Germanwings und TUIfly prüfen Zusammenschluss

Informationen zum Flughafen, Flugplan sowie zu Fluggesellschaften in Stuttgart, findet Ihr hier.

Moderatoren: Avroliner100, Worsen, Bianca, BigLou95, PaddyFly

MD-11
Germanwings und TUIfly prüfen Zusammenschluss

Beitragvon MD-11 » 21. Nov 2007 16:50

Nach einer Meldung auf ntv welche sich wiederum auf Reuters bezieht (diese beziehen sich auf gut informierte Kreise ;) ), verhandeln Germanwings und TUIfly über einen zusammenschluss der Billigsparte. Die Führung würde dabei Germanwings übernehmen.

Wie gesagt das ganze sind bis jetzt erst Gerüchte, bestätigt ist da noch garnichts.

In Kommentaren war zu hören, dass dies auch mit der verunglückten umbennennung der Hapag in TUIfly zusammenhängen könnte, was zu einem Absprung vieler Kunden zur Folge hatte und man es nun mit dem etablierten Germanwings wieder versuchen könnte.

Ob damit die komplette TUIfly Flugsparte gemeint ist hab ich nicht rausgehört.

Gruß
Benny

thofi2007

Beitragvon thofi2007 » 21. Nov 2007 19:30

Sag ich doch!

Intern gibts bei uns diese Gerüchte schon länger...
CRJ700

Beitragvon CRJ700 » 21. Nov 2007 20:08

ich kann mir auch vorstellen, dass es ein management strategiezug zum schutze gegen AB ist... die nun mal gerade alles aufkaufen wollen was nicht lufthansa heißt und aggressive wettbewerbspolitik betreiben. hinter 4U steht LH nun mal, deshalb isses auch irgendwie sinnvoll mit tuifly zusammen zu gehen - macht sinn.

mal abwarten was die Unternehmen bald dazu verlauten lassen.
D-EMLH Driver
Beitragvon D-EMLH Driver » 21. Nov 2007 20:29

Der größte Fehler war meiner Meinung nach einfach den Namen Hapag LLoyd verschwinden zu lassen... damit verbunden auch das orange-blaue Traditionsgewand. Dann hat man mit "Tuifly" noch einen draufgesetzt und jetzt wo noch nicht einmal alle Flieger Tuifly Farben tragen sollen sie schon wieder verschwinden? In meinen Augen klarer Managmentfehler mit Folgen. Sehr sehr Schade und ich bin ehrlichgesagt schockiert das lesen zu müssen.
Martti

Beitragvon Martti » 21. Nov 2007 21:57

Sollte es tatsächlich zu einer Fusion kommen, kann ich mir aber kaum vorstellen, dass man im Charter-Feriengeschäft bleiben wird. Da kann man gegen die "Übermacht" Air Berlin (+ LTU + evtl. Condor) ja eigentlich nicht mithalten. Das würde nur Sinn machen meiner Meinung nach, wenn auch die Condor im Konzern bleibt. Ansonsten sollte man sich wohl auf das Günstig-Flug-Segment beschränken... Bin mal gespannt wie sich das entwickelt...
Airbus

Beitragvon Airbus » 28. Jan 2008 01:06

TUIfly und Germanwings haben erneut Verhandelt. Was ich gut finde ist, dass die Namen Germanwings und TUIfly erhalten bleiben.

Hier der Link dazu: http://www.aero.de/TUIfly_und_Germanwin ... __5700.htm
A319Muck

Beitragvon A319Muck » 28. Jan 2008 10:49

Ob der Name TUIFly erhalten bleibt falls es zu einer Fusion kommt ist in meinen Augen sehr fraglich, denn:

a) Hat die TUIFly ja gerade wegen ihrer unglücklichen Umbenennung die Probleme bekommen, dass andere Reiseveranstalter dort nur noch ungern buchen.

b) Sehen wir doch alle, dass die TUIFly schon lange keinen Flieger mehr auf gelb umgespritzt hat. Warum ist doch wohl klar, oder?

Das mit der TUIFly etwas passiert ist klar. Sie ist die einzige Fluggesellschaft, die Flugzeuge und Arbeitsplätze abbaut, während überall anders expandiert wird wie verrückt. Der Frenzel verliert seinen Job, wenn er nicht dagegen ansteuert.

Die Air Berlin hat immer noch viel Geld in der Kasse und die B-737 sowie die Strecken passen dort prima ins Konzept. Aber das kann der Frenzel nicht zulassen, denn bald sind 30% der Air Berlin Aktien beim größten Konkurrenten Thomas Cook und der würde seinem Feind ja wohl kaum gute Preise auf seinen Fliegern anbieten.

Ich denke also, dass die Fusion, Allianz oder was auch immer sehr stark von der TUI ausgeht und die LH sich erst noch überreden lassen muss. Der Mayrhuber hat kein Interesse eine Germanwings erstarken zu lassen und solange die Air Berlin den Kranich noch halbwegs in Ruhe lässt und vor allem die irische & englische Konkurrenz aus dem deutschen Markt fern hält, gibt es auch keinen Grund, in eine Germanwings Geld reinzustecken.

Oder wie seht ihr das?
Martin20

Beitragvon Martin20 » 29. Jan 2008 13:47

Gruß Martin
degi
Tech Admin
Beitragvon degi » 29. Jan 2008 13:59

Martin20 hat geschrieben:http://www.bild.t-online.de/BILD/news/wirtschaft/2008/01/29/lufthansa-billigflieger/tui-germanwings-gruenden,geo=3622436.html

Wenn die Bild das sagt ... :roll: Allein schon mit dem 1. Satz disqualifiziert sich dieses Schundblatt doch selbst - denn was um alles in der Welt hat der Satz "Jetzt purzeln die Preise" mit der Fusion zu tun.

Hier ist übrigens die Quelle aus dem Handelsblatt, woraus Bild sich sein Ding gestrickt hat: http://www.handelsblatt.com/News/Untern ... in-an.html
Airbus

Re: Germanwings und TUIfly prüfen Zusammenschluss

Beitragvon Airbus » 22. Jun 2008 10:07

Es sollen die angeblich schlechten Zahlen von X3 sein die verhindern, dass es zum Sommer 2009 zu einer Fusion kommen könnte. Laut dem Flugplan beider Airlines sieht es auch nicht nach Codeshare oder sonstiges aus.

Hier der Artikel: http://www.peopleanddeals.de/article/73 ... -der-kippe
Airbus

Re: Germanwings und TUIfly prüfen Zusammenschluss

Beitragvon Airbus » 13. Jul 2008 21:03

Nun wird geprüft ob DE, 4U und X3 zusammen fliegen. Germanwings würde in diesem Fall die Zubringerflüge für Condor und TUIfly übernehmen. Das heißt also, dass alle drei Namen erhalten bleiben und nicht alles unter einem läuft.

Hier mehr dazu: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,565548,00.html

Zurück zu „Informationen und Diskussionen zum Flughafen Stuttgart“