Seite 1 von 2

Bau einer Spotterterrasse ?

Verfasst: 12. Mär 2006 20:27
von Piqniqa
Wird bei der RWY 25 eigentlich eine neue Spotterterrasse gebaut? :lol:

Bild

Spaß beiseite, weiß einer was da gebaut wird? Ich würde da ja echt mal gerne hochklettern, kann man bestimmt geniale Bilder von machen.

Gruß, P.

Verfasst: 12. Mär 2006 20:47
von D-EFUI
Das wird ein VOR oder?

Wenn ja... dann wurde das auch Zeit! :)

Verfasst: 12. Mär 2006 20:49
von Fabian F.
Sieht für mich auf den Ersten Blick auch wie ein VOR aus, aber das brauchen wir doch net unbedingt oder? Also wir haben im Süden unten Tango, dann Karlsruhe und auch noch Luburg, das reicht doch meines erachtens!?

Verfasst: 12. Mär 2006 21:39
von D-EFUI
Soviel ich weiß, hat eigentlich jeder einigermaßen große Airport in Deutschland ein VOR am Platz. Ich meine aufgeschnappt zu haben, dass diese vor allem für Anflüge (als ILS Alternative) genutzt werden.

Falls das nicht stimmt bitte verbessern! :lol:

Verfasst: 12. Mär 2006 21:46
von B727
So viel ich weiß hat STR schon ein VOR, 5 meilen vor der Landebahnschwelle 25, wird wohl ein neues sein, denn das bisherige is ne ganz schöne bruchbude!

Verfasst: 12. Mär 2006 21:58
von foxyankee
Und -so schallt es aus dem Wald- es wird sogar ein DVOR!

Verfasst: 12. Mär 2006 22:01
von A380
Lasst mich mal nicht dumm sterben!
Was ist ein VOR und was ist DVOR genau???
Grüssle
D-Ahnungslos

Verfasst: 12. Mär 2006 22:05
von foxyankee
VOR:
Das Drehfunkfeuer dient der Funknavigation für Luftffahrzeuge.

Das heute in der Luftfahrt übliche Verfahren wird in der Piloten-Fachsprache als VOR bezeichnet (ausgesprochen: [Vie Ou Ar]) – die Buchstaben werden auch unter deutschen Piloten einzeln englisch ausgesprochen. Das VOR hat seinen Namen von VHF Omnidirectional Radio Beacon. VHF wiederum heißt Very High Frequency – zu Deutsch: UKW. VOR bedeutet also wörtlich "UKW in-alle-Richtungen Leuchtturm".

Das eigentliche VOR ist eine Bodenstation (die hier beschrieben wird), deren Signal vom VOR-Empfänger im Flugzeug ausgewertet und als Richtungsinformation auf einem Anzeigengerät abgelesen werden kann

Ganz arg viel Infos und Bilder erhaltet Ihr natürlich hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Drehfunkfeuer
Ist ein bissel viel Physik, aber wenn man es mal kapiert hat ist das alles ganz einfach!
Ein hoch auf den Flusi, da könnt Ihr das System selbst erlenen und verstehen wie das funktioniert!



DVOR:
DVOR ist Abkürzung für Doppler Very High Frequency Omnidirectional Radiobeacon = Doppler-UKW-Drehfunkfeuer. Das Grundprinzip dieses Bodensenders für die Flugnavigation ist im Artikel Drehfunkfeuer beschrieben.

Der Unterschied des DVOR zum VOR (UKW-Drehfunkfeuer) liegt in der Form der Erzeugung des umlaufenden, phasenverschobenen Signals: Durch schnelles, zyklisches Umschalten zwischen 48 auf einem Kreis angeordneten Rundstrahlantennen entsteht das Signal einer mit 30 Umdrehungen pro Sekunde auf einem Kreis laufenden Einzelantenne. Die Phasenverschiebung ist ein Ergebnis des Dopplereffektes dieser im Kreis bewegten virtuellen Antenne.

Verfasst: 12. Mär 2006 22:06
von Fabian F.
@727: Verwechselst du es nicht mit dem NDB SG?

DVOR is mir auch unbekannt, maybe VORDME?

Also ein VOR is ganz schlicht gesagt ein Funkfeuer.

Mehr dazu spuckt die Wikipedia aus:

http://de.wikipedia.org/wiki/Funkfeuer

Auf der Seite sind auch Bilder der Nahe VOR´s, TGO und KRH

Ist aber am Platz nicht auch das DME SGD?

Da war wohl einer Schneller ;)

Verfasst: 12. Mär 2006 22:38
von Swe-Spotter
:shock: :? :(

Jetzt kann man ja nich mehr vom Hügel da tolle fotos machen :cry:

Gott sei dank habe ich es schon bei Start 07, Landung 25 und bei Nacht da hochgeschafft.

Verfasst: 12. Mär 2006 22:39
von Martti
Nur um ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen...

Es wird eine DVOR.
Richtig!

5NM vor Schwelle 25 steht schon eine VOR.
FALSCH. Wie kommst du darauf?

VORDME beschreibt nur, dass VOR und DME am gleichen Ort sind.

DVOR ist eine VOR die nach dem Doppler-Prinzip funktioniert.
Deshalb das D.

Verfasst: 12. Mär 2006 23:00
von B727
@all
Sh...! Ich hab mich geirrt sorry! Ich hatte die Flughafen Karte doch nicht mehr richtig im Kopf :oops:

Verfasst: 12. Mär 2006 23:02
von D-EFUI
Hat denn das DVOR eine größere "Reichweite"?

Verfasst: 13. Mär 2006 09:56
von MD-11
Hat das Kind schon einen Namen???

Gruß
Benny

Verfasst: 13. Mär 2006 23:44
von Spottersiech
@ Martti

Hi Martti,

weisst Du, wann die DVOR in Betrieb gehen soll und mit welcher Bezeichnung/Kennung/Frequenz ?

Oder werfen Euch Eure Oberen und Verfahrensplaner da ins kalte Wasser (meine damit, Erwähnung im Read File am Tag der Inbetriebnahme ;-) )

In den AIP AIRAC Amendments ist für die nächsten 2 Monate nichts ersichtlich.

Gruss

H.