Was nächsten Monat geht, oder eben auch nicht...

Informationen zum Flughafen, Flugplan sowie zu Fluggesellschaften in Stuttgart, findet Ihr hier.

Moderatoren: Avroliner100, Worsen, Bianca, BigLou95, PaddyFly

Martti

Re: Was nächsten Monat geht, oder eben auch nicht...

Beitragvon Martti » 24. Mai 2009 18:39

Die zweite Variante...

Martti

Beitragvon Martti » 24. Mai 2009 18:48

Der Streik wurde mittlerweile verlängert, jetzt von 6 bis 22 Uhr.

Auch der Flughafen weist mittlerweile darauf hin...

http://www.flughafen-stuttgart.de/sys/i ... ews_id=657
Flaps full

Beitragvon Flaps full » 24. Mai 2009 19:50

Ich hätte bereits um 10 wieder Feierabend gehabt. Und das am letzen Tag der Kette :(
xash

Beitragvon xash » 25. Mai 2009 19:06

Hm, Martin, hast du Insider-Infos, ob am Mittwoch gestreikt wird? Würd gern ohne Probs nach HAM fliegen ;(

Gruß,

Bernd
Was bringt die ganze Lebensmüh', wenn ich nicht fliegen kann? (Dean Koontz)
Martti

Beitragvon Martti » 25. Mai 2009 23:51

Die Streiks werden gemäß unserer Notdienstvereinbarung mit der DFS auch in Zukunft immer mit mindestens 24 Stunden Vorlauf angekündigt. Wenn diese Frist vor einem möglichen Flug verstrichen ist (plus etwas Zeit, bis es den Weg in die Presse findet) bist du safe! Fakt ist aber, dass wenn der Flughafen seine Verweigerungshaltung beibehält, es nicht lange dauern wird, bis in Stuttgart wieder der Flugverkehr still steht...
xash

Beitragvon xash » 26. Mai 2009 08:37

kk, danke
Was bringt die ganze Lebensmüh', wenn ich nicht fliegen kann? (Dean Koontz)
Portugalia

Beitragvon Portugalia » 26. Mai 2009 08:50

Hallo Martti,

weißt du, wie es aussieht, wenn man durch einen Streik seinen Anschlussflug verpasst? Zahlt dann die Airlinel, der Flughafen, oder bekommt man nichts erstattet?

Danke
Martti

Beitragvon Martti » 26. Mai 2009 10:56

Ich glaube, dass das nur auf Kulanz geht und man keinen rechtlichen Anspruch darauf hat. Bin mir da aber nicht wirklich sicher, ist eine reine Vermutung.

Also ich persönlich würde es, wenn es mich betroffen hätte, beim Flughafen versuchen, mit einem Brief an einen bestimmten Geschäftsführer... :wink:
Portugalia

Beitragvon Portugalia » 26. Mai 2009 11:00

Ich flieg erst am Freitag, es ist ja noch nicht mal sicher, ob ihr da streikt.

Ich hoff mal das Beste!

(Obwohl ich auf Anschlussflug verpassen und dafür einen fetten Gutschein kassieren auch Lust gehabt hätte :lol: )
Feuerwerk

Beitragvon Feuerwerk » 26. Mai 2009 17:00

Da es überall verwirrende Informationen gibt, würden mich die tatsächlichen Forderungen interessieren.

Sollen die Gekündigten bei der FSG wiedereingestellt werden?
Soll die an die DFS "ausgelagerte" Tätigkeit an die FSG zurückgegeben werden?
Soll es für die Mitarbeiter der Verkehrszentrale wieder das bisherige Gehalt geben?
Soll es gar eine Gehaltssteigerung geben? (In den Medien wird von 30%+ berichtet)

Warum wird von Warn- und nicht von Unterstützungsstreiks gesprochen?

Um was geht es der GdF bei den Streikmaßnahmen im Turm?

In den letzten Wochen stand in den Zeitungen überall etwas anderes...

Ich danke wirklich für eine Aufklärung!!
Jubilee

Beitragvon Jubilee » 26. Mai 2009 20:41

Die Forderungen der GdF sind 30% mehr Gehalt sowie geregeltere Arbeits- und Kurzeiten.

Aber lass mich noch kurz etwas zu deinen Beitrag etwas beisteuern.

Sollen die Gekündigten bei der FSG wiedereingestellt werden?

An eine Wiedereinstellung ist wohl kaum zu denken. Der Zug ist schon längst abgefahren...

Soll die an die DFS "ausgelagerte" Tätigkeit an die FSG zurückgegeben werden?

Die Übergabe an die DFS wird nicht rückgängig gemacht, da solch ein einheitliches Verfahren für Piloten und die Lotsen von Vorteil ist. STR war nun lange Zeit der kleinste Flughafen in Deutschland mit eigener Voko, und das mit dem "einfachsten" Vorfeld verglichen mit DUS, CGN, TXL, wo bereits alles von der DFS gesteuert wird.

EDIT: In DRS und ERF gibts auch noch ne eigene Voko :)

Warum wird von Warn- und nicht von Unterstützungsstreiks gesprochen?

Ich finde den Begriff Unterstützungsstreik eh etwas fremd. Wenn man es alleine nicht schafft, holt man sich den großen Bruder zur Hilfe. Wenn die GdF noch häufiger streiken, dann wird auch beim letzten das Verständnis für solch eine Aktion dahin sein. Bei mir ist es jedenfalls nun endgültig vorbei.

Um was geht es der GdF bei den Streikmaßnahmen im Turm?

Die DFS wurde zu Beginn der Streikmassnahmen im März von der GdF zur Neutralität aufgerufen. Die DFS gab daraufhin eine "Neutralitätszusage", hat aber laut der GdF bereits Tage später Wortbruch begangen. Dies sah die GdF als Anlass das Streikprogramm auf die Towerlotsen auszuweiten.
Anfang April war es dann letztlich soweit.

Die Voko wurde nun zum 01.04.2009 der DFS übertragen und jetzt muss eben weiterhin gestreikt werden, sollte es zu keinem Abschluß kommen. Die FSG Mitarbeiter können mit Ihren Streikmassnahmen nichts mehr erreichen. Also müssen die Towerlotsen, größtenteils eben GdF-Mitglieder, die Sache in die Hand nehmen und für ihre Kollegen streiken.

In einem Zeitungsartikel wurde ein Lotse zitiert, der nicht namentlich genannt werden wollte.
"Ich wende mich nicht gegen meine eigene Firma, ich wende mich gegen die Politik des Flughafens und die Art und Weise, wie er mit seinem Personal umgeht."

Spiegel hat geschrieben:In einem zweiten Konflikt zwischen der Gewerkschaft und dem Flughafen Stuttgart soll es zudem einen Unterstützungsstreik zugunsten von GdF-Mitgliedern bei dem Airport geben, die bereits seit Anfang März im Streik seien. Dort hatte nach anfänglich guten Verhandlungsfortschritten der Stuttgarter Flughafen nach Gewerkschaftsangaben überraschend beschlossen, den Bereich Vorfeldkontrolle aus dem Unternehmen auszugliedern und an die DFS zu übertragen

Stuttgarter Nachrichten hat geschrieben:Diese sogenannten Vorfeldlotsen kämpfen um 30 Prozent mehr Gehalt sowie geregeltere Arbeits- und Kurzeiten. Für diese Ziele hatten die Lotsen des Flughafens Anfang März selbst einen Streik begonnen. Er blieb jedoch ohne merkliche Auswirkungen für den Flughafenbetrieb. Einen Teil ihrer Abteil1ung hat Fundel dann gestrichen, neun von 22 Mitarbeitern fristgerecht gekündigt und die Aufgaben bei der Kontrolle des Vorfelds an die DFS übertragen, die schon bisher das Geschehen auf der Start-und-Lande-Bahn kontrollierte. Die neun Gekündigten arbeiten noch, doch der Zeitpunkt des Abschieds rückt näher. Die DFS und die Flughafengesellschaft machen ihnen vage Hoffnungen, dass sie beim Flughafen Frankfurt oder an einem anderen Standort der DFS unterkommen könnten, wenn sie mobil sind. Für die Gewerkschaft war die Übergabe der Vorfeldkontrolle an die DFS das Signal, den Arbeitskampf auszuweiten.

Einen habe ich noch...
http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/1961817_0_2147_vorfeldkontrolle-streikt-mitarbeiter-wollen-flughafen-lahm-legen.html
Feuerwerk

Beitragvon Feuerwerk » 26. Mai 2009 20:59

Schönen Dank!

Aber:
Stuttgarter Zeitung von heute:
"Die GdF will verhindern, dass die zehn in der Vorfeldkontrolle beschäftigten Mitarbeiter Gehaltseinbußen hinnehmen müssen. Ursprünglich hatte die Gewerkschaft sogar eine Gehaltssteigerung von bis zu 35 Prozent verlangt."

http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/p ... rkehr.html

Gleiche Zeitung:
"Das offizielle Verhandlungsziel der GdF ist zwar weiterhin eine Gehaltssteigerung von 30 bis 35 Prozent in den nächsten vier Jahren. Der Leiter der Abteilung Tarif- und Rechtswesen der GdF, Markus Siebers, betonte gestern allerdings, dass es vor allem darum gehe, den Mitarbeitern wenigstens das bisher gewährte Gehalt zu sichern."

http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/p ... ellen.html

Zwischen 0% und 35% ist für mich ein deutlicher Unterschied. Was fordert die GdF denn nun wirklich? Und wissen dies überhaupt die Towerlotsen oder legen sie den Flughafen lahm, ohne vollständig informiert zu sein? So wie es mir gerade (noch) geht...
Jubilee

Beitragvon Jubilee » 26. Mai 2009 21:43

Paßt doch alles zusammen.
Das offizielle Verhandlungsziel der GdF ist weiterhin eine Gehaltssteigerung von 30 bis 35 Prozent in den nächsten vier Jahren.

Dass das obige Verhandlungsziel aber überhaupt nicht mehr erreichbar ist, ist nun eben die inoffizielle Version. Aktuell wird demnach das 0% Ziel verfolgt, wie auch in den von dir zitierten Artikeln geschrieben wird.

Dass die GdF nun trotzdem mit Biegen und Brechen versucht einen Flughafen lahmzulegen, ist für mich überhaupt nicht mehr nachvollziehbar.

Aber die "ganz großen Zeiten" der GdF kommen vielleicht bald, wenn die GdF bundesweit die Lotsen zum Streik aufrufen darf.
Die GdF streitet mit der Flugsicherung über eine Verbesserung der betrieblichen Altersversorgung. Würde sie den für Mittwoch erwarteten Schlichterspruch nicht akzeptieren, drohen Streiks an allen deutschen Flughäfen.
Martti

Beitragvon Martti » 26. Mai 2009 22:50

@ Jubilee: Bislang war ich ja nur der Meinung, dass wir verschiedene Auffassungen haben. Jetzt wurde ich aber doch eines Besseren belehrt: Wir haben nicht unterschiedliche Auffassungen, sondern du hast einfach überhaupt keine Ahnung was Sache ist!

Ich werde mal generell auf ein paar Äußerungen (und Fragen) eingehen:

Die DFS gab daraufhin eine "Neutralitätszusage", hat aber laut der GdF bereits Tage später Wortbruch begangen. Dies sah die GdF als Anlass das Streikprogramm auf die Towerlotsen auszuweiten.

Falsch! Ganz im Gegenteil: Die GdF hat selbst beim LAG Baden-Württemberg betont, dass die Vorfälle, die du scheinbar meinst, nicht mehr betrachtet werden. Hättest mal zum LAG kommen sollen, da hättest du einiges erfahren! ...ich war da!

Ich finde den Begriff Unterstützungsstreik eh etwas fremd.

Das Thema hatten wir ja schonmal... Schön für dich, dass dir persönlich ein Unterstützungsstreik fremd ist! Die deutschen Gerichte sehen das anders! ...und das ist es, was zählt!

Die Forderungen der GdF sind 30% mehr Gehalt sowie geregeltere Arbeits- und Kurzeiten.

...über einen Zeitraum von vier Jahren. Sollte man dazu erwähnen...

Aktuell wird demnach das 0% Ziel verfolgt, wie auch in den von dir zitierten Artikeln geschrieben wird.

Ein weiterer Beweis, Jubilee, dass du keine Ahnung hast, worum es geht!

Und wissen dies überhaupt die Towerlotsen oder legen sie den Flughafen lahm, ohne vollständig informiert zu sein?

Keine Angst, wir wissen, worum es geht!
Jubilee

Beitragvon Jubilee » 27. Mai 2009 00:25

Martti hat geschrieben:@ Jubilee: Bislang war ich ja nur der Meinung, dass wir verschiedene Auffassungen haben. Jetzt wurde ich aber doch eines Besseren belehrt: Wir haben nicht unterschiedliche Auffassungen, sondern du hast einfach überhaupt keine Ahnung was Sache ist!

Ich weiß auf was du anspielst, doch bin ich von deiner Version eben nicht überzeugt.

Dass du nun so pampig reagierst, kann ich aber nicht verstehen.

Martti hat geschrieben:
Die DFS gab daraufhin eine "Neutralitätszusage", hat aber laut der GdF bereits Tage später Wortbruch begangen. Dies sah die GdF als Anlass das Streikprogramm auf die Towerlotsen auszuweiten.

Falsch! Ganz im Gegenteil: Die GdF hat selbst beim LAG Baden-Württemberg betont, dass die Vorfälle, die du scheinbar meinst, nicht mehr betrachtet werden. Hättest mal zum LAG kommen sollen, da hättest du einiges erfahren! ...ich war da!

Danke für die Richtigstellung. Ich habe die Info von der GdF Homepage. Werde diese Seite in Zukunft meiden und nicht mehr zitieren.

Martti hat geschrieben:
Ich finde den Begriff Unterstützungsstreik eh etwas fremd.

Das Thema hatten wir ja schonmal... Schön für dich, dass dir persönlich ein Unterstützungsstreik fremd ist! Die deutschen Gerichte sehen das anders! ...und das ist es, was zählt!

Jo, das ist doch auch in Ordnung. Aber was die Gerichte hier sagen ist doch überhaupt nicht von Belang. Ich sage doch nicht, dass die Streiks nicht legal sind. Es geht mir hier eher um die Verhältnismäßigkeit...

Martti hat geschrieben:

...über einen Zeitraum von vier Jahren. Sollte man dazu erwähnen...

Auf dem Stand waren wir auch vor deinem Beitrag, aber danke, dass du es nochmals ansprichst.

Martti hat geschrieben:
Aktuell wird demnach das 0% Ziel verfolgt, wie auch in den von dir zitierten Artikeln geschrieben wird.

Ein weiterer Beweis, Jubilee, dass du keine Ahnung hast, worum es geht!

Tut mir Leid, ich habe nur den Zeitungsartikel durchgelesen und daraus obiges Ziel formuliert.
Hintergrund der Solidaritätsaktion der Fluglotsen ist die Tarifauseinandersetzung der GdF mit der Flughafen Stuttgart GmbH (FSG), in der die Fronten verhärtet sind. Der Gewerkschaft geht es darum, die Interessen der verbliebenen zehn Mitarbeiter der Vorfeldkontrolle zu wahren, die sich ebenfalls wieder im Ausstand befinden.

Das offizielle Verhandlungsziel der GdF ist zwar weiterhin eine Gehaltssteigerung von 30 bis 35 Prozent in den nächsten vier Jahren. Der Leiter der Abteilung Tarif- und Rechtswesen der GdF, Markus Siebers, betonte gestern allerdings, dass es vor allem darum gehe, den Mitarbeitern wenigstens das bisher gewährte Gehalt zu sichern. Weil die Flugzeuge auf der Rollbahn seit April von den Lotsen im Tower kontrolliert werden, droht den Vorfeldkontrolleuren mittelfristig der Wegfall von etwa 200 Euro pro Monat.

Dass das Gehalt nicht der einzige Streitfaktor ist klar. Mir ist nicht entgangen, dass es auch weitere Forderungen gibt.
Die GdF habe für die Vorfeldkontrolleure aber zudem Abfindungsforderungen gestellt, die den Flughafen einige Millionen Euro kosten würden.

Zurück zu „Informationen und Diskussionen zum Flughafen Stuttgart“