Air France zuverlässig mit A318 in Stuttgart?

Informationen zum Flughafen, Flugplan sowie zu Fluggesellschaften in Stuttgart, findet Ihr hier.

Moderatoren: Avroliner100, Worsen, Bianca, BigLou95, PaddyFly

foxyankee
Air France zuverlässig mit A318 in Stuttgart?

Beitragvon foxyankee » 29. Mär 2011 15:48

Hallo Experten!

Da Ihr ja hier mehr oder weniger regelmäßig alle am Platz seid:

Wenn AF in den Buchungsmasken den A318 nach Stuttgart verzeichnet hat: Wird der oft ausgewechselt oder kommen die Jungs aus Paris zuverlässig mit dem Minibus nach Echterdingen geschippert?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen diesbezüglich!

Jon Snow
Re: Air France zuverlässig mit A318 in Stuttgart?

Beitragvon Jon Snow » 29. Mär 2011 16:06

Meine bisherigen Erfahrungen bei Flügen mit Air France und deren A318 ist die, dass es jeweils gepasst hat.
Wenn in der Buchung ein A318 angegeben war, ist auf dem Kurs auch einer geflogen.

Gruß Lutz
Member of Stuttgart Aviation Association

Meine Homepage

Meine Fotos bei Jetphotos.net
A380
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitragvon A380 » 29. Mär 2011 18:57

Abend,

bei mir war einmal A319 angegeben und es wurde ein A318.
War mir damals recht!
Grüsse
cw
Grüsse
Graf Zahl

Klorollen sind fürn A….

Das wahre Leben spielt sich nicht im Internet ab, sondern am Real.

727 4ever

Mein Spam bei jetphotos.net

http://www.saa-news.de
visiblesounds

Beitragvon visiblesounds » 29. Mär 2011 21:43

Ich bin die Strecke STR-CDG-STR schon mehrmals geflogen, und wenn ein A318 angegeben war ist auch immer einer geflogen...
Bild

MD80

Beitragvon MD80 » 30. Mär 2011 15:24

Ich kann mich dem gesagten nur anschließen.
Im Normalfall wird der angegebene Typ bei Air France auch eingesetzt. Egal ob es sich dabei um den A318 oder ein anderes Airbusmuster handelt. Wenn es natürlich zu einem unerwarteten Vorfall kommt, so wie es mir schon passiert ist, dann weiß natürlich keiner mit was Air France das routing nach STR dann tatsächlich fliegt. Von solch einem unwahrscheinlichen Fall dürfen wir aber nicht ausgehen.

Gruß Max
Nur fliegen ist schöner!
Joel Vogt

Beitragvon Joel Vogt » 30. Mär 2011 15:39

MD80 hat geschrieben:Von solch einem unwahrscheinlichen Fall dürfen wir aber nicht ausgehen.

Der nächste Streik kommt mit Bestimmtheit. Wir haben es hier mit Franzosen zu tun ... 8)

Gruss

JOEL
MD80

Beitragvon MD80 » 30. Mär 2011 16:05

Ein Streik ist natürlich eine Möglichkeit für einen unerwarteten Vorfall, dass hab ich allerdings gar nicht gemeint.
Bei mir lief es so ab. Wir sind mit einem AF A319 F-GRHS zur Startbahn gerollt. Nach 12 Sekunden Beschleunigungszeit wurde der Start abgebrochen und sofort die Schubumkehr aktiviert. Wir haben dann die Startbahn verlassen und sind auf dem Rollweg zum stehen gekommen. Nach einer Weile als sich die Cockpitbesatzung mit Zuständigen darüber unterhalten hatte, ließ uns der Pilot wissen, dass er am Ende der Bahn einen Triebwerkstest durchführen werde. Läuft dieser positiv ab, werde er einen erneuten Startversuch wagen, falls nicht werden wir zum Gate zurückkehren. Der Testlauf ist dann fehlgeschlagen und wir haben die Startbahn erneut verlassen und sind aber nicht wie angekündigt zum ursprünglichen Gate sondern zu einer Aussenparkposition gerollt. Während wir im Schleichgang zur Parkposition gerollt sind, hat das Triebwerk 1 (auf dieser Seite bin ich auch gesessen) ganz merkmürdige Geräusche von sich gegeben. Die Töne waren so unangenehm, laut und unnatürlich das man sich sogar die Ohren hatte zuhalten müssen. An der Parkpositon angekommen erfuhren wir das eine Ersatzmaschine zur Verfügung stehe. Nach einigen Minuten wurde diese ein A320-211 der Air France mit der Registration F-GKXB links neben unseren A319 geschleppt. Mit drei Stunden Verspätug gings dann endlich los und in nur 44 Min. von CDG nach STR.
Während dem Maschinenwechsel habe ich mich dann noch mit den Piloten unterhalten und die haben nur noch gemeint, dass es ohne Startabbruch wahrscheinlich so wie der Spanairunfall ausgegangen wäre.

Gruß Max
Nur fliegen ist schöner!
foxyankee

Beitragvon foxyankee » 30. Mär 2011 16:13

MD80 hat geschrieben:Während dem Maschinenwechsel habe ich mich dann noch mit den Piloten unterhalten und die haben nur noch gemeint, dass es ohne Startabbruch wahrscheinlich so wie der Spanairunfall ausgegangen wäre.

....is klar. Vor allem weil man ja schon genau die Hintergründe dieses Unfalls kennt..... :roll:
MD80

Beitragvon MD80 » 30. Mär 2011 16:21

Es geht ja nicht darum die Hintergründe zu kennen. Welches Bauteil dann schlussendlich kaputt, undicht, spröde oder was auch immer war, ist ja erstmal unwichtig. Der Kapitän hat zu mir gesagt, dass er am Treibwerk 1 einen deutlichen Leistungsabfall festgestellt hat und das jenes Treibwerk merkwürdige "Aussetzer" hatte (sofern ich den letzten Teil auf Englisch richtig interpretiert habe). Weiter hat er mir erzählt, dass die Leistung für einen kontrollierten Start bei weitem nicht mehr gerreicht hätte. Ob es dann tatsächlich zu einem Absturz gekommen wäre, dass kann natürlich keiner sagen.

Gruß Max
Nur fliegen ist schöner!
190th ARW

Beitragvon 190th ARW » 30. Mär 2011 16:38

Hüstel....
Bild
MD80

Beitragvon MD80 » 30. Mär 2011 16:41

Wenn alle so wie du "hüsteln", dann wär bis jetzt wohl noch nie ein Flugzeug abgestürzt.

Gruß Max
Nur fliegen ist schöner!
MD-11

Beitragvon MD-11 » 30. Mär 2011 16:53

Leute diskutiert bitte sinnvoll und friedlich miteinander und lasst solche unnötigen Zwischen Kommentare bitte weg die nichts ,aber rein garnichts, zur Diskussion beitragen und nur provozieren wollen. Wenn ihr irgendwelche Behauptungen zu irgendwelchen Unfällen aufstellt, wäre es immer recht sinnvoll diese mit geeigneten Quellen zu belegen.

Danke.

Gruß
Benny
MD80

Beitragvon MD80 » 30. Mär 2011 17:09

In meinem Fall konnte ich diesen Vorfall leider nur mit mündlichen Quellen belegen. Mir ist schon klar, dass sich meine story mehr nach einem schlechten Film anhört als nach der Realität. Trotzdem kann ich die Infos nur so weitergeben, wie ich sie mitbekommen habe.

Das von mir sollte auch kein unnötiger Zwischenkommentar sein, sondern mehr ein Denkanstoß, dass man solche Vorfälle in der Luftfahrt nicht ins lächerliche ziehen sollte. Ohne Zwischenfälle passieren auch keine Unfälle. Mehr möchte ich dazu nicht sagen.
Wer meine Glaubwürdigkeit in Frage stellen will, kann dies gerne tun und wer sich über die Aussagen des Air France Piloten lustig machen will, ebenfalls.

Gruß Max
Nur fliegen ist schöner!
BOEING 757

Beitragvon BOEING 757 » 30. Mär 2011 17:29

MD80 hat geschrieben:Trotzdem kann ich die Infos nur so weitergeben, wie ich sie mitbekommen habe.

:arrow: Man muss ja nicht jeden "Furz", den man irgendwo aufgeschnappt hat rumerzählen... :!:
Worsen
Site Admin

Beitragvon Worsen » 30. Mär 2011 17:33

Können wir bitte zum eigentlichen Thema und der Frage von foxyankee zurückkommen :?: :!:

Sollten weiterhin Beiträge in Bezug auf den Zwischenfall von MD80 hier auftauchen, welche hier nichts zu suchen haben, werden wir sie kommentarlos entfernen.
Wer genaueres zum Flug von Max wissen will, soll ihn bitte per PN anschreiben oder dazu ein eigenes Topic eröffnen.

Vielen Dank für Euer Verständniss.
Gruß, Marco

Aviation Community Stuttgart - die Community für Spotter aus Stuttgart und darüber hinaus

Zurück zu „Informationen und Diskussionen zum Flughafen Stuttgart“