Umstellung der Cockpitanzeigen von CRT auf LCD bei Airbus

Dieses Forum bietet die Möglichkeit Fragen an einen Lotsen und Piloten loszuwerden.

Moderatoren: Avroliner100, Worsen, Bianca, BigLou95, PaddyFly

Martin Spenke

Umstellung der Cockpitanzeigen von CRT auf LCD bei Airbus

Beitragvon Martin Spenke » 12. Sep 2009 14:49

Hallo!

Eine recht einfache Frage, welche mich jedoch trotzdem stark interessiert: Wann genau wurden die Bildschirme in Airbus-Cockpits von den alten Röhrenbildschirmen auf Flachbildschirme umgestellt und wieso wurde das nicht gleich schon bei der Entwicklung der A320 gemacht? Waren zu diesem Zeitpunkt Flachbildschirme noch zu teuer?

Es scheint ja nicht Modellbezogen zu sein, da zum Beispiel die D-AKNT bei GWI ("alte" GWI-Generation) ebenfalls schon mit den größeren Anzeigen rumfliegt.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Grüße, Martin

p27

Re: Umstellung der Cockpitanzeigen von CRT auf LCD bei Airbus

Beitragvon p27 » 16. Sep 2009 23:09

Hi,
du wirst ja richtig hängen gelassen mit deiner Frage. Na dann will ich es mal versuchen, wenigstens ein bischen zu antworten.
Ich muß gleich zu Anfang sagen, ich habe keine Ahnung vom Airbus, und so kann ich nur aus allgemeinem Wissen heraus antworten.
Aber ich bin sicher, daß es dann doch noch Experten hier im Forum gibt, die dir konkretere Angaben machen können.

Als der A320 entwickelt und herausgebracht wurde, da gab es schlicht und einfach noch keine LCD-Bildschirme so wie wir sie heute kennen.
Nur einfache in SW, ungeeignet um als Flug Displays verwendet oder gar zertifiziert zu werden.

Schon die Cockpitauslegung mit der Darstellung fast aller Instrumente auf CRT´s (Cathode Ray Tube´s) war revolutionär.

LCD-Bildschirme sind jetzt auch noch nicht so alt. Man kann ein Lfz auch nicht so ohne weiteres darauf umrüsten. Neue Dinge müssen erst
aufwendig zugelassen werden und das kostet.

Eine Chellenger, zum beispiel, bekam auch erst in der 605 LCD-Displays. Die 604 hatte noch CRT´s.

Und so stellen die Hersteller erst nach und nach um, je nachdem wenn Ihr Flugzeug mal wieder eine Erneuerung braucht, um am Markt bestehen zu können und sich die Investition einer Zulassung lohnt.

Wie das genau beim Airbus war oder ist mit der Umstellung überlasse ich anderen zu erklären. Da habe ich keine Ahnung. :nixweiss:

Gruß
thofi2007

Beitragvon thofi2007 » 17. Sep 2009 12:08

Martin Spenke hat geschrieben:...und wieso wurde das nicht gleich schon bei der Entwicklung der A320 gemacht?

Weißt Du wann der A320 entwickelt wurde?
Wahrscheinlich schon, oder?
Trotzdem um es dir nochmal zu verdeutlichen...Es waren die frühen 80er Jahre.

Frage beantwortet?
Martin Spenke

Beitragvon Martin Spenke » 17. Sep 2009 20:26

Erstmal Danke für eine Antwort p27.
Deine Antwort klingt gut...scheinst also doch Richtung Experte zu tendieren;)

Und was thofi's Antwort angeht, möchte ich mich gleich bei dir bedanken, dass meine Unwissenheit gleich nett und freundlich aufgenommen und beantwortet wurde... Auch möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich gefragt habe...

Antwort verstanden? :tongue:
thofi2007

Beitragvon thofi2007 » 17. Sep 2009 20:34

Meine Antwort ist nur die Kurzform von der Anwort von p27. ;D

Und die Entschuldigung für Deine Frage ist selbstredend angenommen. ;D
Kann ja jedem mal passieren. ;D

Capice? :biggrin:
downthreegreen

Beitragvon downthreegreen » 1. Okt 2009 13:19

Den ersten LCD-Bildschirm gab es bereits 1968; als Airbus am 22.02.1987 den Erstflug des A320 feiern konnte, war diese Technik aber noch nicht soweit, in Flugzeuge eingebaut zu werden.

Die ersten LCD-Bildschirme baute Airbus in den A318 ein, der am 15.01.2002 seinen Erstflug hatte.
Später war es dann möglich, LCD-Bildschirme anstatt CRT's als Option für die anderen Maschinen der A320-Familie zu bekommen.
Dabei ist zu bedenken, daß nicht nur der Bildschirm anders ist, sondern auch die ganze dazugehörende Peripherie inklusive Systemdatentransfer und den Symbolgeneratoren, die die Bilder für die eigentlich "dummen" Monitore machen.

Die gesamte Technik des A318 war übrigens im Vergleich zu den anderen Flugzeugen der A320-Familie so anders, daß zumindest Techniker einen zusätzlichen Lehrgang besuchen mußten. Hier ist vor Allem die Avionik und das Kabinen-Kommunikationsystem hervorzuheben, im Grunde hat Airbus bei dem neuen Flieger aber keinen Stein auf dem anderen gelassen.

Seit kurzer Zeit wird nur noch die modernere Technik des A318 innerhalb der A320-Familie verbaut, Airbus spricht hier vom A320-Enhanced.

Gruß Michael
    Bild

Zurück zu „Experten-Forum“