Startprozess

Dieses Forum bietet die Möglichkeit Fragen an einen Lotsen und Piloten loszuwerden.

Moderatoren: Avroliner100, Worsen, Bianca, BigLou95, PaddyFly

Planespotter93

Startprozess

Beitragvon Planespotter93 » 15. Feb 2010 12:19

Hi,

ich hab mal ne Frage hab mir gestern mal einen Pilotseye.tv Film angesehen, bei Start sagen
die Piloten sowas wie ,,go'' ,,Roated'' dannach heben sie in der Regel ab. Was bedeutet das?

Gruß

Pascal

Meine Bilder bei Flugzeugbilder.de
http://www.planepictures.net/netsearch4 ... %20Murmann
skew

Re: Startprozess

Beitragvon skew » 15. Feb 2010 13:06

Hallo Pascal,
Dies sagen die Piloten,wenn sie beim Start eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht haben,bei der sie den Start nicht mehr abbrechen können,bei der sie die Nase heben und bei der sie sicher steigen können und somit alle Hindernisse hinter der Runway in mindestens 35ft (ich meine,dass es so ist,wenn es falsch ist,verbessert mich bitte...) überfliegen können.
Wenn im Cockpit "V1" gesagt wird (in deinem Fall müsste das das "go" sein),ist die Geschwindigkeit erreicht,mit der man bei diesem Gewicht auf der jeweiligen Runway den Start nicht mehr abbrechen kann,da man sonst nicht genügend Auslauffläche zum Bremsen hätte.
Bei "VR" oder "Rotate" ist die Geschwindigkeit erreicht,bei dem die Nase angezogen werden kann und das Flugzeug zu steigen beginnt.
Wenn man die Geschwindigkeit "V2" erreicht,dann kann man sicher steigen und wie schon gesagt alle Hindernisse in einer bestimmten Höhe überfliegen.
Die einzelnen Geschwindigkeiten variieren natürlich von Flugzeugtyp zu Flugzeugtyp. Außerdem ist natürlich das Gesamtgewicht des Flugzeugs von großer Bedeutung.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen,auch wenn ich kein wirklicher Experte in diesem Bereich bin. Die Verbesserung meines Beitrages überlasse ich den wahren Experten.
Grüßle ... :)
A319Muck

Re: Startprozess

Beitragvon A319Muck » 16. Feb 2010 01:25

Perfekt! Da kann man nichts mehr verbessern!!

Zurück zu „Experten-Forum“