Established25 hat geschrieben:Als Vergleich würde mir spontan EDDN einfallen. Die haben zwar lange nich den Traffic von EDDS aber sie haben ausschlieslich 90Grad taxiways.
Habe mir gerade erstmal das Flughafenlayout von Nürnberg angeschaut, und ich muss zugeben, dass ist ja wirklich sehr bescheiden. Schlechte Abrollwege, schlechte Rollwege ansich... Aber du hast ja schon richtig erkannt, dass Nürnberg auch erheblich weniger Traffic hat. 2004 waren es 61 447 IFR Starts und Landungen, 12 349 VFR Starts, Landungen und TGs. Und bezüglich VFR muss man ja sagen, dass die in Nürnberg (soweit ich mich da richtig erinnere, aber ich denke schon) auch auf einem - zur Piste parallelen - Rollweg landen dürfen.
Established25 hat geschrieben:Wenn 25 aktiv ist passt es bei den Landungen eigentlich ziemlich gut mit dem abrollen, man bräuchte nur am Anfang der Piste noch einen TW der nicht so viel Startstrecke wegnimmt wie Bravo.
Wenn 07 aktiv ist bräuchte man einen zusätzlichen Highspeed-Taxiway zwischen Echo und Delta (bzw. an Stelle an von Echo) um leistungsfähiger zu werden. Am Anfang der Piste 07 passt es ja ganz gut mit Kilo und India. So mancher CRJ oder auch ATR akzeptiert ja India wenn in Kilo einer steht der nicht ready ist.
Also würden quasi 2 Taxiways die Situation (mal abgesehen vom VFR-Traffic) schon deutlich verbessern.
Ich persönlich würde sogar sagen, dass eines davon genügt, nämlich ein Schnellabrollweg für die Piste 07 auf Höhe E. Mit den Intersection Departures ist es zu stark Pilotenabhängig... I bei 07 ist ja nun wirklich überhaupt kein Problem, mit einer TORA von über 3km. Wie gesagt, selbst H hat über 2400m, aber die Piloten freuen sich halt - ich kanns ja auch halbwegs nachempfinden - über jeden Meter "Extrasafety". Habe zwar schon eine SAS MD87 aus H starten sehen, und auch mal nen CRJ, aber das sind halt totale Ausnahmen. Bei 25 sind Intersection Departures fast ausgeschlossen bei Airlines, lediglich KLM bietet mit der Fokker mal von alleine C an, BAW mit nem A319 B. Aber wie gesagt, alles höchst selten. ...aber ein weiterer Schnellabrollweg, das wär schon was feines. Und bei 25 wäre es halt prima, wenn Piloten nicht ohne vorher zu fragen einen long Rollout machen, langsam an F vorbei und dann H oder sogar I raus, nur um einen kürzeren Weg zum Apron zu haben, denn das kostet ganz schön viel Zeit.
Aber ihr seid ja Gott sei Dank so verständnisvoll und seht ja auch selber, wenn gerade viel los ist. Und irgendwann (ein sehr dehnbarer Begriff, gell?!) finden wir ja immer eine Lücke...