Seite 1 von 2

Nachtflugverbot

Verfasst: 6. Jun 2007 20:40
von STR4you!
Habe heute den Winterflugplan von TUIFly angeschaut, was mich sehr verwundert hat ist, dass dort Flüge enthalten sind mit Abflugzeiten zwischen 5:00-6:00 morgens ab Stuttgart (z.B. nach PMI um 5:45 Uhr täglich).
Das kann doch nur ein Druckfehler sein, oder?
Dachte bisher, dass das Nachtflugverbot Starts erst ab 6:00 Uhr erlaubt?!

Verfasst: 6. Jun 2007 20:48
von Martti
Also, nur soviel: die Maschinen werden garantiert nicht vor 6 Uhr fliegen.

Aber so erreicht eine Airline natürlich, dass die Paxe auch pünktlich sind und man um Punkt 6 raus kann. Denn wenn 6 Uhr angegeben wäre, wäre man um 6 Uhr garantiert noch nicht abflugbereit...

Verfasst: 7. Jun 2007 00:00
von foxyankee
Das ist schon auf meheren Flughäfen (u.a. DUS) für den kommenden Winterflugplan zu beobachten!

Scheint wohl wirklich diese Taktik zu sein:

Man plant Abflug für diese Uhrzeit (z.B. 5.45 Uhr - by the way: Sind wirklich Abflugzeiten vor 5.30 Uhr zu finden?) Alles wird fertig gemacht, auch wenn noch ne Verzögerung sich einschleicht wegen Gepäck oder was auch immer:
Man kommt dann sicherlich pünktlicher weg, denn intern (ATC-Flugplan etc.) plant man mit 6:00 Uhr local. Und zu der Uhrzeit wird man dann garantiert schon an der Bahn stehen und somit überpünktlich raus, auch bei 25-Bertrieb!

Verfasst: 7. Jun 2007 00:26
von Martti
foxyankee hat geschrieben:denn intern (ATC-Flugplan etc.) plant man mit 6:00 Uhr local

Will ja keine Erbsen zählen, aber hier die angekündigten Flüge des gestrigen Morgens bei uns um System:

Bild

Wie man sieht, auch ATC-seitig plant HLX mit Zeiten, die vor 6 Uhr liegen. Off block dürfen sie ja auch vorher, Abflug halt nicht vor 6 Uhr.

Verfasst: 7. Jun 2007 00:34
von thofi2007
Es sind definitiv Flüge bei Tuifly im Winterflugplan ab 5:00 lcl. geplant.
Allerdings sind diese Flüge nicht über den gesamten Winterflugplan geplant, sondern nur über eine kurze Periode Ende Oktober/Anfang November (Herbstferien?).
Könnte es sich da um Ausnahmegenehmigungen handeln, oder geht sowas nicht durch?

Verfasst: 7. Jun 2007 00:48
von Martti
Wenn das im Vorfeld so geplant ist wird es dafür mit ziemlicher Sicherheit keine Ausnahmegenehmigungen geben. Diese gibt es eigentlich nur bei unplanmäßigen Verspätungen, um den Passagieren zu ermöglichen den Flug trotzdem durchzuführen.

Verfasst: 7. Jun 2007 01:38
von foxyankee
OK, das könnt trotzdem passen.
Meine Theorie ar nämlich diese:

In case of slotallocation auch am frühen Morgen können die Brüsselaner denen ja nur Slots zuteilen, die

a) einigermaßen an der Abflugzeit liegen (z.B. um sicherzustellen, dass die pünktlich rausgehen um Sektoren vor einem schwapp danach zu schützen)

b) die konform mit der öffnungszeit des Platzes sind


Aber die 500 lcl Abflüg sind schon sehr merkwürdig!

Verfasst: 11. Jun 2007 22:31
von shortfinal25
Dieses Thema wirft bei mir auch noch einige Fragen auf (die ihr mir hoffentlich beantworten könnt :D ):

1. Ab/Bis wann sind denn die Lotsen (Apron/Tower/Radar) da? Ist es möglich, dass während des Nachtflugverbots ne diversion oder ein emergency reinkommt???

2. Was ist wenn Maschinen mit Verspätung (aus welchen Gründen auch immer) nach 0 Uhr kommen? Brauchen die irgendeine Sondergenehmigung? Kommen da Extrakosten auf die Airline zu (weil z.B. Terminal länger offen haben muss)?

Verfasst: 11. Jun 2007 22:58
von foxyankee
zu 1)

ATC hat 24h - Betrieb!

zu 2)

Sondergenehmigung ja, Kosten keine Ahnung.
Terminal hat IMHO auch 24h Stunden offen.

fy

Verfasst: 13. Jun 2007 23:12
von Damokles
Moin !

Also....gemäß AIP ist der Flugbetrieb für strahlgetriebene Luftfahrzeuge zwischen 23:00 (Start)/24:00(Landung von geplanten Flügen, sonst 23:30) sowie 0600 Uhr Lokal nur in genehmigten Ausnahmefällen erlaubt.

Ausnahmefälle sind z.B Streiks an der Abflugdestination oder Unwetter etc.
Luftnotlagen, Regierungsflüge, Ambulanzflüge sowie Militär und Post dürfen immer landen/starten.

Der Platz hat immer 24hrs of operation, allerdings sind im Bodenverkehrsdienst nur eine Rumpfmannschaft, in den Terminals gar keine Mitarbeiter anwesend.


Was das Thema Extrakosten angeht, so ist eine Ausnahmegenehmigung natürlich nicht kostenfrei, die genauen Preise sind allerdings nicht für eine öffentliche Diskussion geeignet.




Godspeed

Verfasst: 14. Jun 2007 16:32
von HB-IQB
Bleibt die Befeuerung der Bahn eigentlich nachts auch an?

Verfasst: 14. Jun 2007 16:47
von thofi2007
Die Befeuerung wird nachts wohl nur nach Bedarf eingeschaltet. (anfliegender Verkehr)
Wozu sollte man sie nachts auch anlassen?
Ich denke mal die paar 100 Kwh jede Nacht wird sich der Airport sparen. ;)

Verfasst: 14. Jun 2007 16:48
von Martin20
HB-IQB hat geschrieben:Bleibt die Befeuerung der Bahn eigentlich nachts auch an?


Die ist eigentlich haupsächlich für nachts gedacht.... :roll: :wink:
Wenn kein Flugzeug erwartet wird leuchtet sie halt nicht so stark (kostengründe) und wird dann bei Bedarf voll aufgedreht!

Gruß

Verfasst: 14. Jun 2007 16:52
von Martin20
Martin20 hat geschrieben:
HB-IQB hat geschrieben:Bleibt die Befeuerung der Bahn eigentlich nachts auch an?


Die ist eigentlich haupsächlich für nachts gedacht.... :roll: :wink:
Wenn kein Flugzeug erwartet wird leuchtet sie halt nicht (Kostengründe) und wird dann bei Bedarf aufgedreht!

Gruß

Verfasst: 14. Jun 2007 16:58
von HB-IQB
Martin20 hat geschrieben:Die ist eigentlich haupsächlich für nachts gedacht.... :roll: :wink:
Gruß

Schon klar! :lol:

Ich meinte eigentlich, ob die komplett abgeschaltet wird (falls was kommt wird's wieder angemacht) oder ob da bestimmte Lichter immer brennen (für Notfälle). Dimmen kann man so eine Anlage wohl eher kaum...oder?

Und noch was:
Macht der Tower die Disko am Flughafen an oder geht das automatisch über Sensoren?