jetzt selber Daten sammeln. Wie es der Zufall so will, hatte ich einen Start mit dem 321 (dessen Triebwerke ja am meisten benötigen) bei nahezu ISA bedingungen (15 Grad QNH 1012 und 40ft Platzhöhe). Während des Startlaufs zeigten unsere Instrumente einen Spritverbrauch von ca. 3900 kg/h pro Triebwerk - macht also zusammen 7800kg/h.
Viele Grüße
Jochen
selbst mit IAE Triebwerken dürfte der Verbrauch bestebnfalls etwas höher sein, als meine Angaben (sonst würde ja keiner IAE-Triebwerke kaufen
Viele Grüße
Jochen