Die richtige Landetechnik bei Crosswind hat Long Beach schon in dem Thread wegen der World DC-10 in LEJ beschrieben: Wing Low, sprich man hält mit einem Teil des Auftriebs gegen den Crosswind an und erlaubt dem Flieger durch gezielten Ruderinput nicht, dabei eine Kurve zu fliegen.
Viele Jets haben aber die Triebwerke unter den Flügeln und dabei das Problem, dass bei diesem Maneuver die Triebwerke evtl Bodenkontakt bekommen könnten. Deshalb empfehlen viele Hersteller solcher Flugzeuge, mit dem "Vorhaltewinkel" anzufliegen und das Flugzeug im letzten Moment gerade zu ziehen und dann ohne den sogenannten Crab zu landen. Airbus erlaubt beim A320 das Landen mit Crab bei nasser Bahn und empfiehlt es sogar bei kontaminierter Bahn (z.B. Schnee). Die DC-10 wiederum hat das Problem mit den Engines nicht, da gilt dann wieder Wing Low.
Die 100%ig richtige Antwort ist also: "es kommt darauf an ..."
Frage zur Steuerung:
Moderatoren: Avroliner100, Worsen, Bianca, BigLou95, PaddyFly
-
downthreegreen
- Beiträge: 142
- Registriert: 18. Aug 2008 16:36
- Wohnort: Filderstadt
Re: Frage zur Steuerung:
Der Artikel bei Wikipedia über Crosswindlandungen ist recht gut gelungen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Seitenwindlandung
Gruß Meikel
http://de.wikipedia.org/wiki/Seitenwindlandung
Gruß Meikel
-
Long Beach
- Beiträge: 941
- Registriert: 5. Sep 2005 23:28
- Wohnort: MD11(F)
Re: Frage zur Steuerung:
Quote fischli:" Um auch noch kurz auf das eigentliche Thema zu kommen
: bei der 737 lässt sich der Tiller respektive die Bugradsteuerung während des gesamten Startlaufs voll nutzen (anders als beim Airbus wie hier bereits beschrieben)."
Wird aber in der Praxis eher selten verwendet, oder ? Ich denke, dass mit den Ruderpedalen mit mehr Feingefühl gesteuert werden kann. (Auf der Bahn natürlich) Im Sim hat es mit dem Tiller auf der Bahn immer so heftige hin- und her Bewegungen gegeben, dass ich mich als Pax gefragt hätte, welcher Bierkutscher da vorne am Werk ist
: bei der 737 lässt sich der Tiller respektive die Bugradsteuerung während des gesamten Startlaufs voll nutzen (anders als beim Airbus wie hier bereits beschrieben)."Wird aber in der Praxis eher selten verwendet, oder ? Ich denke, dass mit den Ruderpedalen mit mehr Feingefühl gesteuert werden kann. (Auf der Bahn natürlich) Im Sim hat es mit dem Tiller auf der Bahn immer so heftige hin- und her Bewegungen gegeben, dass ich mich als Pax gefragt hätte, welcher Bierkutscher da vorne am Werk ist
-------------------------------------------------
It doesnt matter how good or bad a situation is, it´ll change!
It doesnt matter how good or bad a situation is, it´ll change!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast





